Egge oder Federzinken-Egge

  • Hallo Forum, mal eine Frage von einem der sich nicht auskennt.

    Bei uns haben die Wildschweine die Wiese umgepflügt.

    Das möchte ich jetzt wieder reparieren, leider habe ich nicht das entsprechende Gerät

    und möchte mir was gebrauchtes zulegen.

    Was ist für meinen Zweck besser, Egge mit festen Zinken oder Egge mit Federzinken.

    Danke schonmal für eure Mühe.

  • Moin


    Da hatten wir vor einiger Zeit einen Gast aus dem Hanomag Forum. Der hatte jedes Jahr große Wildschweinschäden. Er hat sich eine Kreiselegge genommen, darauf einen Graßsamenstreuer und dahinter eine Güttlerwalze. Das geht wohl sehr gut, braucht aber auch dementsprechend Leistung.

    http://hanomag-traktoren.de/in…ht=Wildschwein#post104387

    Vielleicht mal Durchlesen.

    Ich würde aber erstmal mit umgedrehten schweren Eggen die Wiese abschleppen, dann Graß nachsähen und mit einer Wiesenwalze oder Camebridewalze nachwalzen.


    Gruß Tim

  • Die Wildschweine haben die Grasnarbe aufgerissen, das sind Vertiefungen bis ca. 20 cm.

    Ich hab da einen Video von einem Mulch-Vertikutierer gesehen, das wäre natürlich optimal, aber ich suche was preiswerteres. Ich denke ich kauf mir eine alte Egge und probier es.

  • Hallo,

    Fräse und Kreiselegge funktionieren auf jeden Fall. Je nachdem bekommt man die Schäden auch mit einem Mulcher mit Hammerschlägeln gebügelt. Grubber und Egge sind dafür unbrauchbar.

    Bei uns kommt im Frühjahr der Lohnunternehmer mit einem Wiesenhobel und beseitigt die Wildschäden. Bei uns ist es aber auch so das der Waldbesitzer bzw. Jagtpächter dafür aufkommt. Wenn du natürlich selbst zahlen musst ist das die teuerste Lösung.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo Berthold,


    ich habe immer wieder ein ähnliches Problem auf einer Obstwiese. Leider komme ich da mit großem Gerät nicht hin. Deshalb nehme ich dort die schwere Gänsefußegge mit zwei Feldern am Farmer 1. Die Eggenfelder umgedreht und noch ein paar Gewichte mit drauf gelegt. Damit lässt sich halbwegs zufriedenstellend die Wiese zwischen den Obstbäumen wieder einebnen.


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Leider hab ich keine Gänsefußegge. Wenn ich ein Stück Baustahlmatte beschwere und mit dem Schlepper über die Schadstellen ziehe müsste sich mit der Zeit ein ähnlicher Effekt einstellen.

    Kreiselegge wäre toll, aber die liegt im gebrauchten Zustand ausserhalb des Finanzrahmens ... weil ich die ja sonst nicht brauche.

  • Servus,

    laß doch den Schaden vom Nachbarn oder MR bearbeiten. Den Schaden müßte sowieso der Jagdpächter bezahlen, bzw. hat der selber jemanden bei der Hand der das kostengünstig kultiviert.

    Schönen Gruß

    Sepp

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Moin


    Mit der Baustahlmatte wirst du nicht glücklich, die ebnet zwar super Maulwurfshaufen ein, mehr aber auch nicht, dann lieber 2 bis 3 Doppwlel T Träger hintereinender Binden und damit abschleppen, die nehmen nähmlich richtig Erde mit und lassen sie in die Löcher fallen.


    Gruß Tim