Frage zu landwirtschaftlicher Fläche

  • Hallo

    Bei uns im Ort werden 8Ha Weideland verkauft. Ich weiß aber nicht wem die gehören. Möchte das aber unbedingt kaufen.

    Wie finde ich heraus wem das gehört, gibt es ein Online Portal mit solchen Daten? Da wird aber eher der Datenschutz greifen...

    Ich könnte natürlich die Nachbarn befragen, will ich aber nicht, möchte keine schlafenden Hunde wecken.

    Grüße Klaus

  • Hallo

    Bei uns im Ort werden 8Ha Weideland verkauft. Ich weiß aber nicht wem die gehören. Möchte das aber unbedingt kaufen.

    Wie finde ich heraus wem das gehört, gibt es ein Online Portal mit solchen Daten? Da wird aber eher der Datenschutz greifen...

    Ich könnte natürlich die Nachbarn befragen, will ich aber nicht, möchte keine schlafenden Hunde wecken.

    Grüße Klaus

    Wie werden bei Euch idR die Preise aktuell gehandelt für

    - Weideboden

    - Ackerboden

    - Forstflächen


    Bei uns gehen die Preise weiterhin (gefühlt) nach oben

  • Bei uns gehen die Preise weiterhin (gefühlt) nach oben

    So lang der Leitzins sich weiterhin im Keller wohlfühlt, steigen die Preise für alles was sich nicht verbraucht/ aufbraucht ( Land, Immobilien, Oldtimer in jedem Sinne, Gold ect ) kontinuierlich.


    Katasteramt ist eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob die ( Datenschutz ) immer noch so einfach Informationen über Dritte raus geben dürfen.


    Harry Vorjee

  • Ich könnte natürlich die Nachbarn befragen, will ich aber nicht, möchte keine schlafenden Hunde wecken.

    Klaus, ;)


    außer dem Katasteramt wäre bei uns hier die Möglichkeit über den Jagdvorstand des Ortes.

    Die haben eigentlich aktuelle Auszüge aus ihrem Jagdkataster.

    Vorausgesetzt diese Fläche ist jagdlich genutzt oder befindet sich im Jagdkataster.

    Dort sind die aktuellen Besitzer aufgeführt, da denen eine Pacht oder Eigenjagd zusteht.


    Zumindest ist in unserer Ecke so geregelt... 8)

  • Wenn der Jagdvorstand auch Landwirt ist oder zumindest den Schnabel nicht hält sind die Hunde aber auch sowas von geweckt.

    Kann ich so natürlich nicht garantieren, da hast du schon einmal Recht.:/:thumbup:


    Aber anders herum frage ich mich, ob du so einfach eine Auskunft auf dem K. Amt über eine Fläche

    erhältst, die dir (noch) nicht gehört.

    Wir hatten im Jagdvorstand schon Schwierigkeiten über unsere Besitzer, oder besser Besitzer Wechsel einiger Jagdflächen Auskünfte zu bekommen. Dazu gibt es zwar auch eine Software für Jagdgenossenschaften (Preise bis 300 € in der Anschaffung),

    mit regelmäßigen Update dann Nachfolge Kosten in weiteren Jahren. Eventuell erhält man noch ein Teileinblick über Geoportal aber es ist nicht alles einsehbar. Nur die Flächen Nutzung ist einzusehen...:/

  • Moin,

    Also es handelt sich hier um Ackerland, etwa 8,8Ha. Und die sollen 800.000€ kosten.

    Zuzüglich Maklergebüren?

    Das ist mir eine Nummer zu hoch, werde ich mir in meinem Alter nicht mehr antun.

    Der Besitzer ist ein ehemaliger Meierhof. Damals einer der größten Höfe in unserer Gegend. Nun ist der Bauer leider dem Alkohol verfallen und verkauft Stück für Stück von seinem schönem Hof. Eine Tragödie.

    Das Katasteramt darf aus Datenschutz Gründen keine Infos ausgeben.

