Scheunenfund f28, wie komm ich an Ersatzteile?

  • Hallo, habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt. Hatten einen Fendt Dieselross f28 Scheunenfund. Leider ist er nicht fahrbereit. Durch einen Landmaschinenmechaniker haben wir schon soviel rausgefunden, dass die Einspritzpumpe defekt ist. Um den Fendt zu verkaufen können, sollte er zumindest fahrbereit sein. Deshalb meine Frage wo und wie komme ich an eine „neue“ Einspritzpumpe oder gibt es einen Fachmann dafür der gebrauchte repariert oder überholt?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank:thumbup:

  • Hallo,


    wahrscheinlich läuft der Fendt auch mit funktionierender Pumpe nicht richtig! Und Du zahlst für die Instandsetzung, dass er überhaupt mal ein Lebenszeichen von sich gibt mehr, als Du bei einem Verkauf mehr bekommst. Wenn jemand so ein Fahrzeug sucht, dann interessiert in erster Linie, ob er sein Kühlwasser im dafür vorgesehen Kreislauf behält - also im Idealfall kein innerlicher oder äußerlicher Frostschaden. Zusätzlich ist ein rissfreier Zylinderkopf eine super Sache! Hierzu schraubt man den Luftansaugkrümmer samt Luftfilter weg und den Auspuff auch. Anschliessend dreht man den Motor einige Male durch und hört die Öffnungen im Kopf nach zischenden Geräuschen ab. Die Kurbelwelle wird ihre Arbeit getan haben und die Einspritznocken samt Laufrollen sind eh hin. Also kannst Du Dir auch diese Arbeit sparen. Wenn also der Motorblock und der Kopf gut sind, hat der Käufer was zum Aufbauen. Die Einspritzanlage muss sowieso immer gemacht werden und wen das abschreckt ist nicht der richtige Kunde und bezahlt auch nichts! Prüf mal diese Sachen und stell aussagekräftige Bilder ein. Das ist, wennman von der Materie keine Ahnung hat, der bessere Weg.


    Gruß f18h-doc

  • Genau!

    wenn dann noch unverbastelt und mit originalen Lack mehr wert als wenn er notdürftig vor sich hin humpelt..

    Außerdem gehört der Motor vor dem starten kontrolliert .. nach langer Standzeit unabdingbar um weitere Schäden zu vermeiden.

    Bilder wären wahrlich super, auch ich wäre nicht abgeneigt einen F28 mein zu nennen??

  • Vielen lieben dank für die Antworten, im Anhang die Bilder die ich bei Fund gemacht habe. Jetzt wenn ich noch wüsste was wir machen sollen :)

    Wir sind zwar handwerklich keine Vollidioten, aber so einen Fendt zu restaurieren und wiederzubeleben, dass ist uns eine Nummer zu groß.

  • Moin


    Wenn du ihn Verkaufen willst, dann lass ihn genau so wie er ist.

    Den muss der Käufer dann einmal waschen und komplett zerlegen, dabei alles prüfen und defekte Teile ersetzen.


    Dort selbst etwas anzufangen halte ich für kontraproduktiv.


    Gruß Tim

  • Hallo,


    da ja noch niemand weiss, ob der Motorblock und der Kopf riß- und bruchfrei sind, gehen alle davon aus, dass beide Teile hin sind und dann gibt es kaum 1500,- Euro.


    Gruß f18h-doc

    Hi,


    wie viel wäre ein F28 mit garantiert rissfreiem Motorblock und Zylinderkopf in etwa dem Zustand des F28 oben wert?


    MfG Paul

  • Hallo,


    die gehen meistens nicht unter 3500 bis 4000 weg. Es kommt halt auch noch darauf an wie gut und orginal die Felgen, das Blech, das Getriebe die Vorderachse und vor allem das Lenkgetriebe ist. Wenn man was gescheites haben will ist jedem richtigen Insider klar, dass jede Baugruppe komplett instand gesetzt werden muß - nicht nur schnell mal einen Ölwechsel und ein bisschen saubermachen (das ist leider für viele schon eine Restauration und Generalüberholung). Aber wenn man halt weniger rare Teile braucht ist das schon ein deutliches Plus. Willst Du Deinen verkaufen?


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    die gehen meistens nicht unter 3500 bis 4000 weg. Es kommt halt auch noch darauf an wie gut und orginal die Felgen, das Blech, das Getriebe die Vorderachse und vor allem das Lenkgetriebe ist.

    kann ich bestätigen. Der Motor von meinem F25 hat auch einen Riss im Zylinderkopf. Leider ist dadurch die Verdichtung auf einem Zylinder nicht so hoch, wie beim anderen.

    Man merkt dies kaum, nur im Winter, wenn man ihn startet, dann läuft er anfangs nur auf einem Topf.

    Nach 15 bis 20 Sekunden kommt der zweite Topf dann allmählich dazu.


