Dampfendes Dieselross - F18 H

  • Schönen guten Abend Gemeinde,


    ich musste eben doch mit Erschrecken feststellen dass ich von meinem neuesten Erwerb hier noch gar nicht berichtet habe obwohl ich ihn schon vor 3 Wochen aus der Oberpfalz in seine neue saarländische Heimat überführt hatte.

    Nun wie kam es zu dem Kauf...was tun wenn man schon alles hat was man möchte - vom F40 mal abgesehen -...nun man sieht sich um was einem sonst noch gefällt ;)

    So fiel die Wahl auf einen F18 Verdampfer. Bereits November 2019 fand sich einer in Österreich aus 1941, bei dem ich aber meinem Freund Benny den Vortritt ließ da dieser schon länger mit einem 18er liebäugelte. Meiner würde schon noch kommen. Dezember 2019 waren wir einen in Belgien ansehen aber dieser lief nicht, einiges fehlte wie u.a. die Papiere und er war dafür schlichtweg zu teuer.

    Dann kam der September 2020 und ein grün grau gepinselter F18H tauchte auf eBay auf. Wurde immer wieder neu inseriert und ging einfach nicht weg. Mein Gebot lag leider zu weit unter den beiden Höchstgeboten und so war das Thema für mich erledigt. Knapp drei Wochen später meldete sich der Verkäufer nochmals da die Höchstbietenden wohl merkten dass sie gar kein Geld haben und fortan den Verkäufer ignorierten...das war nun meine Chance. Zufällig waren wir zwei Wochen später auf Ersatzteiltour in der Nähe und ich konnte mir den 18er ansehen. Verhandeln war leider nicht mehr drin aber ich wollte ihn ja haben und so gab ich meine Zusage und habe eine Anzahlung hinterlassen. Mir wäre natürlich ein 18er aus 1938-1945 im Originalzustand lieber gewesen aber weder zu bekommen noch zu bezahlen...so ist es nun ein gepinselter 18H aus 1949.


    Der Allgemeinzustand passt. Lenkung kann man noch etwas nachbestellen, Bremsen sind gut, er läuft schön, Getriebe ist leise, Schaltung super. Aktuell bin ich dabei die hinteren Reifen zu ersetzen und die Felgen sandstrahlen und lackieren lassen da mir aktuell die Möglichkeit fehlt. Die 8.00-20 Reifen sind ein mittleres Drama...drauf waren Conti mit schönem Profil aber leider rissigen Seitenwänden. Petlas hatte ich da. Montiert....Durchmesser ok, breite enttäuschend...nun habe ich Cultor bestellt auch auf Rat von unserem Werten F18-Doc Martin :) im Internet findet man dazu zwei Profile und es kam jetzt genau das welches ich nicht wollte. Dennoch passen hier die Abmessungen bestens zu den Conti weswegen die nun doch drauf kommen.

  • Nils_Heinen

    Hat den Titel des Themas von „Dampfende Dieselross - F18 H“ zu „Dampfendes Dieselross - F18 H“ geändert.
  • Martin ich hoffe es und vertraue da auch ganz auf deine Erfahrung mit diesen Reifen. Einzige Alternative wäre noch der BKT gewesen. Aber die Cultor bleiben jetzt auch. Auf deinem heissen die noch Rumaguma?


    Nunja preislich ist da ne Grosse Spanne. Es stand kurz nach Kauf von meinem einer für 8500 VB in ebay der wochenlang nicht weg ging. Der in Belgien lief nicht und ob der Ersatzmotor passte war auch nicht klar, der sollte 7500 kosten.

    Mancher Ausreißer stand schon für 15-16.000 drin aber dafür stehen schonmal restaurierte drin.

    Grob gesagt musst du 10.000 einplanen für ein fahrbereites Restaurationsobjekt. Ich lag da knapp drunter aber mit den neuen Reifen, Vollabnahme und neu erstellten Papieren bin ich auch bei 10.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • man kann ja nicht alles wissen ;) nächstes mal bin ich schlauer. Oberpfalz kommen wir leider nicht so oft hin. Zuletzt mehr ins Allgäu oder Richtung Rosenheim

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hallo Nils,


    Dein aktueller Reifen hat namens- bzw. firmentechnisch schon eine Odysse hinter sich! Die ersten dieser Sorte hiessen Galaxy. Dann war Rumaguma an der Reihe und jetzt heisst der Agri 06 von Cultor. Es ist von den Massen und vom Profil her seit weit über 10 Jahren immer der exakt gleiche Reifen. Auf Schnellgangmaschinen müssen die mindestens mit 2 bar Druck gefahren werden und es kann auch passieren, dass man die mal gegen die Laufrichtung fahren muss um die Schuppenbildung in Grenzen zu halten. Ferner hab ich feststellen müssen, dass der F18 mit den neuen Galaxy im Getriebe sehr leise war. Diese hab ich dann, wo sie abgefahren waren gegen BKT getauscht, weil die noch einen Ticken grösser waren. Seit dem ist das Getriebe deutlich lauter. Einen BKT kannst Du auf einem F15 fahren. Denn diese Getriebe sind Geräuschunempfindlicher.


    Gruß f18h-doc

  • ja steht auch auf eBay noch als reserviert drin. Denke mal er wurde schlichtweg vergessen ;)


    Dann bin ich mal auf die Cultor gespannt :)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Es hat sich zwischenzeitlich doch einiges am 18er getan. Die Felgen wurden gestrahlt und neu lackiert und hinten mit den neuen Cultor versehen. Des Weiteren habe ich einen Warnblinker nachgerüstet, eine neue Batterie spendiert, die Sitzbankbretter aufgearbeitet, hier und da etwas sauber gemacht und dann den Onkel Tüff eingeladen ;) der hat mir das Ross anstandslos abgenommen inkl Oldtimergutachten für meine 07er Nummer. Aktuell ist er noch auf schwarze Nummer zugelassen was unabdingbar war um einen neuen Brief zu erhalten. Für die Zulassung auf 07 hätten zwar die TÜV Papiere ausgereicht aber weil der originale Brief ja fehlte war mir diese Lösung nun lieber, wenn auch nochmal 100 € extra.


    Am Brückentag an Fronleichnam durfte er dann seine erste offizielle Fahrt antreten. Nachdem ich provisorisch noch einen Dampfabzug bastelte. Im grossen und ganzen ging die Fahrt auch wirklich gut von statten.

    Zwischenzeitlich hab ich noch ein zeitgenössisches Accessoire für hintendran erworben :)

  • Hallo Wolfgang,


    Vielen Dank. Ja die habe ich aktuell für vier Schlepper. Der 18H wird jetzt der Fünfte. Brauchen halt alle vorher ein Oldtimergutachten (nicht verwechseln mit Wertgutachten) und werden in einem rosa Fahrzeugschein gelistet und man muss ein Fahrtenbuch führen. Etwas Aufwand aber spart unheimlich Geld. Brauchst auch dann keinen TÜV mehr. Hab an allen dann eine Schnellwechselhalterung für das Kennzeichen.

    Nachteil ist natürlich dass das rein auf Treffen, Probefahrten und sowas ausgelegt ist aber mehr mache ich damit ja nicht. Zum schaffen hab ich den Farmer 204P

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hallo Nils,


    das Gespann sieht richtig gut aus. Hoffentlich ist im Hänger nicht all zu sehr der Wurm drin. Bei deinem Kettenkastenmittelteil ist mir aufgefallen, das das aus gekantetem Blech gemacht ist. Das gab es zwar mal bei den allerersten Nachkeiegsmaschinen aber da gehört seitlich in der Mitte vom Kasten noch ein Revisionsloch mit Deckel rein. Das ist aber sicherlich kein unlösbares Problem für Dich.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo Martin,

    Der Wagen ist in der Tat noch ganz gut erhalten. Muss nur mal geölt werden und neue Reifen bekommen. Aber für 50 € kann ich mich nicht beklagen :)


    Wenn ich ein paar Maße hab und weiss wie das aussehen muss ist das kein Problem. Wir kommen sicherlich nochmal in deine Nähe dieses Jahr. ;)

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982