GT 250 Einspritzpumpe undicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich immer wieder Dieselflecken unter meinen Schlepper fand habe ich mir die Sache doch mal angeschaut.


    Bei dem 250er GT´s ist eine Verteilereinspritzpumpe verbaut im Gegensatz zu den meisten anderen Schlepper die eine Reiheneinspritzpumpe haben.


    Es ist halt ein wenig blöd das das Diesel immer auf den Motorblock stehen bleibt und wenn man dann schräg steht läuft es von dort runter.


    Ich habe mal alles sauber gemacht und habe geschaut wo es herkommt.


    Als Ursache habe ich die beiden Wellen lokalisiert wo wann Drehzahl des Motor verändert und daneben ist noch eine Welle womit man den Motor abstellt.


    Ich denke beide greifen auf den einspritzmengenversteller ein.


    Da es dort 2 O-ringe pro Welle gibt wollte ich mir diese mal genauer anschauen. ich habe es mal im Bild markiert.


    Nun meine Frage hat das schon mal einer gewechselt und kann hier zu Tipps geben?



  • Ich hab die o-ringe schon öfter gewechselt ist eigentlich ganz einfach was ganz wichtig ist ist das die Hebel wider genau auf die Verzahnung kommen wie sie waren.

    Und in der unteren Welle vom abstellen sind bei der Feder normal noch Ausgleichsscheiben verbaut.

    Sonst einfach die Hebel anschrauben danach die Abdeckung.

    Und danach kannst du die verstellhebel samt Lagerbuchse rausziehen.

    Beim Zusammenbau müssen die verstellhebel wieder eingefädelt werden

  • Ja es sind Normteile verbaut.

    Ich weiß halt nicht ob man sich da was spart.

    Es ist halt nicht so a Arbeit wo ich des auseinander bau und erst wieder 3 Tage später zam Baun kann.

    Bei solchen arbeiten will ich des eigentlich immer gleich wider zam baun.

    Ich kann Mal schaun ob ich die Größe rausfind wenn's noch nicht so pressiert.


    Direkt von an 250 GT hab ich noch kein bremszylinder aufgehabt.

    Aber der is ganz einfach aufgebaut da ist wahrscheinlich die Dichtmanschette kaputt.

    Aber da is halt oft sie Frage was a kompletter neuer Zylinder kostet weil da bestimmt einfach a Normteile verbaut ist und man die einfach irgendwo für wenig Geld kaufen kann.

    Z.b bei unseren 275 war da Hauptbremszylinder auch undicht da hätte der Dichtsatz 20€ gekostet und der neue Zylinder 50€ und bei den Preis Unterschied Fang ich nicht an den neu abzudichten weil im Endeffekt war der alte innen rostig und da is halt die fragen wie lang der danach wider dicht gewesen wäre.

  • Wenn der Schlepper mal ne Woche steht ist das nicht so schlimm hab ja noch nen zweiten.


    Naja mein Plan war die ESP und und Bremszylinder zu zerlegen, danach zu meinen Normteilehändler die Teile holen und dann alles wieder zusammen zu bauen.


    naja wenn man die Dichtringe beim Bosch Dienst kauft sind die meistens ja grün was mit ESP zu tun hat

  • Zu Hause hab ich noch nie so eine ESP abgedichtet bis jetzt bloß immer in da Arbeit. Da sind im Dichtungssatz leider keine Größen angegeben.

    Ich kann Mal schauen weil ich die Woche eh noch in mein Lehrbetrieb fahr weil da hatten wir die o-ringe einzelnd da mit Größe. Aber ich kann's dir nicht versprechen

  • ach so du machst das auch beruflich, ja da ist es schon besser originale von Bosch zu nehmen, ihr müsst ja auch Garantie auf eure Arbeit geben.


    Da habt ihr immer den Dichtsatz von Bosch genommen?


    Die O-ringe sind nach Innendruchmesser und Schnurstärke bezeichnet.


    Problem ist immer nur bei den alten Oringen das sie eher eckig sind wie rund man sie im ganzen rausbekommt

  • Da wo ich gelernt hab haben wir am Anfang auch die Dichtsätze verbaut aber irgendwan mussten wir mal ca. 10 von den pumpen abdichten und dann haben wir die o-ringe ausgemessen und einzelnd bestellt.

    Da wo ich jetzt arbeit haben wir immer den Dichtsatz verwendet.

    Ich weiß nicht ob da so viel Unterschied ist.

    Ich weiß ja nicht wie viel o-ringe du deinen händler abnehmen musst.

  • Ich habe bei mir eine Normteilehändler um die Ecke.

    Solange es nach DIN ist bekommst du alles einzeln. Lager O-ringe Stangendichtungen, Wellendichtringe usw.


    Das beste war mal ich habe für nen Johny ne Wellendichtring für die Zapfwelle gebraucht.


