Welches Frostschutzmittel für´s Ross

  • Hallo Gemeinde,

    da das ja bald wieder ansteht, hier nochmal die Frage nach dem geeigneten Frostschutzmittel. (die Suche hab ich schon bemüht)

    Vorgabe:

    Unsere (zumindest die älteren) Rösser haben einen Gusskopf. Daher wäre es nach meinen Recherchen eigentlich egal welches Kühlmittel ich nehme. In Frage kommt das gelbe mit Silikat, bzw das blaue ohne. Also G12+ oder G13 bzw G11.

    Da aber viele Wiedersprüche bei der Recherche auftraten, weil jeder Hersteller in der Farbwahl völlig frei ist, hier nun die Frage an die Wissenden und Erleuchter: Besser mit oder ohne Silikat? Der Rest scheint bei den meißten Mitteln identisch zu sein.

    Gerne auch mal Rückmeldung von denen, die nach jahrelanger Nutzung ihres bevorzugten Stoffes den Kopf ab hatten. Korrosion an den Dichtflächen usw.

    LG

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo Uli,

    Ich hab gestern auch Frostschutz eingefüllt. Wir haben "Eurolub D48" (ich denke, dass es das ist) daheim, was auch vom F15 bis zum Farmer 311 eingefüllt wird. Mein Vater (gelernter Landmaschinen-Mechaniker) meinte, dass das in Ordnung ist. Habe bis jetzt keine Probleme mit dem Zeug.


    MfG Paul

  • Also ich habe mal vor ca 10 jahren 5 Liter BASF glaube blau oder grün vom LaMa geholt. Da beim F15 immer etwas Wasser fehlt, fülle ich da immer was nach.


    Ab und zu kommt dann nur Wasser rein. Vorm Winter abspindeln und alles ist gut.


    Bei den ganz neuen Frostschutzmitteln würde ich aufpassen da wurde was in Rezeptur geändert hört man auch bei VW das die ganz neue Plürre nicht so das wahre ist.


    Wahrscheinlich spart sich hier wieder einer was

  • Fahre in den nächsten Baumarkt und hole dir einfach ein paar Liter Glysantin. Es gibt unterschiedliche Arten von Frostschutz - klassisch für Motoren mit Graugussblock oder Motorblöcke aus Aluminium.

    Es steht auf der Gebrauchsanweisung drauf für welche Motoren das Frostschutzmittel geeignet ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA