Wieviel Lack entfernen Fendt Farmer 2

  • Hallo, ich bin momentan dabei meinen Fendt Farmer 2 zu restaurieren. Nun meine Frage: Wieviel Lack muss ich entfernen bzw. sieht man nach dem Grundieren den Übergang von blankem Metall/Guss zur alten Lackschicht? Stell mir halt die Frage, ob es nötig ist bis aufs Blanke zu schleifen. Hab im Anhang mal ein paar Bilder hochgeladen, bis zu welchem Grad ich den Lack bereits ab habe. Verkleidungsteile werden natürlich komplett glatt geschliffen.


    LG:thumbsup:

  • Hallo,


    wie viel man in die Vorbereitung investieren muss, hängt in erster Linie vom Ergebnis ab, das man erwartet. Vom Farbton wirst Du keinen Unterschied feststellen. Von der Oberflächenstruktur schon.

    Ich entferne den Lack vom Rumpf immer mit einem Nadelentroster. Dann ist alles ab wo man nacher auch mit der Spritzpistole hinkommt! Allerdings kriegt man den nicht für einen 10er, einen ordentlichen Kompressor brauchst Du zum Nadeln auch und einen Ort, wo der Krach keinen stört ebenso.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo, danke für die Antwort. Ich frage mich halt, ob es von der sowieso nicht glatten Struktur des Rumpfes überhaupt nötig ist und optisch einen großen unterschied macht, dass nicht an alles Stellen der gesamte alte Lack ab ist. Es scheint mir nämlich so, dass bereits einmal überlackiert wurde und dort wirklich unmengen Lack drauf ist.


    LG

  • Wie mein Vorredner schon sagte kommt es immer auf deine Anforderungen an.


    Ich habe den Rumpf nur gründlich gesäubert und grob angeschliffen - mir hat das vom Ergebnis her locker gereicht,durch die unebene Oberfläche fällt da eh nicht so der Blick hin. Bei ganz genauem Hinsehen wirst du den Unterschied jedoch schon erkennen können...


    Ist aber meiner Meinung nach immer noch eine Arbeitsmaschine, die auch von Werk aus nicht unbedingt in allen Punkten perfekt lackiert wurde.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,

    Wie schon gesagt. Gründlich Waschen dann alles was lose ist runter schleifen. Auf dem Guss fällt das nicht wirklich auf.

    Beim Blech sollte schon alles runter das gibt nachher sonst hässliche Übergänge.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8):thumbsup:8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbsup: