Anfänger - Suche nach F17

  • Hallo in die Runde!


    Ich möchte mich hier ganz kurz vorstellen.

    Ich komme aus Freiburg im Breisgau, bin etwas über 30 Jahre alt und hatte bis vor 9 Monaten einen Käfer als "Baustelle".


    Nun ist es so, dass ich mir gerne wieder ein Projekt anschaffen würde, an dem ich nach Feierabend oder am Wochenende ein bisschen "rumbasteln" kann.

    Mir ist bewusst, dass hier viele Profis unterwegs sind und ich sicherlich andere Ansprüche habe, aber man muss ja auch erstmal anfangen und Erfahrungen sammeln. Ich habe hier schon viel im Forum gelesen und finde den Umgangston miteinander super. In anderen Foren bekommt man Antworten auf Fragen die man nicht gestellt hat und Leute stellen sich als "Besserwisser" dar, ohne eine wirkliche Ahnung zu haben. Daher die bitte an euch: Bleibt so!


    Als Kind haben wir jedes Jahr 2- Wochen Urlaub auf einem Bauernhof verbracht und sind auch sonst öfters mal dort gewesen. (Meine Oma kam von dort). Hier bin habe ich ein Dieselross kennen und fahren gelernt. Erstmal nur lenken, irgendwann waren die Beine lang genug um selber an die Pedale zu kommen, irgendwann dann sinnvolle Feldarbeit und dann mit 16 den Führerschein gemacht. Inzwischen gibt es die Landwirtschaft leider nicht mehr, aber das Ross ist noch da und wird für Holzarbeit verwendet.


    Nun möchte ich mir auch ein Dieselross zulegen und da liegt es natürlich nahe ein F17 zu suchen. Die Optik und den Ton möchte ich gerne öfters haben können.

    Ich habe das Problem, dass es als "Stadtmensch" schwierig ist eine geeignete Unterstellmöglichkeit zu finden, aber da bin ich grad dran.


    Gibt es hier Tipps und Hinweise vor dem Kauf für einen Neuling? Vielleicht sogar konkrete Angebote? Worauf sollte ich achten?


    Ich stelle mir etwas vor, was mechanisch in gutem Zustand ist, Optik und Elektrik traue ich mir selbst zu.


    Ich habe direkt auch schon eine (blöde) Frage:

    Gibt es das F17 nur ohne Hydraulik, oder auch mit?


    Und dann noch eine Frage:

    Das F17 gibt es meines Wissens sowohl als Luft-, wie auch als Wassergekühlte Maschine. Was sind die Vor-bzw. Nachteile? Was ist unempfindlicher? Was wäre für mich geeigneter?


    Ich würde mich über Kommentare freuen, oder auch über Kontakte von Gleichgesinnten aus der Region.


    Viele Grüße,

    Philipp

  • Servus,


    Zitat

    Gibt es hier Tipps und Hinweise vor dem Kauf für einen Neuling? Vielleicht sogar konkrete Angebote? Worauf sollte ich achten?


    Kurzum … auf ALLES.

    Die 17er wurden ab Mitte bis Ende der 50ger gefertigt, nach dieser Zeit kann prinzipiell überall was Faul sein.


    Zitat

    Ich stelle mir etwas vor, was mechanisch in gutem Zustand ist, Optik und Elektrik traue ich mir selbst zu.

    Guter Ansatz, wenn man solch eine Maschine erwischt - hat man mehr als die halbe Miete.


    Zitat

    Gibt es das F17 nur ohne Hydraulik, oder auch mit?

    Für den 17er war die Hydraulik bereits als Option verfügbar.


    Zitat

    Das F17 gibt es meines Wissens sowohl als Luft-, wie auch als Wassergekühlte Maschine. Was sind die Vor-bzw. Nachteile? Was ist unempfindlicher? Was wäre für mich geeigneter?

    Jede Bauart hat seine Liebhaber und somit wird dir jeder seine Vor- und Nachteile anführen.

    Klassische Sprüche der Luftheulerfraktion… "Luft gefriert nicht, Luft kocht nicht über"...


    Bei dem Alter der Maschinen ist es wichtiger primär einen gesunden Motor zu haben, die Bauart ist zweitrangig … ob ich nun beim luftgekühlten nach 65 Jahren die Stößelrohre abdichte oder beim Wassergekühlten die Wasserpumpe oder Thermostat einmal tausche, ist auch egal.


