Bitte um Hilfe zur Reparatur/Abdichtung meiner Stösselrohre am GTS 231.
Bei dem Dichtungssatz ist ein O-Ring (ca. 120 mm Durchmesser). Wo gehört dieser hin?
Bitte um kurze Info, Danke!
Gruß von Erwin aus dem Taunus
Bitte um Hilfe zur Reparatur/Abdichtung meiner Stösselrohre am GTS 231.
Bei dem Dichtungssatz ist ein O-Ring (ca. 120 mm Durchmesser). Wo gehört dieser hin?
Bitte um kurze Info, Danke!
Gruß von Erwin aus dem Taunus
Hallo Erwin!
Der O Ring gehört zur Laufbuchse.
mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort.
D. h. der O-ring gehört zwischen Motorgehäuse und Laufbuchse. Da liegt doch ein Metallring, oder? Ich muß also die Laufbuchse herausnehmen?
Bei dem Dichtungssatz liegt eine Metalldichtung (zwischen Kopf und Buchse) der O-ring, 2 kleine O-Ringe, ein Kupferring und noch Krümmerdichtungen bei. Ist das okay?
Gruß von Erwin aus dem Taunus
Hallo,
nein, der große O- Ring sitzt im Motorblock und dichtet die Buchse gegen das Öl ab. Wenn du hier keine Leckagen hast, lass auf jeden Fall die Laufbuchse drin. Sonst kannst du mehr kaputt machen, als gut.
Der Metallring sitzt im Kopf und dichtet zur Buchse ab, damit die Abgase nicht zwischen Zylinderkopf und Buchse heraus pfeiffen.
Hallo Fendt 270 VA (Meister),
Vielen Dank für die Hinweise.
Werde sehen wie die Sache im ausgebauten Zustand aussieht.
Wo ist denn der O-ring, direkt im Motorblock oben?
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Lg aus dem Taunus
Moin
Zylinder ziehen und in der Bohrung dann zu sehen im Block der große O-Ring. Vorher alles fein Reinigen nicht das da was ins Gehäuse kommt...
... genau wie F12 geschrieben hat. Mehr ist nicht zu sagen.
Hallo F12, hallo Fendt 270 VA,
Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung.
Jetzt habe ich noch eine Frage : Muss ich unbedingt die Zylinderkopfschrauben erneuern, diese Kosten (ca. 100 €) würde ich mir gerne ersparen.
Bitte um Eure Meinung.
Gruß von Erwin
Hallo Erwin,
besser ist, wenn du diese erneuerst, da die Schrauben Dehnschrauben sind. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich habe bei der Motorüberholung immer das Drehmoment ermittelt in dem ich schrittweise das Drehmoment ab 120 Nm in 10er Schritten erhöht habe. Wenn sich die Schaube dann ab einem bestimmten Drehmoment begonnen hat zu drehen, habe das Drehmoment gemerkt.
Die alten Schrauben habe ich genau mit dem zuvor ermittelten Drehmoment angezogen.
Ich hatte damit nie ein Problem und die Motoren laufen alle heute noch ohne Probleme.
Hallo Fendt 270 VA,
bist du sicher, dass die Kopfschrauben mit 120 Nm angezogen werden sollen.
Es handelt sich um um den Motortyp MWM D 325. 3. am Fendt 231 GTS Ausf E, Baujahr 1981.
Gruß von Erwin
Hallo Erwin,
bitte genau lesen! Ich habe nicht geschrieben, dass die Schrauben mit 120 Nm angezogen werden. Damit ich weiß mit welchem Drehmoment tatsächlich angezogen werden habe ich bei 120 Nm angefangen anzuziehen und dann in 10 Nm Schritten gesteigert. Das bei einem unmontierten Kopf. Wen die Schraube sich beginnt zu drehen, weiß ich mit welchem Drehmoment tatsächlich angezogen wurde. 10 Nm wieder zurück gehen, das ist das Anzugsmoment für die Schrauben mit dem ich die alten Schrauben wieder angezogen habe.
Hallo Fendt 270 VA, jetzt habe ich es verstanden.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wenn ich bei der Reparatur bin, werde ich evtl. Deine Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen.
Lg von Erwin
Hallo Fendt 270 VA, habe gerade ein Datenblatt vom mwm 325.3 bekommen.
Da sind alle Anzugsmomente aufgeführt.
Z. B. Zylinderkopfschrauben 55 Nm, Kipphebelschrauben 40 Nm usw.
Lg von Erwin
Okay, diese Werte gelten aber für neue Schrauben. Die Kipphebelschrauben kannst du verwenden, da diese keine Dehnschrauben sind. Bei den Zylinderkopfschrauben brauchst du dann neue.
Hallo, habe verstanden! Danke Dir!