Fendt F220 GT Bremstrommel öffnen

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher würde ich mich gerne kurz vorstellen:

    Ich bin der Felix und konnte mir vor kurzen mit einem Fendt F220 GT Bj. 1961 meinen eigenen Schlepper Traum verwirklichen.

    Der Schlepper steht ganz ordentlich da, das ein oder andere würde ich aber gerne wieder ordentlich her richten.

    Da der Schlepper ca. 6 Jahre nicht zugelassen war und nur von der einen in die andere Ecke gestellt wurde steht nun der TÜV als Vollabnahme an.


    Aus diesem Grund müssen die alten spröden Reifen runter und durch Neue ersetzt werden.

    Gerade bin ich dran die Felgen für den neuen Lack vorzubereiten und dabei auf die Bremstrommel gestoßen.


    Da nun die Räder sowieso schon unten sind würde ich mir gerne die Bremstrommeln bzw. die Beläge einmal anschauen, das Montagehandbuch habe ich leider noch nicht in den Händen.

    Habe dazu hier im Forum nicht direkt was gefunden bzw. vielleicht übersehen.

    Zwischen den Radbolzen befinden sich 2 Innengewinde im Deckel der Trommel.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich da mit M10 Schrauben den Deckel von der Trommel drücken kann?

    Über eine Rückmeldung dazu würde ich mich sehr freuen.


    P.S.: Ich werde euch bald mal ein paar Bilder des Schleppers und meinen Arbeiten zeigen...


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

    Felix

  • ja genau. Aber nicht mit Gewalt! Die Trommeln sind aus Guß. Vorher den Sitz gründlich sauber machen. Am besten mit einer Zopfbürste und Flex.

    Ggf. über Nacht mit Rostlöser einweichen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin


    M10 mit 60mm gewindelänge reicht, vorher das Bremsgestänge lang drehen, damit falls deine Trommeln einen Grad haben sich dieser nicht mit den Backen verhakelt.

    Wenn du schon bei der Bremse bist guck schnell das Kein Öl aus dem Steckachsensimmerring kommt, zum Steckachsen ziehen Dif Sperre betätigen und mit Holzkeil sichern, wurde schon oft beschrieben, ist bei allen kleineren GTs, den Fix und Farmer 1z,e und d der gleiche kram einfach mal suchen.

    Und dann sauber einstellen, lieber etwas mehr pedalweg als das dir die Bremse heiß läuft und du wieder dabei musst, als Tipp, montiere die Räder verkehrtrum bei den ersten Bremstests, dann nach Bedarf freuen das man auf diese Weise noch super ans Gestänge kommt was sonst nur von unten mir abgesägtem paar 19er Schlüssel geht.


    Gruß Tim

  • ja, war sie. Ist aber nicht so schlimm, denn alle haben mal klein angefangen. Lieber einmal mehr fragen und dadurch Fehler vermeiden, als umgekehrt.


    Wir helfen doch immer gerne.



    ... und wenn jemand anständig und höflich fragt, bekommt er auch auf einfache Fragen eine sachliche Antwort.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA