GTS250: Reifengröße 13,6R36 bzw 13,6-36 (oder 340/85R36) eintragen?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meinen GTS250 neu bereifen. Im Moment sind 12,4-32 drauf, das sieht ziemlich mickrig aus. Ich hab mittlerweile W10x36 Felgen geholt und auch die Reifenfreigabe für Fendt, ich könnte damit 12,4-36 fahren, kann aber günstig an 13,6-36 kommen.

    Hat die jemand schon mal für nen GTS250 eingetragen bekommen und könnte mir vielleicht sogar ein Foto vom Schein schicken? Der TÜV hier ist etwas zickig, da hoffe ich mit einem Beispiel nachhelfen zu können.


    Viele Dank bereits im Voraus und viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker


    Die 13.6-36 bekommst du normal schon eingetragen für den GTS 250.

    Aber dazu gehören Felgen W11x36. Mit der 15"Bereifung vorn steht er dann aber nicht mehr waagerecht.Wenn dein TÜV eh schon zickig ist, dann seh ich da schwarz.

    Der wird das dann an der fehlenden "Montierbarkeit" des Reifens auf der Felge festmachen. Das heißt: du brauchst die Freigabe vom Reifenhersteller für die gewünschte Kombi.

    Alternativ kannst du ja mal bei der DEKRA nachfragen. Die dürfen das ja seit letztem Jahr in den alten Bundesländern auch machen.

    Bei mir war der DEKRA-Mensch deutlich kooperativer als der TÜVler.

    Ich hab hinten jetzt 16.9-30 auf einer Felge W12x30. Die sind vom Durchmesser genauso groß wie 13.6-36.

    Gruß Andy

  • Hallo Volker

    Wenn auf den Felgen schon 13.6-36 (Diagonalreifen) drauf sind, hast du gut Chancen. Such doch mal nach Fendt Farmern (z,B, Farmer 2, 3 oder 100er), die wurden oft ab Werk mit dieser Größe ausgeliefert.

    Bei Diagonalreifen könnte es gehen, dass dir 13,6.36 auf W11X36 eingetragen wird.

    Gruß

    Andy

  • Dank Dir, ich hab jetzt „dummerweise“ ja schon die W10x36 gekauft, und nach Deinem Hinweis find ich tatsächlich keine Freigabe für die 13,6-36, von daher werde ich jetzt auf die 12,4-36 bzw. 12,4R36 gehen, da sollte ich dann ja eine einfache Freigabe bekommen.

    Danke Dir!