Überführungsfahrt Fendt Farmer 2S

  • Grüß Euch

    Das mit den Kennzeichen könnte wenn dann nur gut gehen wenn die Kennzeichen von einem identischen Schlepper sind, dann fällt das ganze nicht so auf, ansonsten besser bleiben lassen - gerade auch im Anbetracht ohne Versicherungsschutz.

    Die Kennzeichen wo Ich anbringen will zur Überführung sind die meines Farmer 2D, sind Grüne alte noch ohne den EU-Rand.

    Mein Vater hat Autos schon oft mit dem Kennzeichen seines Autos überführt, ist nie was schiefgegangen. Aber Die Angst blei´bt bei mir trotzdem.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • und die Kennzeichen haben den Bayernstempel und eine gültige TÜV-Plakette drauf.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ok, Ihr habt recht.

    Ich geb dann bescheid wies gelaufen ist, aber das mit dem Kurzzeitkennzeichen und den Ungestempelten behalt Ich mal im Hinterkopf

    LG Korbinian

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ach so, nur mal am Rande: hier kann JEDER mitlesen, also auch Leute von Institutionen und Behörden die nicht unbedingt unserem Hobby zugetan sind, jedoch aus diversen Interessen Möglichkeiten suchen, uns das Leben etwas schwerer zu machen.

    Vielleicht teilst du dementsprechend auch vorher deine genaue Fahrtzeit und die Strecke mit, damit es diesen Leuten leichter fällt dich zu identifizieren.

    Musste ich jetzt mal loswerden.

  • Guten Morgen,

    Stimmt, daran denkt man oft nicht, Ich in diesem Falle also auch nicht.

    Gruß Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,

    Grüß Euch

    Die Kennzeichen wo Ich anbringen will zur Überführung sind die meines Farmer 2D, sind Grüne alte noch ohne den EU-Rand.

    Mein Vater hat Autos schon oft mit dem Kennzeichen seines Autos überführt, ist nie was schiefgegangen. Aber Die Angst blei´bt bei mir trotzdem.

    da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Sollte bei so einer "Aktion" ein ungeteiligter zu Schaden kommen kann der dann schauen wie er zu einem Recht kommt...denn es ist, wie schon geschrieben, keinerlei Versicherungsschutz vorhanden.

    Man sollte evtl. nicht nur immer an sich selbst denken sondern auch daran das man nicht alleine auf dieser Welt ist...


    Schönen Sonntag


    Gruß Uli

  • Ich weiß, deshalb werde ich das jetzt nicht mehr weiter diskutieren. Einen Personenschaden wünsche Ich mir natürlich nicht um gottes willen.

    Euch auch einen schönen Sonntag, eventuell finde Ich ja eine andere Lösung, Ich berichte jedenfalls wie es gelaufen ist.

    Grüße Korbinian

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • So, jetzt läuft es in die richtige Richtung.

    Es gibt immer eine gute, vernünftige und legale Lösung.

    Entweder ein Transport auf einem Trailer, was bei einem 2er immer geht, unter bei 31km kann man auch 2x fahren (Frontlader...)

    Ein Beispiel von mir noch, da ich schon was vergleichbares hatte:

    Traktor gekauft ohne TÜV (308, daher nicht auf Autoanhänger zu transportieren).

    80km weit weg.

    Habe vor Ort mit dem TÜV gesprochen mit dem Ergebnis dass die Abnahme direkt am Traktor stattfand. Danach konnte ich den Traktor zulassen und völlig legal auf eigener Achse überführen.

    Man muss nur mit den richtigen Leuten reden, dann gibt es auch Lösungen.

    Grüsse und n schönen 2. Advent

    Armin

  • Grüß Euch

    Die Kennzeichen wo Ich anbringen will zur Überführung sind die meines Farmer 2D, sind Grüne alte noch ohne den EU-Rand.

    Mein Vater hat Autos schon oft mit dem Kennzeichen seines Autos überführt, ist nie was schiefgegangen.

    Glückwunsch an deinen Vater, dass er keinen Schaden davongetragen hat...ein Unfall (selbst unverschuldet) und die Versicherungen reiben sich die Hände auf allen Seiten, weil viel selbst gezahlt werden muss. Fahr da mal jemanden an/um, du zahlst dein Leben lang Behandlungskosten zurück.

    Hier sind mehrere Straf- und Ordnungswidrigkeitstatbestände erfüllt.

