Kipper bauen / Kippmechanik

  • Hallo liebe Bastler,

    ich möchte mir einen Kipper aus einem alten Mengele Miststreuer bauen den ich günstig erworben habe und von der Substanz her für so ein Projekt geeignet.

    Jetzt meine Frage:

    Ist es möglich mit einem einfachen Einfachwirkenden Zylinder eine Kipper zu bauen? (3 Seitig wäre halt top)

    Üblich ist ja ein Teleskopzylinder. Ich habe einen Zylinder vorhanden. Der ist allerdings 900mm lang hat einen Hub von 700mm und drückt ca.3,5t.

    Vielleicht irgendwie über eine Scherenmechanik oder so aber wie!?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

  • Berechtigte Frage, evtl. mußt du da erstmal eine "Spinne" oder Rahmen unterschweissen die die Kräfte auf den Anschlagpunkt des Zylinders bündelt.


    Der Zylinder sieht etwas dünn aus.

    Bei welchem Druck bringt er die 3,5to? Am Schlepper hast ja nur ca. 175bar.

    Hub von 700mm ist ja nicht soo schlecht. Kommt drauf an, an welcher Stelle du ihn anbringst, zumindest beim Rückwärtskippen. Für seitlich könnte es reichen.

  • Ist es möglich mit einem einfachen Einfachwirkenden Zylinder eine Kipper zu bauen? (3 Seitig wäre halt top)

    Üblich ist ja ein Teleskopzylinder. Ich habe einen Zylinder vorhanden. Der ist allerdings 900mm lang hat einen Hub von 700mm und drückt ca.3,5t.

    Vielleicht irgendwie über eine Scherenmechanik oder so aber wie!?


    Hallo Stefan,


    das was du dir vorstellst wird ein Fass ohne Boden. Der Grund, warum die Hubzylinder von einem Kipper teleskopierbar sind liegt auf der Hand:

    Du brauchst entsprechend Weg, damit du die Brücke kippen kannst.

    Ein Scherengelenk funktioniert nicht, da aufgrund der auftretenden Kräfte in der eingefahrenen Position die Brücke nicht heben wird.


    Die Brücke von einem Miststreuer ist grundsätzlich stabil genug, aber der Aufwand daraus einen Kipper zu bauen ist immens. Du brauchst die ganzen Kipperlager und vor allem solltest du gut schweißen können, denn da kommt einiges auf dich zu.

    In meinen Augen wird der Aufwand größer, als wenn du dir einen guten gebrauchten Kipper kaufst.


    Sei mir nicht böse, aber die Frage "vielleicht irgendwie mit Scherenmechanik" sagt mir, dass du sehr unerfahren in Dingen Mechanik bist.

    Ein Zylinder drückt nur so stark, mit wieviel Druck du ihn beaufschlagst.
    Mein Rat an dieser Stelle: suche dir jemanden der Erfahrung in Sachen Metallbau hat und so etwas schon mal gemacht hat.


    ... und übrigens 200 bar mit der Schlepperhydraulik glaube ich nicht, dass dir die zur Verfügung stehen. Normal sind die Überdruckventile auf ca. 160 bar eingestellt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hi Fendt 270 VA

    Das der Aufwand nicht ganz einfach ist das ist mir Klar. Aber ich glaube das ein Eigenbau gegen einen gebraucht Kauf viel günstiger kommt.

    Ein Kumpel von mir ist Schweisfachman und hat da Erfahrung in solchen Sachen und ich kann das ein oder andere auch schweissen.

    Und was mir auch klar ist das das optimal ein Teleskopierbarer Zylinder ist.

    Ich hab nur über einen normal Zylinder nachgedacht weil ich so einen hier rum liegen hab aber ich hab schon gemerkt dad der Aufwand das umzusetzten wird echt schwierig.

    Aber trotzdem danke für deine Argumente und deiner Sichtweise.

  • Würde das auch nicht mit dem Streuer selber bauen, das rentiert sich nicht, wenn du fertig bist wirst du merken das was du gespart hast war die ganze Arbeit nicht wert.....

    PS: mit dem Zylinder kannst du auf keinen Fall nach hinten kippen, bei 70cm. wird's schon knapp mit seitlich.....

    Mfg.

    Ein Zylinder für 6 Tonnen Kipper kostet so um die 500 Euro....

  • Hallo,


    diese Brücke ist bei solchen Wägen, in Verbindung mit den anderen Rahmenteilen, das Fahrgestell!

    Du brauchts also einen enstprechenden Unterbau auf welchen dann die Kippbrücke gebaut wird.

    So ein umgebauter Wagen hat keinerlei Betriebserlaubnis mehr...den kannst also nur auf Deinem Privatdrundstück verwenden.


    Aber schau dir mal im Netz Bilder vom Krone "Optikipp" an...da hat Krone eine Mischung zwischen Miststreuer und Kipper serienmäßig gebaut. Da könntest dir evtl. Abschauen wie da die Mechanik gebaut wurde.


    Gruß Uli



    schweissen an Rahmenbauteilen ist prinzipell nicht erlaubt. Da erlischt immer die Betriebserlaubnis bzw. müßte das dann Abgenommen werden...macht wahrscheinlich kein Sachverständiger.

  • Ob sich das rentiert ? Warum nicht,wenn ich bei dem Projekt mit 2000€ (was ich glaub viel ist) raus komm ist das doch gut. Klar die Arbeitszeit darf ich nicht sehn.

    Und wenn ich die Kipper seh die im Internet sehen Kosten um einiges mehr.

    Und wegen der Betriebserlaubnis ist mir klar das ich die nicht bekommen würde, die benötige ich auch nicht.


    Wieviel sollte den der Zylinder drücken können bei einer kippbrücke von 2,50x1,60?

  • Hallo,



    wegen der notwenigen Kraft must mal Nachrechnen! Vorhandener Hydraulikdurck und Zylinderwirkfläche ergeben díe vorhandene Kraft. Welche Kraft Du brauchst hängt davon ab wo und wie der Zylinder an der Brücke angebaut ist und was du Laden willst.

    Du könntest den vorhandenen Hub des Zylinders über eine Rollenzugmechanik quasi "Verdoppeln". Das Prinzip funktioniert z.B. bei vielen Staplerhubmasten. Dazu müstest den Zylinder bzw. die Mechanik an der Stirnseite der Kippbrücke anbauen. Sieht man oft bei langen Muldenkippern wobei die natürlich mit Teleskopzylindern arbeiten.


    Gruß Uli

  • Hallo Stefan,


    etwas Off-Topic, aber....


    ich hab den gleichen Streuer hier stehen und würde den auch gerne noch als "normalen" Hänger nutzen.
    Bin dabei aber auf 2 Probleme gestoßen:
    1) keine Papiere vorhanden. Ok, Typenschilder sind vorhanden und der ES20 war ja nicht so selten.
    Hast Du noch Papiere zu Deinem Streuer?
    2) keine gescheite Bremse! Der ES20 hatte eine Aufsteckbremse, aber die ist nicht mehr zulässig. Der Hänger würde also nur als "ungebremst" durchgehen was die Nutzbarkeit stark einschränkt. Das zul Gesamtgewicht ist 2650 kg - keine Ahnung was das Ding selber wiegt. Ungebremst hinter meinem Farmer 106 würde ich nicht mehr als 1500 kg fahren wollen, d.h. die Zuladung wäre dann ja minimal...


    Hast Du dazu schon irgendwelche Erkenntnisse?
    Oder soll der nur bei Dir auf dem Hof und nicht auf der Strasse laufen?

    Viele Grüße
    Robert

  • Papiere habe ich keine

    Hi Robert, ich hab ein umgebauten Ladewagen mit einer Umsteckbremse und mit 4 Ster Eichen Holz einen 12%Berg mit einem Farmer 2 D runter gefahren. Anfangs hatte ich ein mulmiges Gefühl aber wie wir unten waren kam er gut mit zurecht.

    Ich habe kein Hof ich mach nur bisschen Brennholz oder mal Grüngut Abfall weg.

    Also ich fahr relativ wenig öffentliche Strassen.

    Klar irgendwann kommt es bestimmt mal vor das ich mal irgendwo hinfahr und Erde,Sand oder Kies hol aber das ist nicht die Regel.

  • An dieses Prinrip hatte ich auch schon gedacht. Damit kann ich dann halt nur Rückwärts kippen.

  • sehe ich auch so, dann hast du was Vernüftiges. Ich habe meinen Kemper für 400 Euro gekauft. Die Substanz war gut und ich hab nur ca. 200 Euro für Zopfbürsten und Farbe ausgegeben.

    Wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA