Frontlader mit Hydr. Gerätebetätigung

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Fendt 105 s mit frontlader und bin den Umbau für eine Hydraulische Gerätebetätigung am Vorbereiten. Den Zylinder und einige Hydraulische Leitungen habe ich schon. Die Mechanik die an den Zylinder kommt (Anschweißplatte mit umlenkmechanismuss usw.) sind zur zeit in Arbeit.
    Leider habe ich Von Hydraulik nicht sehr viel Ahnung. Darum wäre es sehr Hilfreich wenn mir hier jemand erklären kann wo ich was anschließen muss. Muss ich direkt ans Steuergerät? Oder kann ich mir von da eine abgehende Leitung Durchtrennen und mit einem "T" stück zu einem anderen Steuergerät führen, womit ich dann die Gerätebetätigung steuere?
    Oder könnte ich dazu sogar die Heckhydraulik benutzen?
    Hat sowas schonmal jemand gemacht? Ein Paar Bilder wäre da sehr Hilfreich.

  • Was für Bilder meinst du? Die mechanischen Teile befinden sich wie gesagt in der Herstellung. Wenn diese fertig sind kann ich gerne Bilder davon machen und maße nennen.Wird allerding eine Eigenanfertigung. Habe mich vorher hier und da informiert. Der Frontlader ist glaube ich von Stoll oder Fendt. Es ist nicht der Runde gebogene sondern der eckige. Es klebt jedenfalls ein Fendt aufkleber drauf.

  • @Nüschtmanesch


    Ich hab das selbe an meinem 105er vor und hab mir zumindest schon mal Bilder besorgt wie ich das machen werde. Machen werde ich das Ganze wenn´s wieder etwas wärmer ist.


    @ Blenser


    Du brauchst ein doppeltwirkendes Steuergerät. Bei meinem sind 2 einfachwirkende ( Frontlader und Heck ) und ein doppeltes mit 2 Steckkupplungen hinten verbaut. Ich werde die Fronthydraulik hinten mit Kupplungen anschließen, da die eh nicht benötigt werden. Und sollte ich ( aber unwahrscheinlich da ich nur Holz arbeiten will ) doch mal irgendein Gerät für hinten haben, dann kann ich schnell umstecken. Mit T-Stück bräute man noch Wegeventile und etliches anderes.

  • Genau die Lösung für den Frontlader habe ich für mich auch vorgesehen. Ebenfalls mit nur einem Zylinder. Das ist für mich völlig ausreichend. Das bereitet mir auch wie gesagt keine Probleme.
    Fotos von den Aufbaumöglichkeiten des Frontladers findet man im Netz genügend.
    Ich benötige lösungsmöglichkeiten für die Hydraulik. Wie haben andere das gemacht. Es hilft mir leider nicht viel weiter wenn ich nur weiß was ich benötige, das weiß ich in etwa selber. Um das zu verstehen muss ich es sehen um es eventuell ähnlich oder sogar besser zu machen. Hat jemand noch eine idee oder Bilder von seiner Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    hast du 3 Hebel für die Hydraulik?,ausserdem hängt sowas von der Früheren Austattung ab!
    ob ein Steuergerät (in deinem Fall)Dopelwirkend ist kannst du ganz einfach heraus finden,Wenns ein Doppeltwirkendes ist müsste z.B. ein Kipper auf beiden Steckdosen Hoch gehen(Hebel hat dann die andere Seite als Stellung!).Wenn nicht hast du einen sogenannten "freien Rücklauf",was bedeutet dass das Steuergerät Einfachwirkend ist!
    Gruss F12

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Soweit ich das sehen kann,hast du jetzt ein einfachwirkendes Steuergerät,für die hydraulische Betätigung der Geräte würde ich noch ein doppelwirkendes Steuergerät zwischenflanschen.Wie die Leitungen zu verlegen sind,versteht sich,glaub ich,von selbst.
    MFG F12