    Nachdem die alten Motoren zumeist doch ihre Wehwehchen haben, sehe ich evtl. nen kleinen Vorteil beim Wassergekühlten …


    Der luftgekühlte Motor ist immer ein Direkteinspritzer welcher keine Kaltstartanlage (Vorglühanlage) hat sondern über Mehrmengenknopf und maximal Klappöler sich behilft.


    Die wassergekühlten Motoren sind Wirbelkammer welche eine Vorglühanlage haben und auch benötigen.


    Wenn die Motoren dann eben üblichen zunehmenden Verschleiß im Alter haben, wird sich der wassergekühlte mit kräftig vorglühen im Winter etwas leichter tun.


    Beide Motoren kommen aus dem Hause MWM und haben eines gemeinsam, Ersatzteile sind immer etwas hochpreisiger.

  • Hallo Philipp!

    Erstmal willkommen im Forum.

    Mit einem F17 machst du nichts falsch, ich habe selbst Einen, luftgekühlt.


    Ich denke, es ist schwierig einen im technisch guten Zustand zu kaufen, weil die meisten noch unrepariert sind oder überteuert.

    Also falls du nicht sooo viel Geld ausgeben möchtest, such dir einen laufenden, der aber halt technisch nicht in ganz in Ordnung ist und hol dir einen Mechaniker ins Boot.


    Schau beim Kauf, wie der Motor läuft, z. B. auf starkes Qualmen.

    -Springt der Motor sofort an (gerade beim Luftgekühlten wichtig)?

    -Sind Risse im Motorblock?

    -Genügend Öldruck?

    -Pisst der überall raus oder ist alles dicht?


    Dann zum Getriebe: Fahr in jedem Gang mal ein paar Meter, teste auch die Kupplung.

    -Bleiben alle Gänge drin?

    -Macht das Getriebe seltsame Geräusche (ein leichtes Singen ist ok, wenns aber rauscht wird's teuer)?

    -Trennt die Kupplung bzw. ist diese im eingekuppelten Zustand voll kraftschlüssig?

    -Schau auch auf Risse im Getriebeblock!

    -Schau, ob man noch das Schaltbild auf dem Ganghebel sehen kann.


    Den F17 gab es auf Wunsch mit Kraftheber, meiner hat keinen.


    Aber welcher ist jetzt besser? Luft- oder wassergekühlt?

    Es haben beide ihre Vor- und Nachteile.

    Luftgekühlt:

    -Kann nicht einfrieren

    -Ist ein Direkteinspritzer, also kein Vorglühen notwendig.

    -Luft kann nicht überkochen


    Wassergekühlt:

    -Motor hält am Zylinderkopf länger, da er dort nicht so warm wird.

    -Springt bei niedrigeren Temperaturen besser an, da man den Vorglühen kann.


    Ich bin mit meinem Luftgekühlten sehr zufrieden, ich würde dir auch so einen empfehlen, da man eben die Sch... mit dem Wasser nicht hat.


    Viel Erfolg beim kauf

  • Ich habe meinen F17L jetzt seit ca. 8 Monaten

    Ich würde dir gerne tipps geben worauf du achten musst bei diesem modell

    Muss aber selbst den F17 noch mit dem popometer erfühlen wenn er was nicht mag. ^^^^


    Was mir am F17 am meisten auffällt ist das ich den vorbesitzer nicht weiter kenne und nur anhand von z.B. der Verkabelung am traktor weiß "der hatte null plan von Technik"

    Als krasses Gegenbeispiel unser Farmer 2 den mein uropa 1966 neu gekauft hat, da weiß ich der hat altersbedingte gebrauchsspuren ist aber in großen und ganzen funktioniert alles problemlos. (schulnote) 2+

    wohingegen ich meinem F17 leider nur eine 3 bis 3- geben würde


    Genug um den heißen brei geredet


    Beachte die technische seite

    Getriebe

    Motor

    Elektrik


    Und Öl flecken erst im stillstand dann bei der testfahrt


    Alles stimmt in dem alter nie, meiner z. B. surrt in allen gängen außer dem 6.

    Weiß nur noch nicht ob das noch ok ist oder scho gefährlich :|


    Aber das gute bei fendt ist

    Es gibt immernoch teile

    Auch wenn sie manchmal etwas teurer sind

    Es gibt sie immerhin


    Viel Glück bei der suche

  • Hallo Philipp,


    herzlich willkommen hier im Fendt Forum. Vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung.


