Hydraulikpumpe fendt fix 1

  • Nabend zusammen, ich bin neu hier und restauriere seit einiger Zeit einen Fendt fix 1. Er ist soweit fast fertig und erhoffe mir morgen eine erste Fahrt. Nun meine Frage vorab:

    Es ist eine Heckhydraulik verbaut mit einer Hydraulikpumpe, welche am Motor sitz. Ist es zwangsläufig nötig mit Hydraulik zu fahren oder nimmt die Pumpe eine Schaden, wenn ich ohne Öl fahre. Da ich die heckhydraulik vorerst nicht benötige, würde ich gerne ohne Öl fahren.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße aus dem schönen Münsterland

  • Hallo Du aus dem Münsterland,


    leider wissen wir hier nichs von Dir und sehen es als Höflichkeit, wenn Du Dich auch mal kurz vorstellst und dann zur Sache kommst. Aber hier brennt jetzt erst mal die Hütte und drum gibt es auch prompt eine Antwort.

    Natürlich verreckt die Pumpe, wenn sie ohne schmierstoff betrieben wird, da sie nicht mal Rollenlager sondern ausschliesslich Gleitlager besitzt. Du kannst natürlich jetzt auch hergehen und die Pumpe ausbauen, das Antriebszahnrad abbauen und die Pumpe ohne Zahnrad wieder Montieren. Dann sind wieder alle Löcher zu und es geht auch ohne Öl.


    Gruß f18h-doc

  • Besten Dank für die Antwort.

    Das mit dem Vorstellen war mein Fehler.

    Ich heiße Marcel, bin 30 und komplett neu in Sachen Trecker. Ich habe einen fendt fix 1 bj.1960 übernommen und angefangen diesen zu restaurieren. Besser einen fendt haben als keinen haben. Und wenn das dann nur Sonntags mal eine Runde fahren ist. Da ich denke mal keine zwei linken Hände habe und die alte Technik soweit sehr einfach ist, läuft bis dato soweit alles super.

  • Hallo Marcel,


    ich seh das auch so wie f18h-doc. Schön, dass du dich jetzt noch vorgestellt hast.


    Wieso willst du denn ohne Öl fahren bzw. die Hydraulik außer Funktion setzen?

    Ich sehe da keinen Vorteil.

    Falls du dennoch dein Vorhaben umsetzen willst: Du kannst natürlich auch den Keilriemen aushängen, dann bleibt das Öl schön da wo es sein sollte und brauchst nur die Keilriemen wieder einhängen, wenn du deine Hydraulik wieder in Betrieb nehmen willst.


    MfG Paul

    Grüße aus dem Unterallgäu!


    Was ist besser als ein Fendt?

    - Richtig! 3 Fendt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Paul F15 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Moin


    Paul F15 , beim Fix wird die Hadraulikpumpe direkt per Zahnrad vom Motor angetrieben, das ist nicht wie bei den alten Rössern. Ich würde aber einfach 15W40 in die Hydraulik kippen und gut, ich sehe da keinen nachteil, außer das das System dann auch abgedichtet gehört.


    Gruß Tim

    Ah ok. Danke für den Hinweis, Tim!

    Bin nicht so der Fix 1 Spezialist ;)

  • Besten Dank. Hat jemand von euch Erfahrung mit der neuen Zulassungen TÜV. Ich habe keinerlei Papiere. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es oftmals ausreicht, wenn man eine Kopie eines anderen Briefs hat. Damit hat ein gut gelaunter TÜV Prüfer dann schnell neue Papiere fertig.

  • Hallo,


    hier gibt es zweierlei Dinge, die auf Dich zukommen: Zum einen die technische - hier ist der TÜV zuständig! Wenn Du einen alten Brief oder eine Briefkopie von einem baugleichen Fahrzug hast und der Traktor technisch in ordnung ist, dann macht Dir der TÜV keine Probleme und stellt Dir ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis aus. Der hat natürlich auch Zugriff auf alle KBA Daten und könnte sie im Bedarfsfall auch selber raussuchen. Das dauert aber länger und kostet mehr!

    Wenn Du dann TÜV hast, dann geht die Sch---e evtl. erst richtig los. Denn dann musst Du nachweisen, dass der alte Brief abhanden gekommen ist und Du tatsächlich der rechtmässige Eigentümer des Fahrzeugs bist. Sonst werden die schönen Daten vom TÜV auch nicht in eine Zulassungsbescheinigung reingeschrieben und die Karre bleibt in der Garage! Deutschland ist nun aber zulassungsrechtlich in Provinzfürstentümer unterteilt und jede Zulassungsstelle kann machen, was sie will. Deshalb ist es in meinen Augen sinnvoll alls Allererstes mal bei der Zulassungsstelle vorzusprechen und die geforderte Vorgehensweise zu eroieren - sonst wird das nichts!


    Gruß f18h-doc