Fendt 275 s Zapfwelle

  • Hallo zusammen,


    Kurze frage zur Zapfwelle des Fendt 275 s.


    Ist es normal wenn man die Drehzahl 750 oder 540 einlegen will das man spürt wie sich die Zahnräder berühren bzw es einen kleinen Widerstand gibt.


    Außerdem hätte ich noch eine Frage:


    Wenn ich den Motor einfach nur starte gibt es bei mir ein lautes quietschen auch wenn ich losfahren ist das quietschen noch da.

    Was ist das?


    Ich freue mich auf Antworten!


    Schöne Grüße

  • Ja, genau so ist es.

    Das Quietschen kommt vom Keilriemen.

    Ja das ist normal, dass man beim Einlegen der Zapfwelle merkt wie die Zahnräder ineinander greifen.

    Normalerweise ist ja der Zapfwellenhebel links am Lenkstock vorne. Wenn du die Kupplung ziehst und sofort die Zapfwelle einlegst ist die Antriebswelle noch in Bewegung und dann kann es schon sein, dass es ein wenig kanckt.

    Gibt der Kupplung einfach ein wenig Zeit zu trennen, sodass die Antiebswelle nicht mehr dreht, dann sollte das Einlegen weitgehend ohne Geräusch und ohne Widerstand funktionieren.

    Es kann allerdings sein, dass du dann die Zapfwelle nicht einlegen kannst, weil Zahn auf Zahn steht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ok, super??Dankeschön!


    1)

    Wenn ich die Zapfwelle hinten anschalten und die Drehzahl 750 einstelle dreht sich die Zapfwelle mit ca. 250 Umdrehungen! Ist das normal oder sollte die Zapfwelle gleich bei 750 Umdrehungen sein!


    Das gleiche ist auch bei der 540 Zapfwelle, wenn ich die Zapfwelle anschalte und 540 einstelle dreht sich die Zapfwelle mit ca 180 Umdrehungen. An was lie


    2)

    Wenn ich die Zapfwelle vorne anschalte und die Drehzahl einstelle dreht sich leider garnichts und mir zeigt es dann natürlich auch nichts an!

    Woran liegt das?


    Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden!


    Freu mich auf Rückmeldungen

  • Die Saisonschaltung ist vorne zwischen Keilriemenrad am Motor und dem Zapfwellengetriebe. Da ist eine Schiebemuffe, die man verschieben kann.

    Kann sein, dass ich mich irre, denn mein VA hat keine Frontzapfwelle. Ich habe das nur in Erinnerung von dem 275SA von meinem Onkel.


    Vorsicht! Nicht bei laufendem Motor mit den Fingern da rumfummeln. Den Fragen nach, bitte etwas vorsichtig sein.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Saisonschaltung ist ein kleiner Hebel vorne links im Bereich der Vorderachse ist ein kleiner abgewinkelter hebel . Hinter dem Hebel ist ein Schild mit der Schaltstellung. Zum schalten den Motor auschalten und den Hebel nach vorne ziehen dabei die Zapfwelle leicht drehen bis der Hebel einrastet.

    Die Zapfwellen sind aus wenn die Hebel in der Kabine nach hinten sind.

    Sollte die Zapfwellen länger nicht gebraucht werden solltest du die Saisonschaltung wieder aus schalten und den hebel in der Kabine nach vorne machen gleiches gillt für die Heckzapfwelle den Geschwindigkeitshebel auf 0 stellen und den Hebel nach vorne machen.

  • Also bei aller Liebe, ich helfe gerne, aber das Forum ist kein Ausfunftsbüro für so grundlegende Dinge.

    Wenn es mit deinen Fragen so weit her ist, wäre es besser, wenn du dir erst einmal eine Betriebsanleitung bei Theopold Parts besorgst. Da wird erkärt, wie dein Fendt funktioniert.


    Nun zu der Frage:


    Heckzapfwelle auf 540 oder 750

    Hebel nach hinten: Zapfwellenkupplung aus,

    Hebel nach vorne: Zapfwelle eingekuppelt

    Nach Zapfwelleneinsatz Getriebehebel auf 0 und Zapfwellenkupplung Hebel nach vorne, damit die Kupplung entlastet wird


    Frontzapfwelle: Saisonkupplung eingerastet:

    Hebel nach hinten: Zapfwellenkupplung aus,

    Hebel nach vorne: Zapfwelle eingekuppelt


    Nach Zapfwelleneinsatz Saisonkupplung ausgekuppelt und Zapfwellenkupplung Hebel nach vorne, damit die Kupplung entlastet wird

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA