Überführungsfahrt Fendt Farmer 2S

  • Hallo

    Wie Ich im Thema " Brennholzgewinnung" bereits vermerkt hab, Ich hab einen Fendt gekauft:)

    Nun möchte ich diesen aber auf eigener Achse überführen.

    Problem ist nur:

    Seit 04/2008 abgemeldet

    Seit 12/2009 Tüv abgelaufen!


    Ich würde den mit einem Kurzzeitkennzeichen überführen wollen, nur ist das möglich ohne TÜV ? Papiere sind alle Vorhanden, Kundendienstheft auch und Zullassungsbesch. Teil II auch!

    Lichter, Blinker, Bremsen geht alles, Reifen auch noch sehr gut. Die letzten 12 Jahre hing er ja nur m Holzspalter und wurde kaum gefahren.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Überführungsstrecke wäre 31Km


    LG Korbinian

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ich hätte auch noch 2 Grüne Kennzeichen , ginge das eventuell? Weil die sind noch bis 01/21 zugelassen. Weil Ich bekomme auch noch ein Transportgestell mit einem Ster holz drauf mit.

    Ginge ja dann eigentlich als LOF-Fahrt durch oder? Mein Vater hat vor 20 Jahren mal ein normales schwarzes Kennzeichen Rot angemalt, das wäre aber Betrug oder? Das waren halt noch andere Zeiten:(

    Au weih

    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Moin


    https://www.bussgeldkatalog.or…t_zum_tuev_ohne_zulassung

    Da kannst du dir das nachlesen.

    Ich deute das so das du dir von deiner Versicherung eine EVB Nummer holst, damit holst du dir beim Straßenverkehrsamt ungestempelte Nummernschilder.

    Die Schraubst du an den Fendt.

    Dann schriftlich einen Züvtermin holen, und direkt da hin fahren.

    Im besten Fall kriegst du die Plakette, im schlechtseten hast du 50€ verbrannt, dafür aber legal den Bulldog nach Hause geholt.

    Wenn du den Tüvstempel hast musst du nochmal zum Straßenverkehrsamt, die Stempeln dir dann deine Schilder und fertig.


    Gruß Tim

  • Ok, hört sich gut an.

    Mensch jetzt muss Ich mir wieder die blöden schwarzen Kennzeichen holen, obwohl Ich ja eh versuche ein grünes zu bekommen.

    Nun ja, schauen wir mal. Eventuell bekomm ich ja irgendwo ein rotes 06er ausgeliehen oder so.

    Blöd ist auch das die alten Kennzeichen nicht mehr da sind.

    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Kann Ich mir beim Verkehrsamt dann eigentlich gleich grüne holen? Die könnte ich ja dann nächstes Jahr mit Rechnungen vom Holz und Hackschnitzelverkauf anmelden oder?

    Die meinen Alten sind leider noch ohne EU-Rand

    Gruß

    Korbinian

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Das mit der TÜV-Fahrt ist aber auch stark begrenzt, das geht nur, wenn du innerhalb deines Landkreises fährst, Du bekommst eh nur Kurzzeitkennzeichen bei einer Zulassungsstelle in deinem Landkreis. Da kannst dir also nicht, wenn du in Hamburg gemeldet bist in Bremen Leipzig oder Büttenwarder ein Kennzeichen holen.


    dafür braucht man übrigens nicht einmal ein Kurzzeitkennzeichen, das geht auch mit dem letzten kennzeichen der Treckers, ABER eben mit Versicherungsnummer und TÜV-Termin.


    Und ob die Fahrt vom Verkäufer zum TÜV und von da zum Käufer nach Haus zulässig ist, hängt stark vom Willen den Beamten ab, der dich evtl kontrolliert

    Und natürlich von der Versicherung, die Zahlen soll wenn etwas auf der Fahrt passiert. Naturgemäss suchen die immer was warum sie nicht zahlen müssen.


    Und ach ja, Transporte mit dem Schlepper auf besagter TÜV-Fahrt sind definitiv nicht zulässig im Sinne der STVO und der Versicherung.


    Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen.


    Denn das Problem besteht schon sehr lang, darum bekommst du auch kein altes Auto ohne TÜV mehr privat verkauft, weil jeder dafür ein passendes Zugfahrzeug mit Trailer braucht, was sich die meisten leihen müssen und deswegen der Wagen im Gesamtpreis zu teuer ist.


    Dir bleibt im Grunde, um vollkommen sicher zu sein auch nichts weiter übrig als dir ein starkes Zugfahrzeug mit ordentlichen Trailer zu besorgen, so ein Farmer 2 ist bei nem Bulli und starkem Trailer noch im zulässigen Gewichtsbereich. Obwohl, du hast nen Frontlader dran, richtig ? Dann kann auch das schon eng werden.


    Harry Vorjee

  • Ja darüber hab Ich mir auch schon Gedanken gemacht,

    Eigentlich will Ich gar nicht erst zum TÜV. Sondern erst alles Öle wechseln, die Kleinigkeiten richten und den Bulldog waschen.

    Im Dorf wo er steht ist ein Nutzfahrzeugehändler für LKW, den könnte ich mal anfragen ob der mir ein Rotes 06er Schild ausleihen würde.

    VG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Das mit dem TÜV haben der Tim und ich auch nur geschrieben, damit es wenigstens eine Halbwegs legale Fahrt wäre, denn vom Verkäufer zu dir nach Haus wäre komplett illegal.

    Mit der Roten Nummer, da wünsche ich dir viel Glück, aber das wird er zu 99% nicht machen, denn da wird auch aufgepasst wie Hölle, und wenn du als Eigentümer der Nummer irgendwelchen Schmuh machst, bekommst du die abgenommen und nie wieder eine zugeteilt.

    Frag den Händler, vielleicht hast du Glück. Aber habe lieber gleich die alternative Frage parat, ob er dir den Schlepper nicht transportieren kann und was das kostet. Meist haben die nen Schlepper-LWK oder ne Transporthänger.


    Harry Vorjee

  • Ok,

    Hab ich mir schon gedacht.

    So ein Mist!

    Ich wird dann wohl zum 3 Km entfernten TÜV fahren müssen und hoffen das es was wird.

    Dann Anmelden und Kennzeichen dran, ab geht die Post und das legal.

    LG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Moin!

    Auch das Fahren mit ungestempelten Kennzeichen ist nicht (mehr) erlaubt. Wollte mit meinem generalüberholten Anhänger zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle.

    Der TÜV-Mensch hat mich nicht wieder damit vom Hof gelassen. Ich musste mit der Tüvbescheinigung und dem Kennzeichen zur Zulassungsstelle und konnte erst im Anschluss den Anhänger beim TÜV wieder abholen.

    Habe mich dann hinterher noch mit dem Dorfsherrif unterhalten. Ist so, du darfst damit nicht fahren.

    Überführungs-/ Kurzzeitkennzeichen geht.

    Schönes Wochenende

    Frank

  • Hallo,


    seit wann sollte sich das geändert haben?:/


    https://haake-versicherung.de/zulassungsfahrt-mit-evb/





    Gruß Uli


    https://www.gesetze-im-interne…v_2011/BJNR013900011.html


    auch in der neueren Fassung ist der §10 Absatz 4 noch drin..

  • Hallo,

    Danke Jungs, Problem ist beim Kurzzeitkennzeichen nur das ich dieses ohne TÜV nicht kriege.

    Was mach Ich jetzt?

    Lg Korbinian

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Ich denke echt drüber nach ob ich einfach 2 Schwarze Kennzeichen hinmache oder die 2 Grünen die noch gestempelt sind und dann auf gut Glück.

    Bei uns ist die Polizei nicht so streng in der Gegend und man sieht auch kaum welche rumfahren und wenn sie einen Erwischen dann drücken die meistens ein Auge zu.

    VG Korbi

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Also der Bulldog steht in Pleinfeld, die Nächste Dekra wäre in Hilpoltstein ( ca. 15 km Entfernt)

    Soll Ich dann dort hinfahren und dann?

    LG Korbinian


    Fendt Farmer 2D Baujahr 1967 mit Baas Frontlader

    Fendt Farmer 2s Baujahr 1969 mit Baas Frontlader


    "Das Licht geht aus. das Lenkrad zittert... mein Gott der Güldner hat einen Fendt gewittert"!

    Ein Ölfleck ist dasselbe wie Brunze, er dient dazu Artgenossen anzulocken ...

  • Hallo,


    seit wann sollte sich das geändert haben? :/

    Das erstaunt mich jetzt aber. Im Gesetz steht tatsächlich was Anderes als der TÜV-Mensch und auch der Sherrif mir gegenüber geäußert haben.

    Beim nächsten mal weiß ich aber jetzt jedenfalls in welchem § ich schauen muss.

    Danke für die Aufklärung!

    Frank

  • Hallo,


    Ich denke echt drüber nach ob ich einfach 2 Schwarze Kennzeichen hinmache oder die 2 Grünen die noch gestempelt sind und dann auf gut Glück.

    Bei uns ist die Polizei nicht so streng in der Gegend und man sieht auch kaum welche rumfahren und wenn sie einen Erwischen dann drücken die meistens ein Auge zu.

    VG Korbi

    würde ich keinen Gedanken dran verschwenden! Es ist keinerlei Versicherungsschutz vorhanden. Werden irgendwelche Kennzeichen angebracht täuscht man eine Zulassung vor und und und...alles im Bereich des Straftatbestandes...


    Geh halt zuerst mal zur Zulassungsstelle und frag halt nach ob es mit ungestemmpelten oder wenn nicht mit Kurzzeitkennzeichen gehen würde.



    Gruß Uli

  • Das mit den Kennzeichen könnte wenn dann nur gut gehen wenn die Kennzeichen von einem identischen Schlepper sind, dann fällt das ganze nicht so auf, ansonsten besser bleiben lassen - gerade auch im Anbetracht ohne Versicherungsschutz.


    Mit ungestempelte Kennzeichen bekommst du auf jeden Fall von der Zulassungsstelle und damit sind nach wie vor Fahrten zum Tüv und zur Zulassungsstelle erlaubt - allerdings halt auf kürzestem Weg und dabei zählt normal von deinem Wohnort aus und nicht vom Verkäufer - von dem her Grauzone...


    Am sichersten leihst du dir einfach einen Trailer oder lässt dir den Schlepper für 100 oder 200€ liefern, dann hast du Ruhe - Strafe kostet viel mehr

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!