Kraftheber und Ölverlust

  • Hallo in die Runde,


    ich habe wohl mal wieder meine Heckkiste überladen, wobei sich letztendlich die Kiste absenkte, Öl an evtl. mehreren Stellen unterm Sitz (Krafthebergehäuse?) herausgepresst wurde und die Hydraulikpumpe oder was auch immer üble Kreischgeräusche von sich gab.


    Ich habe einen Fendt 102s.

    Der Druck an den Hydraulikanschlüssen kommt auf mindestens 160bar.


    Alles klar?

    Vermutlich nicht. Ich mache morgen mal Fotos.


    Meine konkreten Fragen:

    1. Ich möchte am Steuergerät (für die Unterlenker) die Senkdrossel schließen.


    Die ließ und lässt sich allerdings nicht bewegen. Egal wo und wie man anpackt, verbiegt man meist nur das Blech.


    Wie kann man sie wieder in Funktion bringen?


    2. Am Krafthebergehäuse gibt es vorn eine quadratische Platte. Hier tritt auf jedenfall Öl an der Oberkante aus.

    Kann man die einfach abschrauben und mit einer neuen Dichtung versehen?

    Muss dafür das komplette Öl abgelassen werden?


    Soweit erst einmal.

    Da ich Holz wegfahren muss, benötige ich ggf. eine Idee für eine Zwischenlösung.


    Schönen Gruß


    Josef

  • 2. Am Krafthebergehäuse gibt es vorn eine quadratische Platte. Hier tritt auf jedenfall Öl an der Oberkante aus.

    Kann man die einfach abschrauben und mit einer neuen Dichtung versehen?

    Muss dafür das komplette Öl abgelassen werden?

    Hallo Josef,


    Da hat es dir den O-ring hinter der Platte verjagt hatte ich an meinem 102s auch schon mal, wenn der kraftheber unten ist kannst den deckel abschrauben dann ist relativ wenig Öl im zylinder, den O-ring wechseln und wieder zusammen Schrauben. Ich kann dir morgen mal ein Bild von der ET Liste machen da sieht man es recht gut.




    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Hallo Jan,


    Dank für die Info. Dichtungen habe ich besorgt. Auch für den Zylinder. Der will aber nicht rauskommen. Die Werkstatt meinte, man müsse nur die Unterlenker anheben. Der Zylinder ist zwar etwas nach vorne gekommen, aber nicht weit genug (s. Bild).

    Hast du oder jemand anderes eine Idee?


    Josef

  • Hydraulik anheben ist genau die falsche Richtung. Du musst die Hydraulik ganz absenken. Dann fährt der Kolben nach vorne.

    Wenn die Hydraulik richtig eingestellt ist steht der Kolben ca. 3 bis 5 mm über die Vorderkante vom Zylinder über.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Josef,


    das Spiel hab ich vor Kurzem bei meinem 108er gemacht....


    Hydraulik am Hebel ganz absenken, dann Hubarme per Hand ganz nach oben hieven und mit Schmackes nach unten schmeißen/fallen lassen. Dann hüpft der Kolben (hoffentlich) ein paar Millimeter nach vorne raus. Hab ihn dann mit viel Papier geschützt und mit einer großen Rohrzange gezogen. Ich musste das mehrmals versuchen. Hab ihn also beim Anheben immer schön nach hinten gedrückt, dann bekommt er auch ein bisschen Schwung mit von dem Arm hinter dem Kolben.


    Hab selbst auch hier im Forum den Tipp bekommen, ihn mit einem starken Magneten zu ziehen. Das muss aber wirklich ein starker sein. Hat bei mir nicht geklappt...

    Ich hab die "Auf und nieder"- Methode gewählt.


    Danach kannste das Zylinderrohr ziehen und auch dort noch die Dichtung wechseln.

    Das geht mit einem Draht und einem abgesägten Besenstiel. Ist im WHB beschrieben.


    Grüße

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    die Unterlenker waren schon abgesenkt.

    Geholfen hat die Hubstreben zu "kürzen" und die Unterlenker immer wieder fallen zu lassen.

    Der Zylinder und die Dichtung sahen allerdings recht gut aus. Habe die Dichtung des Kolben trotzdem gewechselt. Was mich 2 Stunden, Nerven, Kraft und Schweiß gekostet hat.

    Da der neue O-Ring für den" Deckel" mittlerweile etwas größer ist (er soll besser dichten), darf ich morgen weiter arbeiten.


    Den Trick mit dem Besenstiel habe ich nicht verstanden. Ich habe eine schlechte schwarz-weiß Kopie. Da erkennt man zwar den Draht zum Rausziehen, viel mehr aber nicht.

    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.


    Zur Senkdrossel:

    Den Anschlagsbolzen habe nicht herausziehen können und abgeflext.

    Die Schraube unter dem Hebel ist keine Schraube, sondern eine konische Dichtung (?).

    Beim Hantieren ist mir dann noch der Senkhebel abgebrochen.

    Im Bild vorn der Zylinder mit alter Dichtung und im Hintergrund der Rest vom Senkhebel.

    Falls noch jemand Tipps zum Gängigmachen des Senkhebels hat, bitte melden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der Trick mit dem Besenstiel besteht da drin, das das Stück Holz aufgrund der Länge sich verkeilt in dem Zylinder und dann am vorher befestigten Seil, Draht gezogen werden kann und so der Zylinder gezogen werden kann.....

    Ganz einfach.

    Senkdrossel würde ich ne Mutter aufpunkten. Damit versuchen zu lösen. Ansonsten wenn das nicht hilft, anderes Steuergerät vom Schlachter oder so und Grundeinstellung vornehmen nach Reparaturanleitung.

  • Ah ja.

    Der Hebel der Senkdrossel ist genau am Schweißpunkt abgegangen.

    Unter dem Dichtungsring, der so eigentlich gar nicht dichten kann (er liegt ja nur auf) , ist Rost zu sehen. Falls sich mit Rostlöser in den nächsten Tagen noch etwas tut, versuche ich mal sie vorsichtig zu bewegen.

    Ansonsten überlege ich, ob ich zusätzlich ein Gewinde schneide oder zwei flache Seiten flexe.

    Mal schauen.


    Die Dichtungen am Krafthebergehäuse sind angebracht und erst einmal dicht. Ziehe ich den Hebel für die Unterlenker ganz nach hinten vibriert die Platte allerdings. Der Kolben scheint dann gegen die Platte zu schlagen. Da werde ich wohl eine entsprechende Sicherung/einen Anschlag anbringen.


    Soweit erst mal.

    Danke für die Tipps.

    Josef

  • Hallo zusammen,


    wie sieht das bei der Reparatur mit den Ölen aus. Mein 102s muss auch neue Dichtungen bekommen. Muss ich das Verteilergetriebeöl ablassen? Irgendwie hat doch der Kraftheber auch ein Öl oder? Kann mir jemand dazu helfen? Im WHB steht 6,5 Liter HD-SAE 20 W-20 für den Kraftheber, wo ist da denn der Einlass für und kommen die 6,5 Liter entgegen, wenn ich die Buchse ziehe? Am Steuergrät muss ich doch nichts machen oder?

    Danke für Eure Antworten im Voraus.


    BG

    Tobi

  • Hallo Toni,

    von Anfänger zu Anfänger. Das sifft schon ordentlich. Ölwanne unterstellen reicht. Hängt vermutlich auch davon ab, wie der Traktor steht. Je nach Stand fließt das Öl um ein paar Ecken. Am besten mit Wasser schauen wo es letztendlich nach unten geht. Die anderen "Laufrichtungen" zusätzlich zustopfen.


    Ölstab und Einfüllung ist, eine Handbreit oder so, vor dem Deckel. Ist rund mit einer dicken Mutter drauf.


    Viel Spaß!

    Josef

  • Vertan!

    An der genannten Stelle kommt SAE 80 rein. Das ist das Wechselgetriebe.

    Hinter der Drehachse ist an der linken Seite die Öffnung für das Öl im Kraftheber. Ebenfalls SAE 80.

    Leider finde ich meinen Öllaufplan nicht mehr.


    Das 20W20 habe ich über die große Öffnung mit dem Filter eingefüllt.


    Vermutlich ist es ganz gut das System druckfrei zu machen.

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der originale O Ring scheint ein Stück zu groß zu sein, aber passt. Bißchen Geduld, das geht schon hinein, er muß gestopft werden. Durch den größeren Durchmesser dichtet er besser als der Alte, der im Durchmesser passte.

  • Einstellungen an der Regelhydraulik habe ich nicht vorgenommen. Es ging mir auch nur um den Ölverlust am Zylinderdeckel.

    Die Regelhydraulik war dicht. Ggf. benötigt man dann auch viele verschiedene neue Dichtungen.

    Hinzu kämen ggf. auch noch Einstellungen an den Druckfedern/Impulsfedern usw.


    Ich habe nur überall Öl aufgefüllt (daher mein Irrtum) und geschaut, ob alles läuft und dicht ist. Der Druck erreicht bei mir gute 160bar. Das reicht mir.


    Denk daran den Kolbenring zu erwärmen sonst quält man sich elendig.


    Josef

  • Okay Josef ich danke Dir. :thumbup:

    Die Funktion der Druckfeder/ bzw. Impulsfeder habe ich in dem Zusammenhang eh nicht verstanden und welche Aufgabe das Teil überhaupt hat. :/Aus der Explosionszeichnung im WHB werde ich nicht schlau draus. Die kann man auch wechseln, wenn die verschlissen ist. Okay was auch immer, ich muss erstmal jetzt nach der Dichtung schauen.

    BG

    Tobias