Zugmaul/Anhängerkupplung lässt sich nicht drehen

  • Hallo,


    ich wollte die Anhängerkupplung möglichst tief anbringen und habe dabei festgestellt dass ich das Zugmaul an meinem Traktor gar nicht mehr drehen lässt. Also habe ich angefangen alles zu zerlegen und vom alten krustigen Fett zu befreien um es wieder gangbar zu bekommen.


    Dabei fiel mir auf dass es auf der Innenseite aussieht als hätte dort jemand herumgeschweißt, meine Frage ist nun ob das so sein muss oder ob man dort noch etwas öffnen konnte?


    Durch das Loch in dem der Schmiernippel sitzt kann man auch eine Kugel sehen die unter "Federspannung?" steht, wenn ich diese weg drücke lässt sich aber auch nichts drehen.


    Gruß oLLi


  • Hallo,


    viele Kupplungsmäuler sind so Original verschweißt! Das Thema mit der Nichtdrehbarkeit hatten wir unlängst mal. Ich glaube das längere Einlegen in Diesel hat am besten geholfen.

    Die Kugel ist eine Rastkugel welche das Maul in einer bestimmten Stellung halten soll, aber nicht Blockieren.

    Hast Du einen Schmiernippel da an dem Maul?


    Gruß Uli

  • Hallo das ist Orginal so verschweißt,

    Was an meiner rockinger geholfen hat einfach einen Eimer nehmen kupplung rein und mit Cola fluten reicht auch die billige 8ohab se ne woche stehen lassen danach angebaut und mal mit ner 2m Stange rein und hauruck ging sie wieder.

    Danach schön geschmiert passt.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald