Fendt Farmer 3s Blauer Qualm nach und vor Motorrevision

  • Hallo zusammen,


    ich brauch hilfe bei meinem Farmer 3s Rundhauber. Ich weiß auch, das das Thema schon mal aufgetaucht ist, konnte dort aber keine richtige Abhilfe finden. Ich habe vor cirka 30 Betriebsstunden den Motor komplett überholt.

    Soll heißen, Neue Pleullager, Neue Laufbuchsen, Kolben etc. da der Farmer immer Blau gequalmt und aus der Entlüftung Abgase gedrückt hat.

    Ventile habe ich auch Eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft. Die waren quasi Neuwertig und hatten quasi kein Spiel in der Ventilführung.

    Nun ist die Entlüftung Sauber, jedoch ist das Blauen quasi gleich schlimm geblieben. Öl verbrauchen tut mein Fendt nichts!

    Starten tut der Farmer auch super. Die Einspritzpumpe war auch schon bei einer Örtlichen Werkstatt und wurde komplett überholt, jedoch gibt es da auch noch ein Problem, welches erstmal Nebensächlich ist.

    Habt Ihr vielleicht noch ein paar Idee, was ich machen könnte?

    Im Anhang ist noch nen Bild von meinem Farmer, damit Ihr ungefähr wisst wie meine Kiste zurzeit aussieht.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Daniel Winner

  • Moin


    Qualmt er immer Blau oder nur bei kaltem Motor?

    was ist mit der ESP?

    Thermostat iO?

    Schon mal die Einspritzdüsen geprüft? wenn ja bei welchem Druck machen die auf?

    vielleicht will der Motor auch mal richtig gefordert und in den Arsch getreten werden, also Dreischar und mal nen HA umpflügen.


    Gruß Tim

  • Also, die Einspritzdüsen wurden überprüft und auf 180 bar eingestellt.

    Ich habe vor 5 Betriebsstunden nen Niemeyer Vollymat 2 schaare dahinter gehabt. Da wurde der Gute einmal richtig gefordert, brachte jedoch keine Besserung.

    Ich habe mit der Esp noch das Problem, das ich im Standgas noch ein recht Starkes sägen habe.

    Das Thermostat ist vor 1 Jahr neu gekommen. Der Motor wird auch warm qualmt im kalten Zustand jedoch schlimmer als im warmen/heißen.

    Ja die Esp würde einfach auf Markierung Eingebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn du im Standgas ein sägen hast, ist die Pumpe nicht richtig eingemessen. Und zwar innerlich... Ich vermute Muffenlage nicht korrekt eingestellt....

    Aber, das dazu. Gefordert werden ist das eine, bei dreißig Stunden würde ich mir noch keine Gedanken machen wegen Blauqualmen... Warte bis er hundert oder zweihundert Stunden drauf hat, dann kannste den voll belasten. Wenn jetzt schon gemacht, dann Prost Mahlzeit evtl, weil noch nicht eingelaufen.....

    So, weitere Fragen zum Motor, Förderbeginn steht wo? Spritzverteller drinne, wenn ja, heile? Getestet auf Verstellweg?

    Dann, welche Düsen Einsätze drinne, welcher Hersteller?

    Laufsatz woher gekauft? Spaltmass ist wie groß?

  • Ja es ist noch ein Spritzversteller eingebaut. Ich weiß jedoch nicht, wie man den prüft.

    Düsen sind noch die Originalen drin. Die haben laut meiner Lama Werkstatt noch ein gutes Spritzbild.

    Meinen Laufsatz habe ich von Delegro besorgt. Ich konnte bei KS keine mehr bekommen. Das Spaltmaß weiß ich gerade ausm Kopf nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Kann man, so machen... Wie gehst du da vor?

    Solange die Pumpe nicht vernünftig arbeitet, würde ich keine Gedanken an den Rest verschwenden..

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Tja, da müsstest du erstmal die ist daten haben und wissen, wie gemessen wird dieses Maß... Aber, das lass man, wenn er kann, den Pumpenheini basteln..

  • Moin

    Ich weiß das... Aber dafür braucht es Fachwissen in der Instandsetzung der Pumpe...

    Moin

    Jetzt hör auf Daniel dafür runter zu machen das er nicht das nötige Fachwissen zu einer kompletten Motorinstandsetztung mit ESP und co hat. Das hat hier kaum einer, dafür gibt es Experten und das ist gut so, verrate ihm lieber an Wen er sich mit seinem Problem wenden sollte damit er in Fachkundige Hände kommt.

    Denn leider Gottes gibt es viele Schalatane die versuchen die Unwissenheit von uns Oldtimerbesitzern auszunutzen und damit einen dicken Reibach zu machen.

    Das ist ja auch das Elend warum ich jetzt Hanomag fahre, denn damit kennt sich mein Fachmann des Vertrauens aus.

    Ich denke jedenfalls auch das das Problem in der Dieselversorgung zu finden ist, aber das lässt sich aus der Ferne schlecht beheben.


    Gruß Tim

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Hallo Tim... Ich nach hier keine Werbung und ich weiß auch nicht, an wen er sich wenden soll weil sein Ort oder seine Bekannten kenne ich nicht... Ferner hat er schon die Pumpe machen lassen. Da diese nicht den Dienst so macht wie sie sollte, sollte auch derjenige die richten, der sie schon in den Fingern hatte.

    Wenn man einen Motor zerlegt, sollte man sich über gewisse Dinge informieren oder Rat suchen, da mechanische Vorgänge leider nicht per App erledigt werden können.

    Ferner hab ich ihn nicht angegriffen, sondern den, Rat gegeben, wo seine Erkenntnisse nicht mehr reichen, sich Jemanden suchen, der da weiter helfen kann.....

    Ferner Tim, das mußt du zugeben, ohne jegliche Erfahrung mit Messuhr, Stativ dazu und wissen kann man keinen Motor richtig aufbauen. Ohne eine richtige Einrichtung zum prüfen des Förderbeginns ist alles nur ne Schätzung......

    Selbst Hanomag, deshalb bist du ja von Fendt weg, braucht man Fachwissen. Zum Glück hast du da den guten Andreas bei dir in der Nähe, hier wird auch viel Mist gemacht.....

    Andersrum hätte ich dieses ganze Werkzeug mir nicht gekauft, hätte ich den einen oder anderen Trecker mehr Zuhause stehen... Aber so kann ich was da ist, perfekt machen und in Ordnung halten.

    Ich gönne ihm Glück, das er jemand findet, der ihm das richtig zeigt wie es geht.