    Viele Grüße Klaus

  • Moin Klaus.


    Also dass ist natürlich echt teuer. Ist ja fast Baulandpreis.


    Dass das mit dem Katasteramt nicht klappt, wundert mich, hat bei mir schon zwei mal geklappt.


    Nochwas.... bist du Landwirt oder hast einen landwirtschaftlichen Betrieb?

    Hier haben die Landwirte immer "Vorkaufsrecht" wenn die Fläche über 2ha groß ist. Deswegen konnte ich im Sommer auch nicht die 2,6ha ackerland kaufen. Ich weiß aber nicht ob dass bei euch auch so ist.

  • Guten Morgen Klaus,


    da kann ich nur sagen wow.... gute 10 Euro für Ackerland ist wirklich eine Ansage....ich würde ja auch sehr gerne noch den ein oder anderen qm erwerben, aber da bin ich definitiv raus.... So eine Entwicklung gab es allerdings auch schon mal bei Waldflächen. Die schmeißen sie einem jetzt schon fast wieder nach. Vielleicht kehrt der Trend sich ja mal wieder um..... die Hoffnung stirb zuletzt...


    Viele Grüße

    Michael

  • so lange wir täglich mehrere Ha versiegeln, bzw. als Naturschutz stilllegen, wird das nicht wieder runter gehen, meine Großeltern mussten leider damals unsere 10 ha verkaufen weil es damals keiner pachten wollte... Ist damals auch zu einem Spotpreis weg gegangen, aber was sollten sie machen irgendwovon mussten sie ja leben...

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • Moin Sebastian

    Landwirt bin ich nicht, wir haben den Betrieb noch angemeldet wegen unserer Pferdewirtschaft.

    Bei uns hat sogar der Bürgermeister ein Vorkaufsrecht. Und der bietet auf Deubel komm raus. Und da sind wir echt sauer drauf. Kann er ja auch schön machen, schließlich unser Steuergeld wo er mit wirtschaftet?‍♂️

    Grüße Klaus

  • Bei uns werden auch im Momet 10€/m2 für Ackerland aufgerufen (Bauland liegt bei uns im Moment zwischen 180-220€/m2).

    Waldflächen wird je nach Bestand zwischen 6,8-8,5 €/m2 aufgerufen...ist im Moment auch heftig....aber sind stets schnell vergriffen und haben recht schnell einen neuen Besitzer

  • Bei uns hat sogar der Bürgermeister ein Vorkaufsrecht. Und der bietet auf Deubel komm raus. Und da sind wir echt sauer drauf. Kann er ja auch schön machen, schließlich unser Steuergeld wo er mit wirtschaftet?‍♂️

    Grüße Klaus

    Na ja, wenn er es mit euren Steuergeldern macht, dann macht er es ja nicht für sich, sondern für die Gemeinde. Wobei ich mich frage, was die Gemeinde mit dem Land will, außer was drauf bauen.


    Und wenn der Bürgermeister das für sich macht, dann macht er es mit seinem eigenen Geld und das ist sein guter Recht.


    In beiden Fällen wäre es hier üble Nachrede, was du machst.


    Wenn er es tatsächlich für sich mit Steuergeldern macht, ist er Mittwoch nicht mehr Bürgermeister, wenn du es heute noch bei der Regionserwaltung meldest.


    Harry Vorjee

  • Moin


    Bei uns hat die Stadt in den letzten Jahren auch einige Flächen gekauft, und hat den Pächter mit übernommen. So hat sie eine sichere Einnahmequelle, ob das für uns Privatleute gut ist sei dahin gestellt, gerade wenn sie dann doch irgendwann Naturschutzflächen davon machen. Aber das ist immer noch besser als wenn unser Baumongul da seine Potthässlichen Wohnwürfel hinklatschen würde.

    Und denkt immer dran, eigentum hat auch Nachteile.


    Gruß Tim