Bobberle berichtet

  • Hallo Märzhase,


    ich sag mal so, wer seinen Trieb kontrolliert oder im kontrollierten Umfeld ausspielen kann, der wird auch nicht zum dummen Triebtäter. Siehe Oldiefreunde und Verkehrsrowdys - beides liegt näher zusammen als man es sich wünscht ;)


    Und ja, Feuer hat eine große Faszination in sich. Der Urtrieb das Feuer zu beherrschen ist uns wohl ein Stück weit angeboren, nur haben viele verlernt auf ihr inneres Ich zu hören und acht zu geben. Nun ja, vielleicht auch ein Nebenprodukt unserer schnelllebigen Zeit - ich weiß es auch nicht wirklich. Aber Gedanken mache ich mir schon dazu und wie heißt es so schön: Gedanken sind frei - solange man sie für sich behält :huh:^^


    Und das Feuer, das gehört ja zu unserem Leben dazu. Nicht nur als Flamme hier bei uns auf Erden, sondern ganz besonders als Feuerkugel am Firmament - ohne diese Feuerkugel wäre es wohl bei uns recht frostig, wenn nicht sogar zu sagen arschkalt ;)


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und viel Spaß im Kreis Eurer Lieben,

    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    ja, es wird langsam etwas kälter, es könnte gar sein, dass es Winter wird - wer hätte das gedacht, zu dieser Jahreszeit ... ;) Ich muss nur innerlich etwas grinsen, da ich heute in aller Früh hinter ein paar sehr ängstlich fahrenden Zeitgenossen hinterherruckeln musste. Nicht dass mich jemand falsch interpretiert, es gilt schon der Grundsatz, der Jahreszeit und den Witterungsverhältnissen gemäß zu fahren, aber bei Schneefall und null Schnee auf der Fahrbahn sind 25 km/h doch ein wenig leicht übertrieben - bzw. untertrieben ^^


    Wie auch immer, es wird doch etwas Winterlich. Und dementsprechend, hier ein paar Eindrücke aus dem Fränkischen Land :)


    Acker, Wiese, ein kleines Wäldchen und ein Rain mit Zwetschen und allerlei Feldgehölz. Wenn dieses Potpourri auch noch ein wenig Schnee abbekommt, dann ist eigentlich so ein erster Wintereindruck schon perfekt.


    Steigern lässt sich das Ganze im Tal. Dazu noch ein bisschen Dunst bzw. Nebel und die Herren von Zwischenerde könnten einziehen ...


    Die herrlichen Täler mit ihren klaren Wasserläufen sind ein wahrlicher Genuss. Übrigens ist das Wasser so klar und rein, dass man es sogar trinken kann - auch wenn es dabei eiskalt die Kehle hinunterrinnt. Wobei, wenn man weiß, dass auch Forellen in dem Gewässer sind und somit das Wasser quasi mit Fischpipi versetzt ist .. :D:D:D:D


    Ihr werdet mir zustimmen, dass nicht der Fisch im Wasser für diesen Anblick entscheidend ist. Ich liebe diese wild mäandernden Bäche im Wiesengrund, frank und frei dahinlaufend :)


    Wenn der Dunst in das Tal zieht, der Schnee jedes Geräusch dämpft, einige wenige Vögel kaum vernehmlich zwitschern ... was will mein Herz mehr ...


    Dazu noch die Kulturlandschaft, geschaffen durch lind eingreifende Menschenhand - nicht immer gereicht es der Natur zum Nachteil.


    Nun ja, und weil es Advent ist, der Mensch (insbesondere der Europäer) zumeist doch etwas nachdenklicher wird, sich auf Weihnachten und die besinnliche Zeit vorbereitet oder hoffentlich in unserer schnelllebigen Zeit vorbereiten kann, möchte ich Euch noch einen kleinen Vorweihnachtsgruß schicken, quasi als Anstoß für einen Moment des Innenhaltens und des Sammelns der Erinnerungen, besonders an die Kindheit und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest :)


    Lasst Euch Grüßen und nehmt Euch mindestens einen Moment oder noch viel mehr Zeit für Euch und Eure Lieben,

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo Lore,


    ja, das geht hier auch noch in Maßen. Ich weiß nicht, ob da jemand noch selbst dem Flechtwerk nachgeht. Aber Lichtenfels ist auch nicht weit und dorthin kann man noch Flechtweiden verkaufen. Zwar nicht unbedingt großartig rentabel, aber immerhin. Und dann gibt es noch Abnehmer, die möchten Flechtzäune, Iglus und sonstiges in den Garten stellen ;)


    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    neulich war ich mal im Wald, nicht um Holz heraus zu nehmen, sondern ganz im Gegenteil, ich habe Holz hineingebracht ;)


    Im vergangenen zeitigen Frühjahr habe ich ein paar Buchen herausgenommen - die Kronen sind nur noch zum Teil ausgetrieben. Nun ja, irgendwann wird es der Buche einfach zu heiß und sie verbrennt. War absolut schade drum, die große Buche war eigentlich für Furnier vorgesehen, aber so war sie nicht mehr dafür zu gebrauchen. Immerhin hat es noch ein paar Dielen für meine Basteleien ergeben - dazu muss ich ja nicht unbedingt 1A-Holz haben ;)


    Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mich bei der Entnahme auf die großen Teile beschränkt. Die paar Ster Holz der Krone und des oberen Bruchs habe ich liegen lassen, es wird dem Wald gut tun. Und zudem hat man dann immer wieder was zu gucken ... Zum Beispiel einen wunderschönen Baumpilz :)


    Mancher würde wohl weinen beim Anblick diesen Stammes, der einfach so der Fäulnis überlassen wird. Wenn ich da an meine Tante denke, die mich als kleinen Bub hinter jedem Steckelchen im Wald hinterhergejagt hat, um daraus Wellen zu hacken - sie würde sich im Grab umdrehen. Obwohl, wenn sie, wie ich jetzt, komfortabel mit absolut ausreichend Scheitholz versorgt heizen könnte, vielleicht würde sie auch auf die Arbeit des wochenlangen Wellenhackens verzichten :/


    Und vor allem, wenn sie sehen würde, wie im "Schatten" des morschenden Stammes die Eichen aufgehen, ich glaube sie wäre hellauf begeistert :)


    Aber mein eigentlicher Zweck im Wald war ja, Holz in den Wald zu bringen ... Also jetzt nicht die Stecken, das ist Beiwerk, sondern die zarten Pflänzchen an den Stecken ;)^^


    Die durch die drei Buchen entstandene Lichtung habe ich genutzt, um darin ein paar Schwarznüsse einzupflanzen, in diesem Waldstück wachsen bisher nur Eichen, Föhren, Buchen, "noch" zwei Fichten, ein paar wunderschöne Lärchen und wenige Kirschen. Die Schwarznüsse habe ich im vergangen Frühwinter in ein Beet gelegt und nun waren sie so weit :) Und natürlich musste ich die Gelegenheit auch gleich dazu nutzen, den Bulldog mal wieder etwas Freilauf zu gönnen ^^


    Einen Teil der Schwarznüsse habe ich mit Hüllen geschützt, einen Teil mit Drahthosen. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Grundsätzlich wird ja bei Laubholz zu den Hüllen geraten. Allerdings bin ich mir bei Schwarznuss nicht so sicher, ob das wirklich von großem Erfolg geprägt sein wird - immerhin entwickelt sie ja, ähnlich der Walnuss, mächtig Laub, was z.B. bei der Eiche nicht so ausgeprägt und groß ist. Mal gucken wie es wird ...


    Nun ja, wenn sich was tut bzw. neue Erkenntnisse vorliegen - ich werde Euch teilhaben lassen ;)


    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    es hat eigentlich gar nichts mit Oldtimern, geschweige denn mit einem Fendt zu tun. Trotzdem möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen.


    Los geht es mit der Produktion von langen Spänen ...