  • Hallo,


    Du kannst problemlos noch ein doppelwirkendes SG anflanschen. Allerdings brauchst Du dafür auch längere Gewindestangen oder längere Schrauben. Vor allem bei Gewindestangen musst Du darauf bestehen, dass das Material eine Mindestzugfestigkeit von 8.8 hat besser ist jedoch 10.9 ; Auf Schraubenköpfen steht das drauf, auf Gewindestangen nicht und die im Baumarkt haben in der Regel 6.4 - also viel zu wenig Zugfestigkeit mit der Folge, dass Dir das Hydrauliköl zwischen den Platten stiften geht.


    Gruss f18h-doc

  • Ich vermute das ich die Gelbe Platte dafür abschrauben muss. Das ist ja auch alles gut und schön.
    Zunächst mal danke für den gut gemeinten rat von f18-doc, aber das mit den Schrauben weiß ich natürlich (Maschinenbautechniker, beim Thema Hydraulik krank gewesen... ;)) Darum geht es hiert alledings nicht. Ich baue wie gesagt die ganze mechanik selber. Selbst wenn ich da jetzt ein SG anflansche, dann würde 1. der Deckel nicht mehr passen den ich abgechraubt habe um die Fotos zu machen, 2. wirft sich hier die Frage in den Raum ob die Steuergeräte alle gleich sind und universell passen? Oder braucht man da ein spezielles?
    Des weiteren habe ich noch die möglichkeit ein Steuergerät anzubringen aus der Hydraulischen presse wo ich den Zylinder für den Frontlader ausgebaut habe. Das Ventil wird jedoch elektrisch gesteuert. Ich habe im übrigen jede menge elektrohydraulische Ventile zur verfügung aus nicht mehr verwendeten Maschinen. Also habe ich da eine große auswahl, ich muss nur wissen was es für ein Ventil sein muss. Und von welcher Hydraulik Leitung des Schleppers muss ich per "T" stück die Leitung anzapfen. Anfang kommender Woche werde ich ein Bild von dem Elektrohydraulischen Ventilsteuerblock reinstellen. Die Steuerung stelle ich mir mit einem kleinen Joistick oder per knopfdruck vor. Was meint Ihr dazu? Ist sowas möglich? Reichen die 12 Volt spannung vom Schlepper dafür aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Die gelbe Platte kommt ab,dann kommt das Ventil mit dran als entweder Endventil(Ohne gelbe Platte)oder Zwischenventil(Gelbe Platte wieder dran)
    Da du da eine Menge teile rumfliegen hast,kann ich nicht beurteilen,ob es mit den Teilen geht.
    Ich habe sowas ähnliches schonmal an einen D50 gesehen,allerdings umgebaut auf Drehstrom und 912er Motor.
    Ich denke,es müsste schon gehen.Ich würde allerdings persöhnlich die Variante mit Zwischenflanschventil vorziehen,muss aber ja jeder selber wissen,Elektrisch oder Kreuzventil mit Bowdenzug passen irgendwie nicht zu einem Oldtimer,sind aber ungemein praktisch(Kenn ich von Steyr 8070)muss aber jeder selber Wissen.
    MFG F12

  • Ich möchte nicht unnötig kosten verursachen und will erst mal das verwenden was ich habe. Vielleicht fällt mir ja irgendwann mal so ein SG wie ich es benötig in die Hände, aber bis dahin versuche ich es eben auf die günstigere alternative. Ich habe mir den Schlepper auch nicht zugelegt um in der Öffentlichkeit zu glänzen(Bj. 79 ist ja auch nicht sooo alt..), für mich ist es ein Arbeitsgerät um Holzarbeiten zu erledigen. Und Die Gerätebetätigung ist etwas was mir nocht fehlt um vernünftig Arbeiten zu können.
    Aber wie gesagt brauche ich immer noch den ein oder anderen Tip an welche Leitung ich gehen muss.