Unser "Pfalzross" - Fendt F24L '54

  • Hallo Fendt-Gemeinde,


    wie schon in der Vorstellung erwähnt haben wir unser Dieselross F24L, Baujahr '54, gebraucht übernommen. Die ursprüngliche Restauration liegt wohl schon 10-15 Jahre und min einen weiteren Halterwechsel zurück. Das Ross zeigt daher die üblichen Abnutzungen und Betriebsspuren, was mir persönlich aber gut gefällt. Patina eben und Zeugen einer erlebten Vergangenheit.


    Aber wie es für einen Hobbybastler üblich ist haben wir bereits das eine und andere nach unserem Geschmack angepasst. So wurden z.B. verschiedene Sticker wieder entfernt, die nichts mit dem Schlepper zu tun hatten. Vom Tausch des Lichtmaschinenreglers habe ich an anderer Stelle schon berichtet. Außerdem wurde für die Ladeerhaltung eine Buchse verbaut, um nicht immer die Haube aufklappen zu müssen.

    Um Proviant oder einfach nur das ganze Kleinzeugs auf einer Ausfahrt dabei zu haben, wurde aus einer Baumarkt-Holzkiste ein Handschuhfach auf dem Seitensitz ergänzt.


    Pfalzross_3

    Pfalzross_2

    Pfalzross_1


    Noch nicht ganz glücklich bin ich mit den Schriftzügen und Linien auf der Motorhaube. Evtl. werde ich die erneuern bzw. korrigieren.

    Ein weiterer Wunsch ist eine Holzpritsche für die Ackerschiene. Quasi als Kofferraum wenn man so will. Da freut sich der Hobby-Holzwurm in mir schon auf die Umsetzung.


    Grüße, Gerd

  • Nabend zusammen,


    als wir unser Ross übernommen haben war es mit einigen Aufklebern und Stickern versehen, die ich gleich mal entfernt habe.


    Ebenso merkwürdig fand ich die schiefe Linierung und die schlecht passenden Buchstaben, die mit Folie aufgeklebt waren.


    IMG_20201116_193822 IMG_20201116_193802 IMG_20201116_193813


    Da es sich nur um Klebefolie handelte konnte ich alles mit Heißluft, Rakel und Kleberentferner entfernen.


    IMG_20201116_211132


    Nun geht's es an die neue Linierung und Farbgebung.


    Grüße, Gerd

  • Nabend,


    Ich hab da mal was ausprobiert. Eigentlich wollte ich nur Erfahrung sammeln wie gut das Maskierband ist und ob sich die Farbe mittels Airbrush auftragen lässt. Das Ergebnis hat mich jedenfalls überrascht und erfreut zu gleich.


    Abgeklebt


    Airbrush Einsatz


    Fertig


    Mir gefällt es jedenfalls sehr viel besser als vorher. Würde mich freuen zu lesen wie es euch gefällt.


    Grüße, Gerd

  • Vielen Dank, das motiviert.

    Die Zierlinien stehen als nächstes an, sowie der Dieselross-Schriftzug.
    Der Kühlergrill ist bei meinem Exemplar in einem hellen Beige. Ich denke ich werde ihn so lassen, denn es steht ihm sehr gut.

    Gänzlich unsicher bin ich noch mit der Zierlinie an der unteren Kante der Motorhaube und natürlich dann auch fortführend auf Tank und Amaturenblende. Es wäre schon reizvoll und würde sicherlich gut aussehen. Wird aber auch ein großes Stück Arbeit. Besonders da ich den Rest vom Traktor nicht in den Keller bekomme. Ergo müßte ich draussen Airbrushen.


    Grüße, Gerd

  • Guten Abend,


    Da halte ich es gerne mit Pippi Langstrumpf : Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt ?

    Danke für die Anerkennung der sauberen Arbeit. So kenne ich mich selber nicht.


    Vielleicht ging auch gerade deswegen bei der unteren Linie einiges schief. Ich war einfach zu ungeduldig. Aber ich konnte es retten.


    Nun mit Bündchen


    Und wie man sieht hat auch der Kühler eine weitere Schicht Farbe erhalten. Sieht wirklich besser aus.


    Heute abend kommt noch das neue Auflageband dran und wenn es mal warm wird noch der Klarlack zum fixieren der Linien.


    Grüße, Gerd

  • Hallo Fendt-Freunde,


    anbei ein kleiner Zwischenstand. Die Haube sitzt wieder auf dem Ross. Neben den Verzierungen wurden auch ein klassisches Auflageband eingenietet und das alte geklebte vom Tank entfernt.


    Weitere Kleinarbeiten war das Entfernen der letzten "Spaß-Aufkleber" sowie das farbliche Auffrischen des Typenschildes. Ach ja, das "Fendt"-Schild am Motor wurde auch noch ergänzt. Ein kleines Detail, schaut aber gut aus.


    Ein kleiner Zwischenstand


    Ein kleiner Zwischenstand


    Leider muss die letzte Zierlinie über Tank und Armaturenabdeckung bis ins Frühjahr warten, da mir keine Garage zur Verfügung steht und die Temperaturen zu kalt sind.


    Deswegen beschäftige ich mich nun erstmal mit der Heckpritsche die ich mir noch bauen möchte.

    Grüße, Gerd

    PS.: Admin/Mod - falls dieser Beitrag im Show-Room besser aufgehoben sein sollte bitte verschieben. Danke ;)

  • Moin


    Das sieht doch richtig gut aus :thumbup::love:

    Über den bau des Heckcontainers bitte auch berichten, vielleicht vorher hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen, hier gibt es schon einige Beiträge zum Thema. Das wichtigste ist das du für dich die Ideale Mischung aus Größe, Gewicht und Funktionen wie Kippen, Klappen der Bordwände usw. Findest. Am wichtigsten ist das Gewicht und sie muss so nah wie möglich am Trecker sein um eine gute Nutzlast zu bekommen.


    Gruß Tim