    In einem mittelmäßigen bis schlechten Zustand habe ich vor 10 Jahren für meinen 2300 bezahlt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    die gehen meistens nicht unter 3500 bis 4000 weg. Es kommt halt auch noch darauf an wie gut und orginal die Felgen, das Blech, das Getriebe die Vorderachse und vor allem das Lenkgetriebe ist. Wenn man was gescheites haben will ist jedem richtigen Insider klar, dass jede Baugruppe komplett instand gesetzt werden muß - nicht nur schnell mal einen Ölwechsel und ein bisschen saubermachen (das ist leider für viele schon eine Restauration und Generalüberholung). Aber wenn man halt weniger rare Teile braucht ist das schon ein deutliches Plus. Willst Du Deinen verkaufen?


    Gruß f18h-doc

    Danke für die Einschätzung!

    Nein, verkaufen möchte ich den nicht. Wollte nur mal wissen, ob ich zu viel bezahlt habe.

    Wenn du hier jetzt von 3500 bis 4000 schreibst, denke ich, dass meiner mit 2300 nicht zu teuer war.


    MfG Paul

  • Ist es ein Problem wenn es keine Papiere gibt?

    Moin


    Das kommt drauf an auf welchem Straßenverkehrsamt mann ihn zulassen möchte, ich habe mittlerweile von einem Amt gehört das keine Fahrzeuge ohne Papiere mehr zulässt. :cursing: Bei uns hast du dann ein Halbjähriges Verfahren am Hals um nachzuweisen das er nicht gestohlen ist. Das schreckt viele Käufer ab, deshalb besser nachforschen und Papiere wiederfinden.


    Gruß Tim

  • Danke für die Einschätzung!

    Nein, verkaufen möchte ich den nicht. Wollte nur mal wissen, ob ich zu viel bezahlt habe.

    Wenn du hier jetzt von 3500 bis 4000 schreibst, denke ich, dass meiner mit 2300 nicht zu teuer war.

    MfG Paul

    Hallo Paul,


    für das Geld hast du dich nicht verkauft. Meiner ist in einem viel schlechteren Zustand. Die Substanz ist zwar gut, aber gemacht werden muss noch viel.


    Technisch ist meiner 1a, nur die Verkabelung ist brüchich und muss neu gemacht werden. Der Rest ist i. O.


    Das mit der Zulassung sollte kein Problem sein. Du musst beim Landratsamt eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Traktor dir gehört und nicht gestolen ist. Mit neuem TÜV und einer Betriebserlaubnis stellt dir das Landratsamt dann neue Papiere aus.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ist es ein Problem wenn es keine Papiere gibt?

    Du brauchst aufjedenfall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. musst du eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass die Papiere nicht auffindbar sind und der Schlepper dir gehört. Dann noch eine Vollabnahme vom Tüv. Mit diesen Sachen geht man dann zur Zulassungsstelle. Ich glaube dort kann es sein das dein Traktor dann nochmals 14 Tage ausgeschrieben wird ob er nicht gestohlen ist. Kommt immer auf die Zulassungsstelle an wie schnell und einfach das geht. Ich hab auch schon von vielen gehört, dass bei denen das sehr kompliziert war, da sich die Zulassungs Dame quergestellt hat ?. Man sollte auch von einem anderen Bestitzer des gleichen Schlepper Typ's eine Kopie vom Fahrzeugbrief haben, damit die dir deinen Brief dann schneller ausstellen können. Kann bei dir auch anders sein aber soweit ich weiß müsste das normal so sein. Bei meinem F18G muss ich ebenfalls noch einen neuen Brief beantragen.


    MFG Nico

  • Wie oben geschrieben ist das schon einigermaßen kompliziert mit den Papieren. Hab das selbst durchlaufen.

    Zuerst solltest du die Besitzverhältnisse klären. Wem gehört der Schlepper, bzw wem gehörte er als letztes mit Papieren? Derjenige, dem sie abhanden gekommen sind, muß dies eidesstattlich erklären. Entweder vor einem Notar (ca 40 EUR) oder auf der Zulassungsstelle (ca 36 EUR).

    Dann veranlasst die Zulassungsstelle ein Aufgebot und polizeiliche Anfrage. Diese läuft dann 14 Tage.

    Danach erteilt die Zulassungsstelle dem TÜV den Auftrag eine technische Prüfung durchzuführen. Dazu muß der Schlepper laufen, bremsen und die Elektrik funktionieren. Hier ist die Kopie eines Briefes von einem Baugleichen Schlepper hilfreich wegen der Daten.

    Mit den Unterlagen vom Tüv erstellt dir die Zulassungsstelle dann einen neuen Brief.

    Bei jedem Schritt hält die zuständige Institution natürlich eine große Hand auf. Bis du die Papiere hast fast 500,-EUR. Das drückt natürlich den Preis.

    Zum Verkauf sollte aber mindestens die Eidesstattliche Erklärung vorliegen. Sonst taugt

    der nur zum Schlachten.

    LG

    Uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.