    Neben der fehlenden Zulassung nach der FZV und dem fehlenden Versicherungsschutz nach dem PflVersG, liegt noch eine Urkundenfälschung nach StGB vor! Fehlt ein landwirtschaftlicher Fahrtzweck wäre noch die Abgabenordnung wegen der Steuer betroffen.

    Das auch nur ein Polizist ein Auge zudrückt glaubst du im Leben nicht. Das gibt's vielleicht im Fernsehen oder in tiefsten Osten, wenn du den Bezirkspräsidenten kennst und bunte Scheine die Augen zuhalten. Klar würde es nur im Zuge einer Kontrolle oder eines Unfalls auffallen. Es ist jedoch bereits eine komische Konstellation, wenn der Zulassungsbezirk des Traktors hunderte Kilometer entfernt ist und der Traktor nicht grade nach "Maschinenring" oder "Lohnunternehmer" aussieht. Das ist ja wie selbst stellen.


    Daher bist du jetzt auf dem richtigen Weg.

    Was anderes als Anhänger wird's wohl kaum geben, wenn du dich nicht dem Procedere der Hauptuntersuchung mit Erteilung eines Überführungskennzeichens (gelber Balken) oder dem regulären Zulassungsverfahren unterziehen willst.

    Das hat dolmarmanian bereits ausgeführt.


    Es gibt Menschen, die haben Firmen gegründet und transportieren Sachen für einen, wenn man es selbst nicht kann. Derer Dienste darf man sich bedienen. Das kommt am Ende wahrscheinlich auch nicht teurer, wenn man die Fahrerei und die Miete des Anhängers+++ zusammenrechnet


    Ach so, nur mal am Rande: hier kann JEDER mitlesen, also auch Leute von Institutionen und Behörden die nicht unbedingt unserem Hobby zugetan sind, jedoch aus diversen Interessen Möglichkeiten suchen, uns das Leben etwas schwerer zu machen.

    Vielleicht teilst du dementsprechend auch vorher deine genaue Fahrtzeit und die Strecke mit, damit es diesen Leuten leichter fällt dich zu identifizieren.

    Musste ich jetzt mal loswerden.

    Wenn's keinen Grund gibt, kann man auch das Leben nicht schwer gemacht bekommen. Ich denke, die Zulassungsbehörden oder der Zoll haben nicht die Zeit hier mitzulesen, um dann die Erteilung grüner Kennzeichen zu verhindern.


    Grüße

    Klaus

  • Hallo,


    So nun also die legale Variante;)

    Ich werde den Fendt am Verkaufsstandort TÜV´en lassen, dann anmelden mit Evb-nummer und ein Kurzzeitkennzeichen holen.


    Problem ist folgendes! Es funktionieren alle Lichter und alles, bis auf den Warnblinker:cursing:

    Der Hebel geht nicht raus, ich kann ziehen was ich will das ist so schwergängig, muss Ich nun den ganzen Schalter auswechseln oder was kann Ich machen?


    Anderes Problem ( Aus meiner Sicht ein völlig hirnrissiges Problem)


    Der Prüfer aus dem Verkaufsort ist extrem pingelig und übergenau, er bemängelte den o.g. Warnblinker und dann noch etwas was Ich so selten gehört habe...

    Er fragte mich ob Ich das Verdeck noch mit Seitenteilen und Frontschürze ausstatten würde

    Ich: Ja, warum fragen Sie?

    Er: Ja, das müssen Sie dann eintragen lassen! Das schränkt das Sichtfeld ein und muss auch geprüft werden. Wenn Sie das jetzt nicht anbauen und prüfen lassen, muss Ich das Kraftfahrtamt verständigen das im Brief unter Sonstiges steht ; " Aufbauten/Kabinenerweiterungen nicht gestattet"! ( oder so ähnlich)


    Ich habe noch nie so einen Sch….gehört, aber na gut da Ich ja TÜV brauche und auch die restlichen Verdeckteile will, mach ich das.

    Ihm würden Bilder und die Nummernbezeichnungen und Abmessungen interessieren.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hat irgendjemand Ahnuing welcher Typ Seitenplane und Frontplane an meinen Farmer 2S kommen?

    Das Verdeck ist ein Fritzmeier M214 und hat einen Dachrahmen von Fendt der durch die Dachplane durch geht.

    Ich habe zwar noch welche da, weiß aber nicht ob die passen, Kann da jemand ein Bild von seinem VOLLSTÄNDIGEN M214 Verdeck machen?

    Wäre super


    danke im vorraus


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • wenns überall so einfach wäre


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,

    Also viel liegt da glaub ich am Prüfer. Bei uns läuft das genau so wie im Video ab. Einmal war ich mit meinem Fendt bei der TÜV Station da ich am TÜV Termin gerade den Motor überholt habe.

    Der Prüfer hat dann doch genauer hingeguckt aber sich definitiv nicht an Kleinigkeiten hochgezogen. Eher das Gegenteil der Prüfer war total begeistert von meinem Fendt und fing auch gleich von seinem Fix 1 an zu erzählen zu vergleichen. Bei uns im Dorf sind natürlich auch schon Schlepper durchgefallen aber nur wegen gravierenden Mängeln.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo Felix


    Ja so ähnlich läufts bei uns ja auch ab, da gibt's dann immer nette Gespräche und Gaudi ohne ende.

    Aber das ist echt der erste TÜV-Prüfer ( eigerntlich DEKRA) der so wiederborstig ist.

    Vielleicht lässt er sich ja bestechen:D

    lg Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Servus


    Ich auch noch nie. Vielleicht sollt Ich wirklich jetzt erstmal keine teile anbauen und dann bei uns im Bezirk schauts ja wieder ganz anders aus.

    Bloß der Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil II. ärgert mich gewaltig! Muss Ich dann extra wieder austragen lassen und wieder das ganze Wirrwarr...


    mach da ja keinen Schei..

    War nicht ernst gemeint;) Ne der Typ Prüfer ist echt hart, der schickt dich wieder heim wenn du bloß vergessen hast eine Glühbirne auszutauschen...


    Trotzdem für den Fall der fälle, welche planen müssen da hin? welche form haben die?

    VG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Der Prüfer aus dem Verkaufsort ist extrem pingelig und übergenau, er bemängelte den o.g. Warnblinker und dann noch etwas was Ich so selten gehört habe...

    Er fragte mich ob Ich das Verdeck noch mit Seitenteilen und Frontschürze ausstatten würde

    Ich: Ja, warum fragen Sie?

    Er: Ja, das müssen Sie dann eintragen lassen! Das schränkt das Sichtfeld ein und muss auch geprüft werden. Wenn Sie das jetzt nicht anbauen und prüfen lassen, muss Ich das Kraftfahrtamt verständigen das im Brief unter Sonstiges steht ; " Aufbauten/Kabinenerweiterungen nicht gestattet"! ( oder so ähnlich)

    Sowas habe ich ja noch nie gehört.

    Sag dem Prüfer, dass er bei der HU den jetzigen Zustand zu beurteilen hat. Das ganze übersteigt definitiv seine Kompetenzen.


    Ich würde dem einfach sagen, dass da nichts dran kommt. Er macht keine Einzelabnahme, sondern eine einfache Hauptuntersuchung. Was du später damit machst kann ihm egal sein außerdem wird das KBA nichts unternehmen aufgrund eines Anrufs, da müsste der Kollege schon eine Einzelabnahme machen und diese dem KBA vorlegen aber warum sollte er das tun wenn du nur den Auftrag für eine HU erteilst? Denke in der Hinsicht kommt er nicht durch.


    Warnblinkschalter muss natürlich gehen,musst du komplett austauschen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • So Jungs,

    der Warnblinkschalter ist bestellt und den Kerl vom TÜV sag ich einfach Ich verzichte auf die Vervollständigung vom Verdeck.


    Jetzt habe Ich aber eine Frage:

    Wie sieht die Wendeschaltung beim Farmer 2S aus? Ich meine er hat eine weiß aber nicht ob das ein anderer Hebel ist. Was Ich mich auch Frage ist ob er eine Hydro-Spindellenkung hat? Er hat ja den Frontlader und Ich bin schon öfters einen Deutz D30 mit Frontlader gefahren und da musste man mächtig kurbeln, beim Fendt nicht der ging von der Lenkung her sogar leichter als mein Farmer 2D:huh:


    Wenn er doch schon bei mir wäre,... Ich kanns kaum mehr erwarten wenn Ich die Öle wechseln kann, ihn abschmieren, polieren,waschen, ölen,.. kann. Das war auch das erste was Ich an meinen 2D gemacht habe, da war der Lack total rau und verblichen,... Heißwasserdampfstrahler, Schmierseife, Polierpaste und Lackpfelgewachs lassen ihn nun aussehen wie neu.

    Das schöne ist ja, das beim 2S alles an Handbüchern und sonstigen dabei ist. Das Schmankerl ist Natürlich das Kundendienstheft wo sogar alles drinsteht was gemacht wurde und somit weiß Ich auch welche Öle Ich brauche und wie viel und von welcher Marke. Wenn der Tüv hat ist er schon bei mir.


    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...