231 GTS Bj. 78: Frage zu Getriebeöl Ablaßschraube (Ausführung / Dichtung)

  • Hallo Forum,


    - sieht die Ablaßsschraube so original aus? Oder ist das mit den angeschraubten Rundmagneten eher eine Bastellösung des Vorbesitzers oder seiner Werkstatt?

    - gehört auf die Ablaßschraube ein oder mehrere Kupferdichtringe? Es war keine Dichtung montiert und der Abstand Schraubenkopf zu Gehäuse beträgt eingeschraubt ca. 4 mm. Oder ist es eine konische Schraube?

    Wie immer vielen Dank für Rückmeldungen.


    Gruß

    Dirk

  • U421

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Getriebeöl Ablaßschraube (Ausführung / Dichtung)“ zu „231 GTS Bj. 78: Frage zu Getriebeöl Ablaßschraube (Ausführung / Dichtung)“ geändert.
  • Hallo Zusammen,


    habt ihr für diese Ablassschraube evtl. eine Teilenummer oder eine Bezugsquelle?


    Wir haben am Wochenende bei unserem 231er das Getriebeöl gewechselt, der Magnet war aber leider nicht mehr an der Schraube dran.

    Wir konnten ihn mit einem "Magnetstab" in Einzelteilen raus fischen, schaut auch so aus als hätten wir alle Teile erwischt.

    Außer die Mutter, die ist leider verschwunden.

    Laut Bild könnte das Messing sein, dann hilft unser Magnet natürlich auch nix...


    Im Ersatzteilkatalog ist die Schraube zwar mit drin, mit der Nummer "H 024.100.050.040" und Bezeichnung "Magnetstopfen",

    aber ich finde unter dieser Nummer / Bezeichnung oder auch unter der Nummer "024100050040" / "H024100050040" online nichts.

    Kann aber auch gut sein dass ich noch besser suchen muss ;)


    Im BayWa Shop findet man zwar einige Teile für den 231er GT, aber diese Schraube leider nicht.


    Also falls ihr was wisst, immer gerne her damit :)


    Danke und viele Grüße

    Markus

  • Hallo, guten Morgen.


    Vielen Dank für die neue Nummer, die hat weitergeholfen :thumbup:.


    Der Stopfen ist noch lieferbar, kostet aber bei uns hier vor Ort (BayWa) satte 88,- Euro =O||.

    Im Internet anscheinend auch nicht für unter 65,- Euro zzgl. Versandkosten zu bekommen.


    Werde jetzt erst mal Plan B verfolgen, und zwar versuchen aus einem anderen Magneten (vielleicht einem Lautsprecher-Magneten) einen kleinen Magneten für die Schraube raus zu bekommen.

    Eine Drehbank ist im Bekanntenkreis vorhanden, mit dem spreche ich mal ob sowas machbar ist.


    Und in den e* Marktplätzen schau ich auch mal, vielleicht werde ich da fündig.


    Viele Grüße

    Markus