Bobberle berichtet

  • Hallo und einen guten Abend :),


    ich denke Ihr könnt Euch denken, was ich mir dabei gedacht habe, zumindest wenn Ihr ein bisschen Zeit zum Denken aufbringt ;)

    Ok, falls wer doch nicht das denkt was ich mir dabei dachte - aus den Birnen kann man Maische machen, die nach einer gewissen Zeit in der Brennblase zu feinem Birnenschnaps konzentriert werden :saint:


    Nun ja, etwas ernsthafter. Im Herbst habe ich mir noch eine kleine Verbesserung bezüglich meines Brennholz- bzw. Stammholzlagers eingebildet. Erstmal gilt es dazu, zwei tiefe Löcher in hartem Lehm zu graben ...


    Und ich sage Euch, nach 20 cm war der Lehm bockelhart. Glücklicherweise war dann ab 60 cm Tiefe der Lehm doch noch feucht. Nun ja, es waren dann ja nur noch 20 cm bis zur gewünschten Sohle :D


    Und so sieht das Ergebnis aus. Die paar Tonrohre waren schon seit Jahren ständig im Weg herum gestanden. Jetzt habe sie als Taschen für zwei Robinienstämme ihre Erfüllung gefunden und werden künftig dazu dienen, das Stammholz etwas gertlicher lagern zu können


    Und hier mal ein Bild aus einem meiner Wälder - herrlichster Mischwald :)


    Und dann gibt es da eine kleine Baustelle am großen Bulldog - er beliebt über die Maßen sein Revier zu markieren :rolleyes: Aber glücklicherweise hat es da ja einen profunden und lieben Kollegen, in dessen Scheune aktuell meinem Bulldog diverse Macken auskuriert werden :thumbup: Ich werde, sobald ich die Kommunikation zwischen Handy und PC in meinem Hausnetz wieder hin bekomme, dazu mal einen Bericht einstellen. Ist nicht uninteressant, unter anderem eine Seite des Vorderradantriebs ein klein wenig in kleine Einheiten zu Zerlegen ;)


    Und damit Ihr nicht ohne ein kleines Schwärmen für den Herbst und die herrliche Fränkische Landschaft diesen Beitrag schließt, ein Bild wie ich es nicht besser hätte treffen können - behaupte ich jetzt einfach mal so ;)


    So long, ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Ein Hallo an diesem weißen Abend :)


    Passend zum Wetter möchte ich ein paar Bilder zeigen. Wer weiß, wann es das nächste Mal so einen herrlichen Tag mit dem weißen Zeug gibt ;)


    Und da ist das weiße Zeug im Wald


    Herrlich, wie der feuchte Schnee sich auf die Zweige legt


    Das ist ein wunderschöner Weg (nur nicht wenn man mit dem Bulldog entlang muss ...), besonders bei dieser Witterung


    Entlang des Weges hat man immer wieder herrliche Blicke auf den daneben liegenden Grund


    Schöner Weiher, sogar mit feinen Fischlein drin :love:


    Unter diesen Eichen lässt sich herrlich wandeln - bis einem der Schnee in den Kragen fällt :D


    So sieht dann die verschneite Heimat aus - was will man im Dezember mehr haben


    Nur befürchte ich, nachdem heute schon unterm Tag alles immer pappiger wurde, dass die weiße Pracht sich morgen wieder verflüchtigen wird. Aber das ist wohl auch besser so, dass nicht wir das Wetter machen - sonst gäbe es wohl gar keines :/


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Schöne Bilder ,hier im Nordwesten dauert es wohl noch bis man solche Bilder machen kann.

    ... kann ich ebenso weitergeben. :);)


    hier im Südosten ist gerade wieder Sonnenschein.8)


    Soll heißen, gestern ein klein wenig Schneegriesel und heute nach klarer Nacht kann man

    die dünne Eis Haut noch auf dem Teich vom Balkon sichten. :)

  • Hallo,


    jetzt mal etwas ganz anderes. Folgend zwei Bilder aus dem Bereich "Holzbau für den Spaß". Es ist übrigens nicht mein Werk, in der Firma bauen sie im weitesten Sinne nur "für den Spaß", allerdings für den Spaß der Kinder ;)


    So sieht es aus, wenn für den Spaß der Kinder gebaut wird


    Und ich denke, Ihr könnt erahnen was hier entsteht. Macht übrigens eine riesige Laune solche Projekte durchzuziehen :):)


    Dann zu einem etwas anderem Thema.


    So kann es gehen, wenn man meint "das klappt schon" :rolleyes: Es war nur gut, dass wir von vorneherein den Baum an die Winde gehängt hatten. Irgendwie hatten wir offenbar doch ein Näschen für die kritische Situation. Nicht auszumalen wenn da jemand im Bereich des aufreißenden Stammes gestanden wäre ...


