2 achs Anhänger hersteller?

  • Guten Abend,


    Ich habe ein 2 achs 2 seitenkipper Fahrgestell wo ich im moment neu aufbaue.

    Leider habe ich kein Typenschild am Aufbau. Nur an Achsen und Deichsel.


    Weiß vill jemand vom Aufbau ob man dies zu irgend einem hersteller Einordnung könnte? Es war eine zapfwellen Hydraulik Pumpe verbaut. Ob dies nachträglich oder orginal ist weiß ich nicht und der Anhänger war früher mal grün zumindest sah es so an manchen Stellen am Fahrgestell aus.


    Der vorbesitzer, hat gemeint der hersteller ist Bauer, aber er überlegt nocheinmal.


    Vill hat einer sogar auch solch einen Anhänger und könnte mit etwas dazu mitteilen.


    Schonmal danke


    Mfg Niels

  • Servus,

    wenn du ein Typenschild wegen einer BE brauchst denke ich ist das kein Problem. Frag mal beim TÜV nach. Vor einem bestimmten Baujahr braucht man keine BE.Wenn du Typenschilder von Bremse und Achsen hast kannst dir ja eine neue BE vom TÜV austellen lassen, so wie wenn du den Anhänger selbst gebaut hättest, d.h. dass du der Hersteller bist.

    Schönen Gruß

    Sepp

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Nabend Nils;


    Zulassungsfreie LoF-Anhänger benötigen eine Betriebserlaubnis (BE). Diese muss auf Verlangen vorgelegt, aber nicht mitgeführt werden. (§4 Absatz 5 Fahrzeugzulassungsverordnung FZV). Anhänger, die vor dem 01.Juli 1961 erstmals in den Verkehr gekommen sind, brauchen keine BE zu haben. (§ 50 Absatz 1 FZV).

    Ist keine BE vorhanden, kann eventuell bei Vorlage eine Allgemeinen Betriebserlaubnis beim Hersteller eine Zweitschrift eingeholt werden.

    Ist dies nicht möglich, kann über eine Neuabnahme durch einen amtlichen Sachverständigen ein entsprechendes Gutachten zur Erlangung einer BE erstellt werden. Wird dieses Gutachten von der Zulassungsstelle abgestempelt, ist die BE erteilt.


    Gruß Werner

  • Servus,

    wenn du ein Typenschild wegen einer BE brauchst denke ich ist das kein Problem. Frag mal beim TÜV nach. Vor einem bestimmten Baujahr braucht man keine BE.Wenn du Typenschilder von Bremse und Achsen hast kannst dir ja eine neue BE vom TÜV austellen lassen, so wie wenn du den Anhänger selbst gebaut hättest, d.h. dass du der Hersteller bist.

    Schönen Gruß

    Sepp

    Ich wollte eigentlich erstmal wissen ob man irgendwie den hersteller genau ermitteln könnte. Dies mit den Typenschilder und der BE habe ich mal gehört.


    Mfg Niels

  • Guten Abend Werner,


    Leider kann ich noch nicht 100% sagen von welchem hersteller der Anhänger stammt, der vorbesitzer denkt Bauer aber er kann es mir nicht genau sagen und somit könnte ich keine Zweitschrift beim Hersteller anfragen.


    Mfg Niels

  • Hallo Niels,

    normal müste am Rahmen selbst eine Fahrgestell - Nr. eingeschlagen worden sein.

    Ev. vorne oder auf der rechten Seite.


    Gruß Einmann

    Hallo Einmann,


    Leider habe ich noch keine Fahrgestellnummer gefunden, jedoch bin ich noch auf der Suche danach. Könnte man durch eine einzellabnahme zu einer neuen Fahrgestellnummer kommen? Wen man auf beiden Achsen und zugdeichsel Typenschilder hat?


    Gruß Niels