3 Polige Leistungssteckdose

  • Guten Tag,

    hat jemand schon mal eine 3 polige Leistungssteckdose an einen 108 LSA nachgerüstet?

    Das Dauerplus ist klar das nehme ich vom Anlasser bzw. Batterie und sichere ich mit 30Amper ab und nehme dazu ein 6mm² Kabel.

    Das zündschloss geschaltete macht mir mehr Kopfzerbrechen... wo soll ich hier abgehen ?

    Meine Überlegung wäre der Trennstecker der Kabine wo der Scheibenwischer mit 16a abgesichert ist dort könnte ich die Leitung abzweigen?

    Hat jemand eine bessere Idee bzw. welche Absicherung muss bei der geschalteten Leitung vorliegen ?

    Danke schon mal im Vorraus?

  • Hi, egal wo du die geschaltete Leitung abgreifst. Schalte damit einfach ein Leistungsrelais.

    Wie z.B.


    https://www.amazon.de/Mintice-…ais+12%2Caps%2C164&sr=8-3


    Alles über die Dauer plus (6 mm² / 30A) Leitung, die du ja neu ziehen möchtest. Wenn du die geschaltete niedriger absichern möchtest, einfach nach dem Relais noch eine Sicherung dazwischen und gut is.

    Auf ausreichend Masse (Minus) achten, Strom wird nicht verbraucht, sondern gebraucht. Also muss die Minuns-Leitung ALLES zurückleiten was gebraucht wird.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,

    ok das habe ich schon vermutet das bedeutet ich könnte auch den kürzesten Weg gehen in von der 7 Poligen Steckdose abgreifen. Für die 30a dauerplus leitung Baue ich auch noch ein Relais ein so das der Dauer plus nur bei Zündung ein anliegt nicht das mir der Verbraucher an der Steckdose die Batterie entleert. Die Masse muss natürlich die stärkste sein weil alles von Masse (-) zu Plus läuft. Eine nicht ausreichende Masse kann zu ganz lustig werden ....

  • Moin Max,


    richtiger Ansatz, ähnliches habe ich am 612LS gemacht. Ebenfalls 3polige Steckdose, Zusatscheinwerfer usw. Hab nen komplett eigenen Stromkreis direkt ab Batterie gebaut. Dann ist man auf Nummer sicher. Allerdings hab ich keine Schaltung übers Zündschloss laufen, sondern Dauer. Stört mich nicht weiter und finde es manchmal auch als Vorteil. Mal schauen, ob ich es so lasse oder noch eine Schaltung zwischensetze, die vom Zündschloss angesteuert wird. Also eine Art Natoknochen im zweiten Kreis, der elektrisch über Zündschloss geschaltet wird.

    Wenn du größere Verbraucher nutzt, schau auf die Lichtmaschine, ob die überhaupt noch ausreicht. Die gut funktionierende originale war beim 612er zu klein, wenn man elektrischen Streuer mit Gebläse und Scheinwerfer an hatte.


    Gruß

    Kai

  • Moin,


    habe bei mir auch 6 mm² Kabel verwendet, bitte nicht die Sicherung vergessen, die Halterung muss natürlich auch vom Kabelquerschnitt passen, die einfachen günstigen Sicherunghalterfür den Einbau in den Leitungsverlauf tun das meistens nicht.


    Gruß

    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Welche Sicherunghalterung benutzt man denn?

    Flachsicherungshalter für Flach-Sicherung 2,5mm² 4mm² 6mm² 10mm² Auto KFZ | eBay
    Entdecken Sie Flachsicherungshalter für Flach-Sicherung 2,5mm² 4mm² 6mm² 10mm² Auto KFZ in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Da gibt's ihn mit ausreichend Kabelquerschnitt.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hi, das würde ich so nicht stehen lassen. Es kommt auf die Kabellänge an, und was damit betrieben werden soll.

    Natürlich kannst du ein 4mm² Kabel an der 30 A Sicherung anschließen.

    Wann jedoch das Kabel warm wird und einer Belastung von 29 A gewachsen ist, kann dir niemand sagen.

    Es kommt auch auf die Dauer der Belastung an. Die Sicherung wird erst ab 30 - 31 Amp. fliegen, das Kabel wird sicher schon früher warm oder heiß werden.

    Je länger und dünner das Kabel, umso höher ist der Spannungsabfall.

    Hast du auf der Batterie 13V und benutzt ein 2m langes und 4mm² dickes Kabel, hast du ein Spannungsabfall von ca. 0,5V und am Verbraucher kommen nur noch 12,5V an.

    Hier mal ein Rechner, um den Spannungsabfall zu berechnen. Wenn du (weiter unten auf der Seite) deine Daten eingegeben hast, wird dir umgehend der Spannungsabfall angezeigt.


    Kabelquerschnitt berechnen: Tabelle + Online-Rechner - Campofant
    Du brauchst den richtigen Leitungsquerschnitt? Mit unserem Online-Rechner und Tabellen kannst du ganz einfach den Kabelquerschnitt berechnen.
    campofant.com


    Bei 14V / 3m / 4mm² / 30A ist der Spannungsabfall zu hoch.

    Bei 14V / 2m / 4mm² / 30A ist der Spannungsabfall noch OK.

    Also, einfach mal die Kabellänge zusammenrechnen und dann über den Querschnitt entscheiden.

    Ich würde lieber etwas höher gehen als zu dünn. So ein Kabelbrand ist echt hässlich und passiert immer dann, wenn du ihn nicht brauchst.

    Wobei sowas niemand braucht, is klar.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aldebuecher ()

  • Wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

    Ich hab Kfz-Elektriker gelernt und bin mit einem 12 Volt Bordnetz groß geworden.

    Bei einem Auto als auch Traktor kommst du in der Regel nie über eine Kabellänge von ca 4-5 Meter darüber hinaus und deshalb würde bei einer 30A Sicherung eine 4mm2 ausreichen.

    Mehr geht aber immer 😀…beim Traktor spielt ja das Gewicht eine eher untergeordnete Rolle. Bei unseren Autos (arbeite ja bei einem großen Automobilkonzern der in Ingolstadt ansässig ist) haben wir ein paar Kilometer an Leitungslängen drin und da ist es schon entscheidend den kleinstmöglichen notwendigen Querschnitt zu wählen.