Sicherheitsanschlag Differentialsperre

  • Hallo,

    ich möchte bei meinem F24 die rechte Kotflügelsitzbank nachrüsten.

    Laut der Ersatzteilliste ist dann beim Pedal der Differentialsperre ein Sicherheitsanschlag vorhanden.

    Leider ist keine Abbildung dazu.

    Ist das eine Art Einschaltsperre? Hat jemand von euch so einen Sicherheitsanschlag an seinem Dieselroß und kann mir davon ein paar Fotos machen? Ich würde das gern nachrüsten, wenn der Aufwand überschaubar ist

    Gruß René

  • Moin René,

    ich habe auf meinen F24 zwei Bänke, aber eine Raste oä habe ich auch nicht ( oder weiß nicht wo..).

    Es hat aber noch keiner bisher geschafft das Pedal runter zu treten..

    Wenn da was wäre, müsste es unter dem Pedal oder der Betätigung sein, damit diese sich nicht bewegen können.

    Das einfachste wäre ein Anschlag unter/am dem Pedal, den man mit schnellen Handgriffen aktivieren/ deaktivieren könnte...

    ZB. Bolzen ...

    Falls du was erfährst , lass uns teilhaben??

  • Hallo René,


    Bekannter von mir hatte ein Dieselross, an dem im Bodenblech über ein Scharnier ein U-Bügel befestigt war. Der U-Bügel ist bis unter das geriffelte Pedal gefallen und am verlängerten Hebel (U-Eisen) angelegen. Somit konnte, wenn man das Pedal händisch ein wenig anhob, der U-Bügel nach vorne umgelegt werden, so dass der U-Bügel vor dem Pedal auf dem Bodenblech lag und die Differentialsperre somit wieder frei war. Bilder kann ich leider keine machen, das Dieselross wurde nach einem Unfall in Teilen verkauft, ich hoffe man kann die Beschreibung trotzdem nachvollziehen.


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Sonnigen guten Morgen!

    Es hat aber noch keiner bisher geschafft das Pedal runter zu treten..

    Stimmt, das geht schon ziemlich schwer. Ich dachte das liegt daran, das alles etwas gammlig und schwergängig ist.

    Danke dir!

    Mal schauen, was noch so kommt, aber das klingt machbar und man kommt ohne Raste aus. :thumbup:

  • Hallo!


    In den 70er Jahren hat der TÜV diesen Hebel bemängelt wenn er keine Sicherung hatte. Deshalb sind bei uns die Hebel öfters abgebaut worden weil auf der Straße die Diff- Sperre nicht gebraucht wurde. Für meine Dieselrösser habe ich die Hebel nachgebaut. Als Sicherung dient ein kurzes Stück Flacheisen, dass beweglich an dem U Profil angeschraubt ist. Diese verhindert das ungewollte betätigen der Diff Sperre, kann aber leicht

    weggeschwenkt werden.


    Ich wünsche einen schönen 2 Advent!


    Wolfgang

  • Vielen Dank für die Unterstützung!

    Hallo!


    In den 70er Jahren hat der TÜV diesen Hebel bemängelt wenn er keine Sicherung hatte. Deshalb sind bei uns die Hebel öfters abgebaut worden weil auf der Straße die Diff- Sperre nicht gebraucht wurde.

    Ich glaube, einer der Vorbesitzer hat das auf seine Weise gelöst. Das Pedal ist schon so klapprig, daß es einfach neben die Stange gelegt wurde, die die Sperre betätigt.

    Das wäre spitze, würde mich freuen!

    Ist zwar schon etwas spät, aber ich wünsche euch auch einen schönen 2. Advent!

    Gruß René

  • Hallo Renè,


    hier sind, wie versprochen die Bilder.

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Bilder!

    Scheinbar hat der Anschlag schon eine Daseinsberechtigung, wenn es so verschiedene, auch scheinbar nachträgliche Lösungen gibt.

    Da ich beruflich näher an Metall als an Holz bin, werde ich wohl in die Richtung was versuchen.

    Danke für die Unterstützung, wenns soweit ist, mache ich auch ein paar Bilder.

    Gruß René

  • Hallo!

    Mittlerweile hab ich das Dieselroß soweit zerlegt, daß ich komfortabel an das Pedal der Differentialsperre komme. Meine Variante ist eine Kombination aus den vorgenannten Vorschlägen, vielen Dank nochmal dafür!

    Als Sperre dient ein U-Bügel am Pedal.



    Eine kleine Feder hält die Raste im eingeklappten Zustand unterm Pedal.




    Die Feder rastet in ein einfaches Langloch ein.


    Das ganze lässt sich mit einer Hand, aber nicht ganz ohne Kraftaufwand ein und ausrasten. Jetzt noch Splintlöcher in den Scharnierbolzen und Farbe ran, damit wäre das Thema auch erledigt.


    Gruß René

  • Hallo Wolfgang!

    Du meinst, die Sicherung müsste nach jeder Benutzung der Sperre wieder zurückfallen, also aktiv werden? Ich frage mal beim Dekra Mann, was der spricht. Da in der ETL eine Rastenschraube aufgeführt ist, hab ich das so interpretiert, wie Claus schreibt.

    Gruß René