    Und hier bin ich zufällig vorbei gekommen. Die Kommune hat mit doch etwas schwererem Gerät einige etwas dickere Pappeln gefällt


    Beeindruckender Baum


    Ein Teil der geworfenen Bäume


    An diesem Stock kann man abschätzen, was das für mords dicke Pappeln sind bzw. waren. Mein Füßchen der Schuhgröße 46 nimmt sich da etwas klein aus :D


    In diesem Sinne, bleibt Gesund und passt auf Euch auf.


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hi,


    Zitat

    So kann es gehen, wenn man meint "das klappt schon" :rolleyes:

    Hast du erforscht wo der Fehler lag?

    Leider kann man dies mit einem Bild nicht beurteilen daher könnte ich nur ins blaue raten.


    Nachdem das Holz gesplittert ist, das Kerbdach sehr steil und der Kerb relativ kurz würde ich vermuten es war ein "Hänger".


    Der Fällschnitt scheint sehr tief geführt zu sein, annähernd schon auf Höhe der Kerbsohle und somit faktisch keine Bruchstufe vorhanden, die Breite der Bruchleiste scheint i.O.


    Manchmal ist eine Seilwinde einfach Gold wert!

    Lieber vorher angeschlagen und gesichert und den Baum aus sicherer Distanz umgebrochen/umgezogen... dann wandern eben lieber ein paar Scheite mehr ins Brennholz als man selbst ins Krankenhaus.


    Nicht selten, dass ich auch die Winde anschlage um zu unterstützen oder zu sichern.

  • Hallo Fendtman,


    die Bruchleiste ist in der Tat zu kurz geraten. Ein (minimaler) Rückhänger war es, einen relativ kurzen Fällkerb haben wir auch noch angelegt. Und, was man auf dem Bild nicht erkennen kann, es hatte Frost. Und wir haben seitlich nicht eingeschnitten. Ich denke aus diesen vier Faktoren war das Resultat eben das Aufreißen des Stamms. Es war kein Wertstamm, deshalb auch die resolute Vorgehensweise, ansonsten wäre eine Stammpresse und Splintschnitt angesagt gewesen.


    Wie geschrieben, bei solchen Bäumen mache ich nicht lange rum, da kommt die Winde dran und man kann aus sicherer Entfernung zusehen was dann passiert ;)



    Hallo Klauso,


    exakt, ein Piratenschiff für einen Spielplatz. Die Planken wurden dann einzeln angepasst, eine Kajüte aufgebaut, der Mast aufgestellt, die unabdingbare Schatzkiste aufs Deck gebracht ... und nachher alles wieder auf handliche Maße zerlegt, per LKW ausgeliefert und auf dem Spielplatz erneut zusammengebaut. Am liebsten hätte ich mich dort gleich beworben :saint:


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    folgend mal ein paar Bilder die zeigen was passiert, wenn sich die Natur so nach und nach alles zurück holt ;)



    Erkennt schon jemand, was das ist :?:



    Jetzt dürfte es klar werden



    An dem Gabelwender ist noch fast alles dran, nur die Deichsel aus Holz hat die Jahre nicht überstanden



    Übrigens, sollte jemand so einen gezogenen Gabelwender suchen - ich gebe ihn gegen ein geringes Entgelt her (oder lieber noch gegen Naturalien :saint: )


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Ja,:)

    das sieht schon gut aus...


    Ich kenne es von einem Bauwagen (Schäferwagen) den sich die Jägerssss vor Jahren unter einer

    starken Eiche als Ansitzwagen hingestellt hatten.

    Zur Erneuerung sollte ich diesen mit dem Fendt vor ein paar Jahren dort hervor holen.

    In den Jahren waren durch Deichsel und an den Einstiegsleitern Pappeln empor gewachsen.

    Die waren schon so stark 10-20 cm das die Konstruktionen verbogen, da Stämme durch

    gewachsen sind. Leider sind dabei keine Bilder als Beweis entstanden.

    Mit der Motorsäge musste ich es erst alles beseitigen und hatte mehr Arbeit als Freude daran... :/

    Inzwischen wurde der Wagen aber neu aufgebaut und steht in Thüringen... 8)

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist mal Muße da, draußen schneit es und mich lässt das Sofa einfach nicht los :saint:^^


    Irgendwann war es so weit, dann wurden doch noch die Schwarten aufgeräumt. Was in meinem Fall bedeutet, dass sie gebündelt mit auf den großen Haufen für das Brennholz wandern ;)


    Dabei ist das Rückewägelchen natürlich eine große Hilfe


    Und es kam doch einiges zusammen. Am Schluss waren es 9 Bündel


    Hmm, das ist mal wieder so ein Bild. Ihr könnt ja tippen, um was es sich handelt ;)


    Und dann kam doch nochmal etwas Schnee


    Erstaunlicherweise ist er bis heute mehr oder weniger liegen geblieben. Das hat in Anbetracht der letzten Jahre schon Seltenheitswert ...


    Die Schwarten fallen natürlich nicht einfach so vom Himmel, sondern sie sind von diesem Holz (und noch einigem mehr) der "Abfall". Abfall insofern, da sie beim Schneiden links und rechts vom Kantholz abfallen. Weggeworfen wird ja bekanntlich so gut wie nichts :saint::S


    Aber bei so einem Wetter, da zieht es einen unweigerlich in den Bauwagen. Auch wohl wissend, dass dort noch einige "Notvorräte" stehen :saint:^^


    Gut, ich bin ehrlich. Dazwischen habe ich auch ein wenig getan und die Dreiecke für die Abdeckung des Schnittholzes zusammen genagelt


    Und man sollte es nicht glauben, aber es gibt einfach herrliche Tage die einen dazu verführen, auf die kleinen schönen Dinge des Alltags zu achten :)


    Und weiter geht es im nächsten Beitrag.

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hier sieht man ganz gut, wie die Dreiecke mit den Brettern zu einem Schutzdach werden


    Und so ein Schutzdach beschützt nicht nur das Holz :saint:


    So langsam wird es was


    Ein bisschen ist noch offen, das musste bis zum nächsten Mal warten - ich bin ja keine Maschine :D


    Und da hat es doch tatsächlich nochmal geschneit. Mich hat es gefreut. Ein Winter ohne Schnee ist irgendwie kein richtiger Winter


    Und der Schnee hindert einen ja nicht, das bisschen am Dächlein noch dicht zu machen


    Und wenn man schon mal die Leiter in der Hand hat, dann kann man ja so eine "Schneewalze" auch aus einer anderen Perspektive ablichten


    Und damit der Beitrag nicht nur ein Frösteln erzeugt - mir war es auch schon ganz kalt - gibt es noch was für die wohlige Behaglichkeit ;)


    Übrigens, die Schutzdächer habe ich aus den Abschnitten und baumkantigen Hölzern herausgeschnitten. Üblicherweise fällt beim Sägen genügend Holz an, das man nicht wirklich aufheben möchte. Und mir gefiel der Gedanke ungemein, das Schnittholz in dieser Weise abzudecken. Optisch wie auch technisch finde ich die Lösung schön :)


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hi,

    was hast den da auf dem Wäscheständer, breite Nudeln?8o^^


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo Andreas,


    ja, breite Nudeln und Nudelplatten für eine Lasagne. Solche Ideen kommen einen dann, wenn man nicht raus aus dem Haus kommt/will/muss - das Wetter war einfach zu unfreundlich. Gut, es ist dann vielleicht besser Nudeln zu machen, als irgendwelchen Blödsinn anzustellen oder gar der Frau des Hauses auf den Senkel zu gehen :saint::D Außerdem war als absolut nützlicher Nebeneffekt die Lasagne heute Mittag ein absoluter Hochgenuss :love::love::love:


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.

  • Hallo,


    mir sind da ein paar Bilder der letztjährigen, halt wir sind ja schon weiter ... ^^, der vorletztjährigen Holzerei unter die Finger gekommen.


    Es war aus diesem Waldstück einiges an vertrockneten Kiefern raus zu machen. Ich muss dort, weil schlecht zugänglich, alles mit der Winde runter an den Weg ziehen


    Dort, quasi am Zwischenlager, kann ich dann mit dem Rückewägelchen weiter transportieren


    Sicht schon ulkig aus, wenn man zu faul zum Zerschneiden ist ... :saint:


    Hottentottenfuhre :D


    Und dann kommt es schon mal vor, dass die Fuhre nach hinten raus fast so lange wird wie das eigentliche Wägelchen ^^


    Es fielen in dem Stück auch ein paar Abschnitte an, die zu schade für Brennholz waren. Der linke Stamm ergab übrigens gute 10 10er Kanthölzer und der rechte Stamm die 5er Kanthölzer für das Blechdach der Hütte :)


    Und wieder ein Haufen fürs Brennholz


    Dieser Wald macht mir besonders viel Freude. Man kann erkennen, dass hier viele verschiedene Baumarten wachsen. Ein herrlicher Mischwald


    Dort stehen auch wunderbare Wertholzbäume drin - nun ja, jetzt einer weniger ;)


    Und natürlich gehört zu dieser Beschäftigung auch irgendwann mindestens ein Tropfen der Hopfen- und Gerstenauszüge :love:


    Wohl an, ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!

    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.