• Hallo,


    hab mir für meinen Kompressor eine Sandstrahlpistole mit Saugrohr bei Westfalia bestellt. Wollte nur fragen, ob jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat und welchen Betriebsdruck (Abhängig vom Strahlmittel, Blechdicke, Lackdicke..) ich brauch um die Bleche sauber zu bekommen.


    Gruss Michel

  • Hallo,
    Habe als Maschinenbauer nicht so viel Ahnung vom strahlen, habe aber eine kleine Kabine (Ebay) mit Glasperlen und Korund (geschredderte Schleifscheiben, Doppelschleifer)
    Hatte als erstes auch so ein Westfalia Ding und dann mit Sand Kleinteile gestrahlt.
    Das mache ich nicht mehr durch den Feinstaub von Sand, Quarzstaub, bekommt man die Lungenerkrankung Silikose.
    In der Türkei sterben jedes Jahr Tausende Menschen dadurch, aber die machen das ja auch Täglich. Die Türken stellen so die Stonewash Jeans her.
    Glaube ja nicht von etwas Hobbystrahlen aber jeder kennt das Gefühl wenn trockner Sandstaub beim fegen in der Lunge zieht!
    Da du ja deine Bleche strahlen willst machst du das ja in einer Halle oder unter freiem Himmel denke ich mal, Draußen reichte bei mir eine Staubschutzmaske wenn über Haupt.
    Aber ich glaube mit den Westfalia Ding wirst du wieso bald die Lust verlieren :]

  • Hallo , mit so nem kleinen Becher hat ich auch erst probiert , da kannst du aber ständig nachladen .
    Dann hab ich mir über ebay , einen alten 500l Kompressor für 200,- € , 50kg Schmelzkammerschlacke für 30,- € , einen Strahlhelm für 60,- € , einen ABC-Schutzanzug von der BW für 15,- € und noch ein paar lange Schweisser Handschuhe für 15,- € besorgt und dann im Sommer draußen gestrahlt . Ging eigentlich gar nicht schlecht ,war aber sehr mühsam und der Planet über mir hat dermaßen gebrannt ,das ich unter der Kutte geölt hab und ständig die scheibe am Helm so beschlug ....und und und


    nach einem beinah Kreislauf Kollaps hab ich den Traktor bis auf einen hinteren Kotflügel und die Metallstreben der Kotflügel , schön oberkörper frei mit schleifmaschiene und drahtbürste fertig gemacht und bin noch schön braun -rot -schwarz , wie bei der Heuernte geworden , ein Bier kann man so auch noch besser zwitschern ; ).


    Ich denk mal für etwas mehr Geld hätte ich die großen Blechteile auch gleich zum strahlen weggeben können .Aber wo ich nun mal alles hab werd ich zu Ostern beim anderen 12er noch mal einen versuch starten .


    gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Halo
    Kann mich der Meinung von Dennis nur Anschliessen,das Ding von Westfalia habe ich auch ,ist nicht schlecht,aber eigentlich nur für kleine Sachen.Die meisten Sachen schleife ich,das Andere gebe ich zum Strahlen.
    Gruss F12

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hey,
    ich habe mich dafür entschieden, etwas mehr geld anzulegen und hab mir was vernünftiges zugelegt. habe jetzt ein gerät von clemco. Haben vorher auch ein paar kleinigkeiten mit ner cecherpistole gestrahlt. nach kurzer zeit hat man keine lust mehr und es geht einfach nicht vorwärts. zudem sind bei den teueren geräten luftfilteranlagen und helme mit belüftung dabei. die staubbelastung ist echt nicht zu unterschätzen. man merkt nicht direkt, wie viel dreck man einatmet.hab meine entscheidung bis jetzt noch nicht bereut.
    so einen aufsatz für den hochdruckreiniger haben wir auch. benutzen wir aber nie. hab ich irgendwann mal geschenkt bekommen. mir wurde gesagt, dass man direkt nach dem strahlen lackieren soll, da die bleche durch die feuchtigkeit noch schneller rosten.


    Wer mal etwas zu strahlen hat und aus der ecke Blankenheim kommt, kann sich gerne melden.
    Gruß

  • Als ich meinen F20 restauriert habe, hab ich die beiden Kotflügel und die Haube auch sandgestrahlt, hatte mir damals bei einer Stahlbaufirma ein Sandstrahlgerät ausgeliehen.
    Es war zwar eine ziemliche Drecksarbeit, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt, dass Ergebnis war toll.
    Ich habs daheim in der Scheune gemacht, mit Schutzbrille und Atemschutz, Gehörschutz, war aber trotzdem sehr unangenehm, aber für die paar Teile hats ausgereicht.
    Spezialfirmen haben ja komplette Sandstrahlkabinen in denen die Arbeiter dann in kompletten Schutzanzügen mit externer Atemluftzufuhr arbeiten können.
    Aber ihr solltet bedenken dass man für solch ein mittelgroßes Sandstrahlgerät wie ich es hatte auch ziemlich viel Luft benötigt.
    Ich hatte einen Kompressor mit 200 Liter Kessel, und der hats gerade so geschafft, is die ganze Zeit durchgelaufen und hat nicht abgeschaltet solange ich gestrahlt habe.
    Also ich kann es wirklich jedem empfehlen die Blechteile sandzustrahlen, man bekommt wirklich ein super Ergebnis damit, nur an den Schlepper selber (Getriebe, Motor usw.) würde ich nie mit einem Sandstrahlgerät rangehen, weil dort der Sand in jeder Ritze hängen bleibt und es dann auch eventuell zu Schäden kommen könnte.

  • Hey,
    das Sandtsrahlgerät, welches ich habe benötigt ca 3000 Liter Luft pro Minute. Habe ein solchen Vollanzug mit externer Luftzufuhr....alles andere ist echt ne drecksarbeit.Bin auch der Meinung, dass sich sandstrahlen der Bleche bezahlt macht. Am wichtigsten ist wirklich, dass man irgendwie an Frischluft kommt. Meiner Meinung nach reichen die normalen Atemfilter selbst im Freien nicht aus. Der Staub ist so fein und man merkt nicht, was man alles einatmet. Den Rumpf selber darf man auf keinen Fall sandstrahlen. Der Starhlsand dringt in jede kleinste Pore und zerstört dir alle Dichtungen.
    Wie gesagt, wer etwas in meiner Nähe zu strahlen hat, kann sich gerne melden. Wenn die Zeit es mal zulässt, dann errichten wir mit unserer Firma mal eine Internetseite, dann stell ich den Link auch ins Forum.