    Beim Johny Händler 70 Euro, beim Normteile Händler 5 Euro

  • Hallo Stefan,


    heute hab ich die Pumpe zerlegt und natürlich ging nicht alles so wie gehofft.


    Alle 4 O-Ringe sind platt hoffe das wird es sein


    Rausbekommen habe ich soweit alles, nur war auf der Seite wo die Drehzahlverstellung ist keine Feder (rot) wie auf den Bild, oder sie ist nach unten weg. Und was noch schlimmer war die Mitnehmerscheibe ist von der Verstellwelle runter und ist in der ESP verschwunden, Gott sein dank konnte ich diese mit einem Magneten den ich auf ein Kabel befestigt hab wieder wieder, ich glaube aber nicht das hier eine Feder war da ich nochmal mit diesen Magneten im ESP gefischt habe aber es kam dann nicht mehr raus.


    Die Verstellwelle wo diese Mitnehmerscheibe eingreift ist mir auch mal mit dem Magneten aus der Bohrung raus, hat sich aber wieder ganz leicht montieren lassen.


    Wie schlimm ist das wenn die Verstellwelle mal aus der Bohrung raus ist, so wie ich das gesehen habe kann man diese max. 180 Grad verkehrt einbauen.





  • Ja ich habe mir das auch so vorgestellt das man das rausmacht die O-Ringe wechselt und dann wieder zusammenbaut.


    Aber die Feder (rot) mit Abstandshalter müsste bei dir ja auch rausgekommen sein.


    Naja ich habe es gestern mal zusammengebaut so wie ich gemeint habe, danach kam gar nichts aus den Öffnungen der Einspritzpumpe zu den Düsen, das Einspritzgeweih habe ich mal abgebaut.


    Also nochmal zerlegt und den Verstellstift (blau) um 180° gedreht.


    Danach wieder georgelt es kam dann auch etwas Diesel regelmäßig aus der ESP.


    Dann hat die Batterie schlapp gemacht.


    Gibt es da irgendwelche Unterlagen zu dem Motor, bekomme ich den Motor nicht zum laufen muss ich ja die Pumpe ausbauen und einschicken


    Evtl. hast auch noch eine Adresse die sowas zu einem fairen Preis wieder einstellen könnte.






  • Welche welle ist bei dir jetzt rausgekommen?

    Die für's gas geben oder zum Abstellen?

    Wenn's die Welle ist wo im letzten Beitrag markiert ist ist es klar das er kein Diesel mehr gebracht hat weil das die abstellwelle ist aber wenn du dir den hebel auf der verstellwelle markiert hast kannst du den anderen ja garnicht falsch zambauen.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere zeigt die nut von blau markierten der Welle wo dir rausgefallen ist nach unten.

    Wenn du den verstellhebel falsch auf der verstellwelle montierst kann es sein das er mehr oder weniger Leistung hat.

    Ich kann mal nachschauen normal müsste ich noch Unterlagen von der Pumpe haben.

  • Hallo Stefan danke für die Antwort.


    Ja Unterlagen von der Pumpe wären super.


    Also die Abstellwelle war nicht draußen nur die für Verstellung der Drehzahl (blau) da ist ja eine Bohrung und eine Abfräsung

    auf der Welle.


    Ja auf Welle für die Verstellung sind 2 Nasen und die eine hat davon eine Nut. Ich habe sie so zusammengebaut das sie nach hinten zum Einspritzgeweih, also rechts, zeigt.


    Nun habe ich heute mal georgelt nach dem die Batterie wieder geladen war erstmal alles zusammen gebaut ohne die Feder für die Hebel zu montieren. Ich habe den Hebel für die Drehzahl auf Mitte gestellt also zwischen Vollgas und Standgas. Da kam dann nichts. Habe sie dann auf Standgas dann kam dann Sprit aus der Einspritzpumpe auf allen 3 Öffnungen. Somit könntest du schon recht haben das die Nut Richtung unten bzw den Dieseltank zeigen muss.


    Auf der Welle waren ja schon Markierungen hier war dann schon einer dran, wie gesagt ich bin der x-te Besitzer.


    Anbei die Bilder von den Wellen. Ich muss aber sagen das ich das Bild vo der Verstellwelle erst gemacht habe nachdem die Mutter gelöst habe und der Hebel von der Welle gesprungen ist in der Hoffnung das die Welle sich nicht verdreht hat.


    Drehzahl




    Absteller


  • Hallo zusammen, GT läuft wieder, die äußeren Oringe waren rechteckig sprich vom Querschnitt her.


    Der untere Hebel ist für die Drehzahlverstellung, der obere ist aber für das Abstellen, Mehrmenge bei Kaltstart und die Einstpritzmenge über das Drehzahlband kann man auch verstellen.


    Danke Stefan für die Hilfe