Arbeitsscheinwerfer

  • Moin,


    hab mir eindlich neues Dach bestellt, jetzt gucke ich die ganze Zeit schon nach neuen ASW. Ich will gern die Optik beibehalten und somit LED ASW einbauen die

    die gleiche Bauform haben wie die rechteckigen Halogen Dinger. Da es da 100 verschiedene gibt, wollte ich mal fragen ob hier einer erfahrung damit gemacht hat.


    Danke

  • Servus,

    die Brightum bekommst bei ebay für 70 Euro inkl. Versand ;)

    Wenn Du die montiert hast schreib mal was dazu- bin auch am überlegen die Halogen an meinem 308er gegen LED zu tauschen. Die bei AgrarLED sind mir aber ehrlichgesagt viel zu teuer. Mag sich für einen lohnen der sie täglich braucht

  • Da bin ich quasi an meinem 309er und 312er auch grade dran, möchte zu den oberen Scheinwerfern zusätzlich unten welche anbauen.

    Hinten sollen sie an die Kotflügel oberhalb der Rücklichter, da sind schon Löcher vorhanden...

    Vorne sollen sie an den Handlauf mittels Klemmschelle...


    Ich hab jetzt mal oben das Schaltpaneel ausgebaut, da liegt noch ein freier Stecker für die RKL und einer mit zwei Scheinwerfern drauf (eventuell für Zusatzabblendlicht bei SChneepflug oder ähnlichem?!).


    Der Strom kommt vom Relais (12v 30A) untem im Schaltkasten und ist mit 25A abgesichert.

    Da der Stromkreis mit den vorhandenen ja dann schon ziemlich ausgereizt ist, muss ich wohl für die 4 neuen Scheinwerfer einen zusätzlichen Stromkreis mit Relaisschaltung verbauen.


    Oder hat von euch zufällig jemand eine einfachere Lösung zur Hand?

  • Hallo,

    ich wollte auch erst die "einfache Variante wählen" und die ASW über den Scheibenwisch-Stecker betreiben, aber dann hab ich einen neuen Stromkreis aufgebaut ab der Batterie. Ist am Ende nicht schwer gewesen.


    Eine Ader von der Batterie am Kabelbaum entlang hinter die Armaturentafel, dort ein Relais angebaut und daneben ein Schalter.

    Da der Schalter leuchten soll im angeschalteten Zustand misste ich nochmal ein extra "Plus" anschließen, das kam von der Zündung.


    Wenn ich nochmal davor stehen würde, würde ich es wieder so machen, ist ein Kinderspiel.


    Hier wurde mir das anschaulich beigebracht durch die Mitglieder des Forums.


    Grüße Klaus