Micha aus Hessen => es ist ein Farmer 2, EZ 1965 | Ölwechsel

  • Hallo zusammen,

    wie schon einmal erwähnt (KALICKER), suche ich einen Farmer 2.
    Warum? Keine Ahnung... habe mich einfach in das Teil verguckt! Vielleicht weil ich damals vor ~35 Jahren so einen Tret-Schlepper von Fendt von meinem Opa geschenkt bekam? :/


    Ist aber auch egal! :thumbup:


    Ich schaue mir nächstes (spätestens übernächstes) Wochenende einen 1965er Farmer an.

    Angenommen er sollte es werden, dann habe ich zwei Fragen zum Transport:


    1.) Das Dach während der Fahrt auf dem Trailer

    Wenn es der Farmer wird, dann werde ich ihn aus Bayern nach Hessen holen. Allerdings vermute ich, dass das Dach nicht für ~90km/h ausgelegt ist?
    Wie sind eure Erfahrungen? Anbei mal Bild-Material:


      


    Lass ich das alles so und schließe nur die Frontscheibe oder baue ich vorher alles ab.
    Oder sichere ich das Dach mit Spanngurten?


    Wie habt ihr das gemacht? Freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte.


    2.) Wie verzurre ich des Farmer am besten?

    Ich habe schon oft Autos auf dem Trailer gehabt... worauf sollte ich beim Schlepper achten?

    - Gurte an alle vier Reifen/Guummis?

    - Gurte an die Achse

    - Gurte ans Zugmaul

    - Gurte an ___________________________???


    Auch hier bin ich für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.


    Gruß
    Micha

  • Traktor vorwärst auf dem Hänger und die Scheibe schließen

    (hat schon Menschen gegeben die ihn rückwärts bei geschlossener Scheibe verladen haben und dann hat es dei Seitenteile zerrissen).

    Wir haben immer einen Gurt durchs Zugmaul vorne und hinten gemacht und ihn zusätzlich noch an den Felgen befestigt.

  • Hallo, :)


    Willkommen bei den Fendt Freunden.


    Viel Glück beim Kauf deines Schleppers.


    Ja meine Farmer 2 oder 2D wurden wie es Torsten schon geschrieben hatte, zum Transport

    in Fahrtrichtung aufgeladen und zusätzlich die Dächer bei geschlossener Frontscheibe mit Spanngurten gesichert.8)

    Mein letzter Transport kam mit Tieflader durch ein Transportunternehmen das für Marktoberdorf Häcksler transportierte.:) In der Unterhaltung mit dem Fahrer kam das Festzurren des Daches zur Sprache.

    Er wurde Zeuge wie es ein Dach vom Fahrzeug abgeklappt und alles verbogen hatte.


    Also bitte das Dach doch zusätzlich sichern... ;)

  • Hallo und willkommen hier im forum,

    Ich hab mein 102s auch auf dem Trailer geholt wichtig ist es das du vorne und hinten abspannst und zwar am besten über Kreuz ich bin hinten um die Achsen und vorne auch über die Achse und wie Märzhase schon geschrieben hat das Verdeck extra abspannen sonst macht sich das selbstständig.

    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Zum Transport würde ich wie folgt vorgehen:


    1. Zurrgurte so viel wie es geht:


    2 vorne jeweils links und rechts in Fahrtrichtung (Felgen vorne links und rechts)

    2 hinten jeweils links und rechts in Fahrtrichtung (Felgen hinten links und rechts)


    2 vorne jeweils diagonal entweder ins Zugmaul oder in die Felgen

    2 hinten jeweils diagonal dto. zu vorne.

    Kantenschutz nicht vergessen!




    lieber einen mehr, als einen zuviel. Wenn der Traktor mit zu vielen Spanngurten gesichert ist, sag keiner was. Wenn einer zu wenig ist, kriegst unter Umständen Probleme.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Micha,


    auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen hier im Forum und Antworten auf deine Fragen hast du ja bereits genug bekommen. Wenn ich es richtig interpretiere kannst du nichts falsch machen wenn du dich an den Spruch: " Je mehr umso besser " hälst. Ich freue mich über ein neues Mitglied im 'Farmer 2 Club' denn auch ich versuche seit längerer Zeit meinen Farmer 2D wieder an die Straße zu gewöhnen. Auch wenn er sich noch ein wenig streubt, macht es doch eine Menge Spaß ihn in kleinen, Schritten mit Unterstützung des Forums hier, wieder auf die Beine zu stellen.

    Auch wenn wir nicht mehr im Hessenland wohnen, war es doch für lange lange Zeit unsere Heimat und wir fühlen uns immer noch sehr verbunden mit diese Gegend. Wir hoffen also dich hier bald mit neuerworbenem Gefährt als Farmer 2 Besitzer näher kennenzulernen zu dürfen.


    Gruß

    Wolfgang von der Insel

  • Farmer0815

    Hat den Titel des Themas von „Micha aus Hessen => es soll ein Farmer 2, EZ 1965 werden | Fragen zum Transport!?“ zu „Micha aus Hessen => es ist ein Farmer 2, EZ 1965 | Jetzt daheim“ geändert.
  • Hi,

    vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    Es ist vollbracht. Seit heute ist mein Farmer in seinem neuen zu Hause in Hessen angekommen. Hat mich jemand auf der BAB gesehen? :S

    Die Fahrt war absolut problemlos.


    Hier zwei Bilder von unterwegs:


     



    Als nächstes werde ich das Forum mal nach einer Bedienungsanleitung durchforsten.
    Das "Montagehandbuch" habe ich bereits gefunden.


    Gruß

    Micha

  • Hallo Micha,

    ja das nenne ich ordentlich verzurrt. Schön, das du ihn nun daheim hast jetzt fängt der Spaß an.

    Ich bin mir sicher du wirst einige Bastelstunden damit verbringen und dich mehr und mehr in die Thematik einarbeiten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mehr Technik in diesem alten Gefährt steckt als man glaubt und da ist es gut die erforderlichen Handbücher zu haben, denn hier wird immer wieder darauf Bezug genommen. So empfihlt es sich auch das Buch mit allen Ersatzteilen zu erwerben. Wenn dann gar nichts mehr geht kannst du auf den Erfahrungsschatz zugreifen der hier im Forum vorhanden ist, denn hier gibt es Spezialisten, die jede Schraube persönlich kennen . Also alles Gute mit deiner Neuerwerbung


    Wolfgang v.d.I

  • Hallo Micha,

    ja das nenne ich ordentlich verzurrt. Schön, das du ihn nun daheim hast jetzt fängt der Spaß an.

    Ich bin mir sicher du wirst einige Bastelstunden damit verbringen und dich mehr und mehr in die Thematik einarbeiten. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass mehr Technik in diesem alten Gefährt steckt als man glaubt und da ist es gut die erforderlichen Handbücher zu haben, denn hier wird immer wieder darauf Bezug genommen. So empfihlt es sich auch das Buch mit allen Ersatzteilen zu erwerben. Wenn dann gar nichts mehr geht kannst du auf den Erfahrungsschatz zugreifen der hier im Forum vorhanden ist, denn hier gibt es Spezialisten, die jede Schraube persönlich kennen . Also alles Gute mit deiner Neuerwerbung


    Wolfgang v.d.I

    Hi,

    ich will stark hoffen, dass der Spaß jetzt anfängt! :thumbup:


    Die Handbücher muss ich mir jetzt unbedingt mal besorgen.


    Gruß

    Micha