Zylinderkopfdichtung wechseln Fendt Farmer 2 KD 10.5

  • Guten Abend,


    Ich bin noch neu hier, finde es aber bemerkenswert, wie viele gute Anworten man hier bekommen kann.


    Ich habe allerdings auch ein relativ akutes Problem...


    Wir besitzen einen Fendt Farmer 2 mit dem KD 10.5 Motor.

    Jetzt ist eine Zylinderkopfdichtung defekt (Er schnauft richtig da durch) und ich möchte sie über den Winter wechseln. Im Montagehandbuch und auch in mehreren Beiträgen wird mal was vom Spaltmaß einstellen geschrieben, jedoch nur bei Luftgekühlten Motoren.

    Wenn ich also nur die Zylinderkopfdichtung wechseln möchte und nicht die Buchsen oder ähnliches, muss ich dann am Spaltmaß etwas verändern oder einfach alte Dichtung raus und neue drauf?


    Außerdem ist auch von einem Zylinder die Vorkammer gebrochen. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, jedoch keine gefunden. Habt ihr da irgendeine Idee wo man so eine noch herbekommen könnte?


    Entschuldigt die eventuell etwas einfache Frage, jedoch habe ich bisher nur an Autos rumgeschraubt und deshalb noch nicht wirklich Erfahrung mit Traktorspezifischen Dingen.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!:)

  • Hallo, :)


    Willkommen bei den Fendt Freunden.


    Viel Spaß hier im Forum und mit deinem Farmer 2.


    Falls du unter den bekannten Suchanzeigen z.B. Kleinanzeigen keine Teile bekommst,


    hier ein paar Adressen einiger Schlepper Teile Händler:



    1. Dieter Wilken

    Waldstraße 25

    48480 Lünne

    05906-959976

    dieter.wilken66@outlook.de


    2. frank felstehausen

    hülsebuschweg 1

    49596 gehrde

    Telefon:01703177836

    E-Mail:fendtgebrauchtteile@gmail.com


    3. http://lanzenberger-traktorteile.de/Fendt-Farmer-2


    4. Dunekacke Harald Landmaschinen

    Bremer Str. 53

    28857 Syke - Barrien

    Telefon:

    (0 42 42) 7 05 61


    5.

    oldtimer-ersatzteile24.de

    oldtimer-jehle.de

    tecparts.com

    treckergarage.de

    oldtimer-kuepper.de

    traktorenteile-segger.de

    granit-parts.com


    Für Aktualität (auch Telefonnummern) übernehme ich allerdings keine Gewähr.:/


    Ich hatte sie schon länger gespeichert, aber nicht mehr seit geraumer Zeit genutzt.;)

  • Außerdem ist auch von einem Zylinder die Vorkammer gebrochen. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, jedoch keine gefunden. Habt ihr da irgendeine Idee wo man so eine noch herbekommen könnte?


    Hallo, ;)


    Unter Kleinanzeigen vielleicht hilft dir das weiter...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ckel/1557334748-276-23900


    https://www.ebay-kleinanzeigen…auber/1538585064-241-7714

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die beiden Köpfe oben passen nicht, gehören zum 206,das ist der 110,5,nicht der 10,5. Der heißt 205.

    Felstehausen, steht oben in der Liste, hatte vor einiger Zeit noch Brennkammern....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo, wie Du schon richtig schreibst wird meistens nur beim luftgekühlten Motor das Spaltmaß bei einer Überholung geprüft und eingestellt.

    Beim wassergekühlten Motor ist eher der Büchsenüberstand zu kontrollieren.

    Hier gab es auch mal Distanzscheiben für unter den Büchsenkragen.

    Das eigentliche Spaltmaß beim KD 10,5 kann im Prinzip nur mit dickerer Kopfdichtung eingestellt werden.

    Ob es so was noch gibt, keine Ahnung, wenn aber sicher nur im speziellen Fachhandel.

    Aber beim einfachen Wechsel der Kopfdichtung ist da kein Problem zu erwarten.

    Vielleicht mal die Kopfdichtung alt und neu mal messen.

    Wenn du nicht sicher bist kannst du ja nach der Kopfmontage das Spaltmass kontrollieren ob es im Toleranzbereich liegt.

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank, dann werde ich erst einmal einen ganz normalen Kopfdichtsatz kaufen und dann die Dichtung bzw. nach Einbau das Spaltmaß messen!