    Wenn du mit dem Gedanken spielst dir einen 17L zuzulegen, kann ich vielleicht helfen.

    Ich habe selber einen und bin damit sehr zufrieden.


    Die Hydraulik ist kraftvoll. Der Holzspalter ist so schwer, dass ich mir vorne ein paar Gewichte gebaut habe, damit er kein Männchen macht.

    Leider ist die Optik nicht gerade schön, da der Vorbesitzer einfach lieblos mit Farbe den Traktor gestrichen hat.


    Bevor du ein ernstes Kaufangebot annimmst, sag einfach Bescheid, vielleicht kann ich dir den einen oder anderen Tipp geben.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Ich kann zum F17 konkret zwar nichts sagen aber ich würde auch sagen es ist egal. So Sprüche mit Luft kocht niemals über usw. Sind eigentlich schwachsinn. Ein luftgekühlter Motor kocht zwar nicht aber heiß kann er trotzdem laufen was im "Hobbybetrieb" niemals passieren wird.

    Und noch was wenn beim Luftgekühlten der Keilriemen reißt ist der Motor ziemlich sicher danach Schrott beim Wassergekühlten ist das mal nicht ganz so schlimm.....


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Ich habe seit über 20 Jahren einen F17W, damals aus zweiter Hand. Er springt immer super an und macht auch keine Geräusche vom Getriebe her. Eine Hydraulik wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet, die funktioniert tadellos, sieht auch sehr professionell aus wie die verbaut wurde.

    Wo die ursprünglich mal herkam kann ich nicht sagen, ist aber von Bosch. Die einzigen Probleme die ich mit den Schlepper mal hatte, waren vor ca. 10 Jahren mal ein Leck im Kühler, welcher aber von einen Kühlerbauer gelötet werden konnte, und letztes Jahr eine defekte Wasserpumpe, die habe ich gleich komplett gegen eine neue getauscht. Das hätte natürlich bei einem luftgekühtlen Motor nicht passieren können, aber ich glaube das ist bei einen so alten Motor als Verschleiß zu sehen. Wie auch immer du dich entscheidest, hab viel Spaß mit deinem Fendt.


    Gruß aus dem Ammerland

  • Moin und Willkommen hier!

    Ob Luft oder Wasser ist, abgesehen von den oben genannten Punkten, auch Geschmacksache!

    Der Wasser klingt satter und kerniger, der Luft ist sehr laut und blechern .

    Ich habe beide Varianten und fahre beide sehr gerne !

    Was du immer beachten solltest bei Kauf und Probefahrt- das Entlüftungsrohr der Kurbelkammer ( sitzt oberhalb der Einspritzpumpe) wenn es da tropft ist dein Motor garantiert verschlissen ( das Entlüftungsrohr läuft senkrecht nach unten am Motor).

    Lenkgeometrie ist auch ein Thema, was auch gleich Geld kostet!

    Abgesehen vom eigentlichen Lenkgetriebe sind oft die Buchsen der Achsschenkel ausgeschlagen..eingelaufen usw.

    Einfach mal im Stand leicht Lenkrad bewegen und schauen ab wann, und wie dich das über das Gestänge dann „ verteilt“??.

    Viel Spaß mit deinem Hobby?

  • Moin


    Und Willkommen


    Für einen F17 reicht ja eigentlich eine ganz Handelsübliche Garage vollkommen aus.

    Luft oder Wasser hat beides Vorteile, wichtig ist nur das der Wassergekühlte Rissfrei ist, also keine Frostrisse hat, dabei ist es wichtig auch ins Motoröl zu gucken, wenn das nach der Probefahrt weiß ist hast du Wasser im Öl, es kann aber auch Öl ins Kühlwasser drücken, also auch da einmal vor Fahrtbeginn rein gucken.

    Ich fahre beim Treckerkauf immer ganz gut damit einen gut erhaltener Originalzustand mit Maximal großer Öllache drunter zu kaufen. Dann baut man alle undichten Stellen auseinander und mit neuen Dichtungen wieder zusammen, dabei sieht man viele Lager und Zahnräder und deren Zustand und hat einen guten Eindruck vom Technischen Zustand gewonnen.

    Mit den rausfliegenden Gängen ist das eigenartig, das ist mir bei meinem Hanomag zum Beispiel erst passiert wenn die Anhängelast über 3 Tonnen am Berg ist, oder die Straße 16% Steigung hat.

