Motorvorwärmer Fendt 106

  • Hallo,


    da ich im Winter für Wasser und Heu fahren ständig Kurzstrecken auf den 106 fahre, möchte ich den Motor mit einem Vorwärmer schonen.


    Von Calix gibt es welche für den 5S bzw. 106, dort steht aber Kernloch 45 mm vom Froststopfen.

    Ich habe vorhin mal gemessen und komme auf ca. 30 mm Kernloch, aber mit Zollstock...


    In der Auktion steht aber auch MWM 226, meiner sollte aber ein MWM 225 sein.

    Kann mir jemand den genauen Durchmesser sagen, bzw. einen Vorwärmer empfehlen?


    Finde auch fast € 200 ziemlich teuer, wenn es aber nichts vergleichbares gibt, dann werde ich es bezahlen.

    Benötige dann natürlich das richtige Set.


    Kennt auch jemand die Firma Defa, die bauen auch Vorwärmer.


    Hier ist ein Link zum Vorwärmer:


    https://www.ebay.de/itm/Calix-…25a752:g:3qsAAOSw9mFWKgPx

  • Hallo auch,


    mein 106er hat einen MWM 225 drin. Da haben die 3 großen Frostlochstopfen in Fahrtrichtung rechts unter den Zylinderköpfen genau 50 mm Durchmesser.
    Also 45 mm dürfte dann wohl nicht passen. Oder soll man das wo anders einbauen?
    Die Idee ist aber interessant. Wie bekommt man wohl den Deckel mit dem Heizelement in so ein Stopfenloch sauber eingedrückt?


    Viele Grüße,

    Robert

  • Kurios!
    Auf dem zweiten Bild sieht man die Stopfen im Motorblock (die meinte ich) ja ganz gut. Die sind bei mir definitiv 50 mm.

    Laut Ersatzteilliste gibt es zwei Varianten; die erste Baureihe mit 3 Löchern, die zweite mit 4 Löchern. Allerdings steht da leider keine Größe dran.

    Ist dein Motor neuer? Auf meinem Motorblock steht die Nummer D225-4 02131.

    Aber wie auch immer - das mit der Heizung sieht ja leider nicht so aus als ob das passen würde...


    Gruß,

    Robert

  • Sollte eigentlich auch ein MWM 225 sein, da er einer der ersten 106 gewesen ist. Kann natürlich sein, dass einmal der Motor gewechselt wurde?

    Muß Morgen mal auf dem Block schauen wo eine Nummer ist? Denke es gibt bestimmt eine passende Heizung, mich wundert dieses Maß aber doch sehr?


    Vielleicht kann es ja noch jemand erklären?


    Gruß

  • Hallo ich muss mal nachschauen hab am Mb-trac auch eine motorvorwärmung montiert allerdings ist diese einfach in den kühlerschlauch eingesetzt worden somit brauchst nicht an die froststopfen gehen.


    Ist schon ne feine Sache wenn es kalt ist einfach anstecken und die Zeitschaltuhr macht den Rest :thumbup:


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Darüber hab ich heute auch mal nachgedacht ob man den Vorwärmer nicht an einer einfacheren Stelle montieren kann.

    Allerdings ist es ja so daß das Wasser beim vorwärmen nicht umgepumpt wird. Reicht da die "Thermik" aus um alles halbwegs zu erwärmen? Also für mich wäre der Motorblock unter dem Gesichtspunkt schon die beste Stelle zur Montage.


    Gibt es eigentlich eine Ölvorwärmung? Die könnte man ja einfach anstelle der Ölablasschraube anbringen und man würde das ganze Öl erwischen weil das im Stillstand ja komplett in der Ölwanne rumlungert.


    Gruß

    Robert

  • Hallo,


    ich denke die Wärmeverteilung über das Kühlsystem geht besser wie beim Öl. Habe einen Freund, der hat im 614 so einen Vorwärmer über das Kühlwasser.

    Der 614 würde egal wie kalt es ist immer wie im Sommer starten und hat schon über 20000 Stunden drauf8|


    Versuche mal nächste Woche Infos über die Froststopfen zu bekommen, an meinem Block steht zwar auch D225, aber dann 07? oder 0/ mit zusätzlichen Zahlen?


    Benötige ja schon das genaue Stopfenmaß.

  • Hallo Robert,

    Die Thermik reicht völlig aus um das Wasser zirkulieren zu lassen ich hab meine vorwärmung in die Leitung wo unten in den Kühler geht eingebaut das funtz super wenn die am morgen bei -10 grad so ne halbe stunde an ist hat das Kühlwasser so 70 grad sogar die Ölwanne ist schön warm.


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Hallo,


    vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich glaube es gibt mehr Leute wo einen Vorwärmer verbaut haben wie gedacht...


    Hallo Manfred, es wäre schön wenn du den Froststopfen mal messen könntest.


    Hallo Jan,

    dann wurde die Anlage von dir nicht in den Stopfen eingebaut?

    Kannst du vielleicht das Modell und vielleicht auch mal ein Bild machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,


    nachdem mich der Händler informiert hat, dass es keinen Vorwärmer für Ø 30 gibt und mir die externe Lösung für € 350 angeboten hat, habe ich direkt bei Calix und Defa nachgefragt.


    Beide Hersteller haben einen wirklich guten Service und sind sehr freundlich gewesen!


    Hier die Artikelnummern von Calix:

    Motorvorwärmer RE167

    Anschluß MKMS1525


    Hier die Artikelnummern von Defa:

    Motorvorwärmer 411122

    Anschlußset bei 2,50 Länge 460785


    Werde aber keine Garantie übernehmen das es wirklich passt...


    So wie es im Netzt steht ist die Qualität bei beiden Firmen klasse, werde deshalb jetzt den Vorwärmer kaufen wo günstiger ist.

  • Hallo,


    ich habe leider den Defa auch noch nicht eingebaut. Bin noch an meiner Vollkabine, diese ist aber jetzt fast fertig:) Möchte wenn ich die Heizung einbaue den Wärmer zusammen machen, dann ist das Kühlwassr komplett abgelassen. Hatte schon gehört, der Erste, also Richtung Kabine wäre gut. Ein Freund hatte gesagt es wäre ziemlich egal... Wg. dem Ausbauen bin ich auch froh wenn es erledigt ist. Man soll an der Seite mit einem großen Schraubenzieher, bzw. Austreiber den Stopfen in Richtung Block klopfen, damit die andere Seite rauskommt. Aber vorsichtig, damit der Stopfen nicht im Motor liegt!

    Wenn es wie in der Theorie funktioniert, sollte man den Stopfen mit einer Zange rausnehmen können.



    Ich werde aber wahrscheinlich noch zusätzlich eine Schraube eindrehen, damit der Stopfen nicht in den Block fallen kann. Sicher ist sicher...

  • Hallo,


    habe den Wärmer eingebaut, aber so einfach wie in dem Video ist es nicht gegangen.

    Ich habe zum Glück mit einer Schraube und einem Stück Draht gesichert, dann habe ich versucht einseitig den Stopfen zu drehen. Das hat aber nicht funktioniert, hatte den kompletten Stopfen im Motor.

    Dann hatte ich das nächste Problem, die Schraube ist zu groß gewesen, deshalb hatte ich zu wenig Platz.

    Zum Glück hatte ich beim Klopfen den Stopfen etwas eingeschlagen, somit konnte ich den Draht durch die defekte Stelle befestigen und dann die Schraube rausdrehen. Dann hat das raushebeln mit einem großen Schraubendreher klasse funktioniert. Die ganze Aktion hat vielleicht 10 Minuten gedauert, ich bin aber froh das ich abgesichert hatte.