    Jetzt wird sich mancher denken, was will er denn mit den Spänen, das ist doch "a groos Gschmarri" :/


    Aber so ein großes "Gschmarri" ist es gar nicht - man kann sie unheimlich gut in der Feuertonne als Zündhilfe verwenden ;)


    Allerdings ist es nicht der eigentliche Sinn lange Späne zu produzieren, dazu fehlt mir einfach der Absatzmarkt ^^ Vielmehr fallen diese Späne als Abfallprodukt an:


    Heureka, wie der Grieche im Moment der Erleuchtung ruft - Bobberle macht Schwedenfeuer 8) Und wenn ich ehrlich bin, dann ist es eher unter der Rubrik "Spaß und Neugier" einzuordnen. Ich hatte an diesem Tag bei meinem Lama ein größeres Schwert für die Säge mitgenommen. Ich bin ein paar mal an die Grenze gestoßen und konnte den Baum zwar mit Herzstich fällen, allerdings die ersten Abschnitte nicht gänzlich trennen - da war das Schwert einfach zu kurz. Und für die paar Mal tut es auch die Säge, da muss ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ;) Aber wie das so ist mit den etwas älteren Männern - der Spieltrieb kommt wider raus. Und wenn man das Schwert schon grad auf die Säge montiert hat und auch noch jede Menge von diesen Abschnitten herumliegen - warum nicht gleich einen Vorrat an Schwedenfeuern schneiden. Die langen dunklen Nächte waren zu dem Zeitpunkt nicht mehr fern :)


    Und die nächste, bereits vereinbarte Gelegenheit wird der 23. Dezember sein. Dann treffen sich ein paar liebe Leute am Bauwagen, ein Topf mit einem undefinierbaren Rotwein-Tee-Orangen-Gewürze-Rum-Gemisch wird vor sich hin brodeln und wir werden von vorne die Feuerschale sowie von hinten die Schwedenfeuer genießen.


    Ich hoffe ich konnte Euch eine kleinen Schubs in Richtung "das Jahr ausklingen lassen und die Feiertage einleuten" geben :)


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    ich habe mich ja seit neuestem aufs Schweißen verlegt - also bedenkt bei Eurer Kritik, dass ich eigentlich Anfänger in diesem Metier bin. Eigentlich deshalb, da ich in meiner Ausbildung, wie viele aus dem Grünen Bereich, in der Überbetrieblichen Ausbildung in Bayreuth (schön waren diese Wochen :saint: ^^ ) auch in der Handhabung der Stabelektrode unterwiesen und angeleitet wurde. Allerdings ist das schon gefühlt ewig her ;) .


    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja auch weiter, wenn ich erzähle, dass ich mit einem etwas günstigerem MIG/MAG Schweißgerät von Stahlwerk angefangen habe. Ich bin aber nicht so richtig firm damit geworden. Ich denke, dass einerseits die Bauteile des Induktionsschweißgeräts auch aus dem günstigen Sektor stammen, andererseits die Einstellung mit den drei Knöpfen (Ampere, Volt und Impedanz) fürs Schweißen doch etwas mehr Erfahrung benötigt. Schlussendlich habe ich es wieder verkauft und mir ein gebrauchtes Lörch zugelegt. Und damit komme ich (sau-)gut zurecht.


    Nun ja, langer Rede kurzer Sinn - ich habe mich ausgetobt :saint: Eine alte Gasflasche stand schon lange rum und hat mich förmlich angeschrien, eine sinnvolle Verwendung für sie zu finden :) . Zurück nehmen wollte sie keiner mehr, der Gaslieferanten hat schon lange das Handtuch geschmissen. Also musste was anderes damit werden. Natürlich hatte ich vorher den Kopf herausgeschraubt und sie auslaufen lassen. Zusätzlich vor dem ersten Schnitt noch mit Wasser gefüllt - ich wollte es einfach nicht austesten, wie das Restgas bei Funken reagiert ... :/


    Und da ich ein Verfechter des "Was-habe-ich-rumliegen-und-kann-es-irgendwie-weiter-verwenden" bin, musste ein altes Türband samt Kloben herhalten


    Nun galt es, für die Mitte einen Ring zu finden


    Um die Mitte wurden dann noch Stäbe und Halter drapiert - übrigens, erst später habe ich bemerkt, dass ich einen Stab auf die falsche Seite des Strichs angeschweißt habe. Ok, man könnte es auch als individuelles Stück betrachten ^^


    Und so sieht das dann auf der Gasflasche aus


    Den "Deckel" der Gasflasche wollte ich auch nicht in die Ecke schmeißen und außerdem - Deckel ist Deckel ;)


    Der Fensterladen hatte ja noch ein zweites Band ... das hat dann auch seinen Platz gefunden


    Und dann zeigt sich das Ganze in seiner vollen Funktion - erweitert noch mit Beinen aus der alten Laufschiene vom Scheuertor ^^


    Und nicht dass Ihr jetzt meint, ich hätte das nur als Bierwärmer gebaut. Sobald das Wetter wieder besser ist, wird auf dem "Rost" die große Gusseiserne Pfanne stehen und allerlei Schmackhaftes mit Röstaromen verfeinern :saint: :love:


    Und dann gab es da noch ein Projekt. Von der Getriebereparatur meines 308er waren noch etliche Zahnräder und Lager über. Eigentlich wollte ich sie als Übungsobjekte fürs Erlernen des Schweißens verwenden - nur habe ich mich erst gar nicht an Übungsstücken aufgehalten, nein, ich musste ja gleich an Gebrauchsgegenstände ran :rolleyes: Naja, jetzt sind einige Gebrauchsgegenstände so lala geschweißt und aus den angedachten Übungsstücken ...


    ... wurde dann quasi ein Kunstwerk - der Getriebewolberdinger :D :D


    So, lasst es Euch sagen: selbst aus dem größten Schrott kann man noch Blödsinn bauen - andere nennen es Kunst, ich sage Spaßobjekt dazu ;)


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    der Herbst ist da und taucht mit seinem Nebel die Landschaft in mystische Sphären.


    Bei dem Bodenprofil ist man fast versucht die "Eisenerzader" zu bergen :D


    Eigentlich ist der Herbst die schönste Jahreszeit. Wenn die Landschaft verschwimmt und die Phantasie freien Lauf hat.


    Und manchmal erinnert der Herbst mit seinen Farben auch an die Vergänglichkeit - in Memorandum an Willy.


    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Guten Morgen,


    einfach nur weil es schön ist ...


    ... wenn man morgens unterwegs ist.


    Es ergeben sich immer wieder wunderschöne Aus- und Einblicke.


    Und ja, es hängt immer noch Obst in den Bäumen :)


    Schon herrlich wenn die Sonne sich früh erhebt.


    Der Baum mitten im Feld - hoffentlich sieht es der Eigentümer mit ähnlichen Augen wie ich.


    Der Herbst in seiner ganzen Farbenbracht.



    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    neulich hatte mich jemand kurzfristig nach Brennholz gefragt. Er weiß auch noch nicht so recht wie er damit umgehen soll - verständlich wenn man weiß, dass er im Sommer seinen Vater verloren hat und selbst noch recht jung ist ... Manchmal ist das Leben ein Mistkerl.


    Nun ja, er hat sich erst mal entschlossen, per Anhänger etwas Holz zu holen und zu probieren, wie er es logistisch hinbekommt. Das Häuflein unten (und noch viel mehr) hat er dann in sein Auto und auf den Anhänger geladen.


    Bei mir zumindest ist die Logistik schon recht flüssig.


    Und dann ist da noch der Wunsch meiner Frau, fürs Badezimmer eine Sitztruhe für Badetücher etc. zu bauen. Glücklicherweise konnte ich ihr ausreden, dass die Truhe bzw. der Deckel gepolstert werden müsste :saint:


    Also zuerst mal die Brettchen aufladen und ab damit zum Nachbarn :)


    Dort haben wir auf der Säge die Bretter aufgetrennt.

    Jetzt sind sie nochmal aufgerichtet. Sie sollen noch etwas trocknen und vor allem sich nochmal bewegen ...


    Und dann war da noch diese Leidenschaft, es diesem komischen Verpackungskünstler nachzumachen :D

    Ernsthaft, so kann man die Folien von der Obstschüttelei relativ einfach trocknen ;)


    Und weil "man" nichts zu tun hat, macht man sich eben Arbeit ^^ Es ist der Rest vom letzten Einschlag des vergangenen Winters. Es war an der Zeit, bevor das neue Holz kommt, das alte endlich aufzuarbeiten ;)


    Und dann gibt es da noch eine Pflanze. Die dürfte kaum jemand kennen. Kleiner Tipp: Sie hat Ranken und es ist ein Gurkengewächs :saint:


    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    allenthalben wird behauptet, dass nun der Herbst da wäre - ich kann es bestätigen ;)


    Es geht damit an, dass sich die Sonne hinter dicken Wolkenschleiern versteckt.


    Und die Nebelschwaden, die sind so einfach nur im Herbst zu sehen.


    Und wer all dies noch nicht glaubt - also in Bezug auf den Herbst - kann sich anhand des Laubs dann selbst seinen Reim machen ;)


    Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche,

    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Bitte mehr von diesen schönen Bildern. Sie erinnern an die Bilder von Wilfried (Märzhase), der auch immer den richtigen Moment eingefangen hat.

    Ich bin sehr traurig, dass ernicht mehr unter uns weilt, er hat mir mit seinen Bildern immer sehr viel Freude bereitet.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    ja, Wilfried hatte da ein Händchen dafür. Und ja, es ist traurig - aber es ist der Gang des Lebens. Es gibt den Spruch "bereits mit der Geburt ist der Tod gebucht". Es klingt hart, aber es ist unausweichlich. Das Einzige was mir hilft ist der Gedanke, dass ich selbst einen Einfluss darauf habe wie ich die Zeit hier verbringe, mit was ich sie verbringe und wie ich auf mein Umfeld einwirke. Und dieser Gedanke stärkt mich darin, das Leben so zu nehmen wie es ist, denn es ergeben sich viele positive Rückmeldungen. Und solange an einem gedacht wird, solange ist man nicht nur einfach gestorben, sondern man lebt in den Gedanken weiter.


    Nun ja, bevor es zu philosophisch wird, einfach noch zwei Bilder. Einerseits weil es schön ist, andererseits weil damit auch die unterschiedlichsten, sehr individuellen Gedanken verbunden werden können.


    Bevor die Sonne am Firmament zu sehen ist. Blaugrau und die ersten gelben Streifen.


    Und wenn sie dann über die Wipfel steigt, den Himmel in gelbe und rote Töne taucht, dann erwacht auch das Leben neu.


    Grüße

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo 👋

    Kannst du denn zur Entwicklung der Schwarznusssetzlinge schon Auskunft geben? Und wie sie sich besser entwickeln, in der Hülle oder im Drahtgeflecht? Ich habe letztes Jahetliche Nüsse im Garten vergraben und etwa 2 Drittel davon sind auch aufgegangen. Dieses Jahr habe ich einen Eimer voll direkt im Wald gepflanzt. Da gilt es dann die Kleinen vor dem Wild zu schützen. Welche Art eignet sich wohl besser?

    Grüße

    Fendt-Susi

  • Hallo Fendt-Susi,


    im Sommer hatte ich mir die Sache zuletzt angesehen.


    Die Hüllen sind definitiv nur zweite Wahl - ich habe fast alle weggenommen. In den Hüllen blieben die Blätter recht blass und lagen überall an, da sind die Blätter der Schwarznuss einfach zu groß.


    Die Drahthosen haben sich ganz gut gemacht. Die Pflanzen sahen schön stabil darin aus.


    Und nachdem mir ein Bekannter mitgeteilt hatte, dass er weder an Schwarz- noch an Walnuss Verbiss hat, habe ich die Hüllen auch nicht mit Drahthosen ersetzt.


    Sobald ich wieder mal in dem Wald war, gebe ich den Stand weiter.


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.