    Generell kann man sagen, die Maschinen haben 70 Jahre gearbeitet und wurden währenddessen mehr oder weniger Fachmännisch gewartet und repariert, und auch der schönste Trecker kann von innen verfuscht sein.

    Ich will das aber jetzt nicht pauschalisieren, man kann auch mal Glück haben, und das wünsche ich dir.


    Gruß Tim

  • Vielen Dank euch allen für die netten Worte und die hilfreichen Tipps. Das ist echt klasse und hilft mir auf jeden Fall weiter.


    Besonders der Punkt mit Luft vs Wasser ist sehr interessant. Ich höre hier raus, dass es Freunde für beide Seiten gibt und beide ihre Daseinsberechtigung haben. Da ich es wirklich nur als Hobby brauche werde ich hier vermutlich nicht all zu viel Wert auf die eine oder andere Variante legen.


    Das ich nur eine Garage für einen F17 brauche ist richtig. Der Haken ist das "nur" ^^ Als Stadtkind kenne ich keine Leerstehende und eine anzumieten kostet bei uns in der Gegend schnell mal 50-70€ im Monat. Das läppert sich mit der Zeit und schmälert das Hobbybudget. Aber ich denke ich werde mein Auto einfach auf der Straße parken. Ein 10 Jahre alter VW sollte das abkönnen und dann kann das Hobbygefährt in die Tiefgarage. Da freuen sich die Nachbarn auch, wenn ich Sonntagsfrüh mit dem kalten Diesel die Einfahrt hochfahre um Brötchen kaufen zu gehen :P


    Ich werde mich mal weiter umsehen und halte euch natürlich auf dem Laufenden. Wenn sich mal einer aus der Freiburger Region findet freue ich mich natürlich über einen direkten Kontakt vor Ort.


    Grüße Philipp

  • Moin


    Und da haben wir den Grund warum ich mittlerweile zu den Wasserfreunden gewechselt habe.

    Luftkühlung ist Toll, einfach, robust, wenig was kaputt gehen kann, solange alles sauber ist, ABER es gibt auch keine Temperaturregelung und somit laufen die Luftgekühlten im Hobbybereich und im Winter meist kalt, das heißt das Öl erreicht seine Betriebstemparatur nicht, es bildet sich Kondenswasser...

    Der Wassergekühlte regelt seine Temperatur über das Thermostat und ist deshalb in meinen Augen besser für ein Leben ohne Arbeit geeignet, verlangt halt nur ein wenig Aufmerksamkeit beim Frostschutz. Und das ist halt die Schwachstelle der Wassergekühlten, viele bauteile die nach 70 Jahren mal wieder erneuert werden wollen und einen mangel beim Frostschutz strafen.

    Die Wassergekühlten sind auch leiser, sofern der Auspuff in Ordnung ist.


    Gruß Tim

  • Moin aus dem Hunsrück,


    der F17 ist sicher ein tolles Gefährt, und falls Du da nicht zufriedenstellend fündig wirst, ist vllt. ein F15, F16, F18 auch eine Option? Den Fix 16 hat ein Freund von mir - klasse. Obwohl ich auch erst seit kurzem per Farmer 2D zur FENDT-Familie gestoßen bin und mich noch viel einlesen und bilden muss - daher natürlich noch längst nicht viel zu den Modellen im Einzelnen weiss - die oben genannten Fendts aus jener Ära sind doch konstruktiv und optisch bestimmt recht nahe beim F17, oder?

    Andererseits kann ich gut verstehen, dass man nachgerade in der Kindheit bei DEM EINEN Modell einrastet und DAS UND NUR DAS dann zufriedenstellt :) - kenn ich. Sonst hätte ich keinen 2D - nur den gabs in meiner Kindheit im Dorf täglich zu sehen ...


    Gruß Klaus

  • Hi,


    kannst du mir auf einem Bild zeigen wo das Entlüftungsrohr ist, bzw wo es tropfen könnte? Würde es im Betrieb tropfen, oder beim abstellen, ...? Wäre super wenn du mir das genauer erklären könntest.


    Vielen Dank :)

  • Hallo!


    Dieses Rohr:


    Wenn's bei warmem (!) Motor ganz leicht rausnebelt, ist das nicht schlimm.

    Wenn's da jetzt aber richtig rausräuchert und schon Öltropfen dranhängen, ist der Motor nicht mehr weit weg von einer Überholung.


    MfG Paul