Blinker, Warnblinker Neuverkabelung

  • Hallo liebe Fendtgemeinde,


    im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau meines Farmers 2D habe ich auch die Verkabelung unter Verwendung alter und neuer Schalter und Leuchtmittel, erneuert.


    Die Blinkanlage wurde um zwei Rücklichter erweitert und alle Birnen gegen LED getauscht was zur Folge hat, daß die alten Blinkgeber nicht mehr funktionierten, da die Birnen nicht mehr die erforderlichen 21 Watt benötigen. Aus diesem Grund habe ich bereits ein speziell für LED Birnen konzipiertes Blinkrelaice beschafft. Zusätzlich wurde ein Blinkerschalter am Lenker montiert und natürlich soll auch der alte Warnblinkschalter mit einbezogen werden.

    Da die Teile in dieser Konstellation niemals zusammen verbaut waren, komme ich langsam an die Grenzen meiner Elektronikkenntnisse.


    Die Bezeichnungen des neuen LED-Blinkrelaice lauten

    +, -, L, L1, und I


    Die Bezeichnungen des Blinkerschalters Hella 51/28 am Lenker lauten

    K1, K2, R, L, 15/54 andere Seite Br.L, Br.R, Br


    Die Bezeichnungen des Warnblinkschalters Hella 2535-03 lauten

    L, R, 49s, 15, 54f, und 30

    hier stellt sich mir die Frage, wo bekommt die Kontrollleuchte ihr Minus her denn ein Minus oder Masseanschluss ist nicht vorhanden und auch der Versuch Minus ans Schaltergehäuse zu kegen hat nichts bewirkt.


    Unten sind die einzelnen Teile moch einmal fotografisch dargestellt. Ich wäre außerordentlich dankbar, wenn mir jemand skizzieren könnte, wie es richtig angeschlossen wird ich stehe momentan mit beiden Füßen auf dem Schlauch.


    Vielen Dank bereits im Voraus und ganz liebe Grüße von der Insel a.a.E.d.W


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    mit Deinem vorhaben lehnst Du dich weit aus dem Fenster und ich bezweifle daß das problemlos funktioniert.

    Der neue Blinkgeber ist für LED ausgelegt, wie reagiert er auf Glühlampen am Anhänger?

    Der Warnblinkschalter, könnte mit einem Hitzdrahtgeber versehen sein, so das er keinen Masseanschluss braucht, die Kontrollleuchte wird über die Blinklampen mit Masse versorgt. Mit LED nicht möglich.

    Ich kann mir nur vorstellen, die Blink LEDs mit einem Belastungswiderstand zu versehen und ein normalen Blinkgeber zu verwenden.

    Gruß Fan

  • Ihr habt sicherlich Recht aber es wäre ja langweilig wenn immer alles gleich so funktionieren würde wie wir uns das wünschen. Ich ging davon aus, dass im elektronischen Bereich fast alles machbar ist aber hier scheint auch die Elektrik an ihre Grenzen zu stoßen.

    Meine Hoffnung war es auf einen Elektrofachmann zu stoßen für den es ein Kinderspiel ist und der einen Stift nimmt, die entsprechenden Anschlüsse miteinander verbindet und sagt:

    " Wenn du es so machst funktioniert es". Ich hatte ja keine Ahnung wie kompliziert die Elektrik am Traktor ist.

    Trotzdem, auch wenn wir nicht gleich eine Lösung für mein Problem gefunden haben danke ich euch für die Hilfestellung und werde mal schauen wie es weiter geht. Eines dürfte allerdings klar sein, ohne funktionierende Blinker werde ich nicht vom Grundstück fahren.


    LG v.a.E.d.W

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das Problem bei Deinem vorhaben ist, das Du 50 Jahre Entwicklung kombinieren möchtest.

    Den Trecker mit LED Blinklampen auszurüsten, wäre kein Problem, aber Blinkgeber und Warnblinkschalter müssen angepasst werden.

    Das Problem hierbei ist der Betrieb mit Anhänger, die mit Glühlampen bestückt sein können und der erhöhte Strom den Blinkgeber zerstören könnte.

    Einfach nur anschließen funktioniert nicht, da die hinteren Blinklampen erweitert wurden und jetzt das Bremslicht oder Blinklicht neu verkabelt werden muss.

    Gruß Fan

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zeichnen wäre kein Problem.. Nur sehe ich keinen Sinn drinne..... Es gibt keinen Blinkgeber, der Kontrolle steuern kann und auch für LED als als Glühbirne antreiben kann. Einzigste Lösung wäre Belastungswiderstände mit einbauen, um einen normalen Blinkgeber entsprechend ansteuern zu können, damit der dann die Kontrolle anzeigen lässt und auch für Anhänger brauchbar wäre... Es passiert auch nichts anderes bei billig LED Lampen, oder solche zum nachrüsten an Anhängern oder Schlepper. Die verheizen nur unnötig den vermeintlich gesparten Strom.

    Nimm Glühbirnen, und gut ist.

    Standard Blinkgeber kann man auch, wenn nicht dauernd gebraucht wird, für Warnblinker als Blinkrelais nehmen, dann braucht man einen einfachen Warnblinkschalter nur für weitaus weniger Geld......

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Vielen Dank für die Erklärungen, es zeigt mir einmal mehr, dass Dinge die einfach aussehen doch recht kompliziert sein können und ich denke man sollte dann doch lieber bei dem bleiben, was sich über all die Jahre bewährt hat.

    Auch wenn es mich gereitzt hätte etwas Neues zu probieren scheint aber hier Aufwand und Nutzen nicht mehr im Verhältnis zu stehen.


    Ganz schnell noch ein paar Worte zu diesem Forum in dem ich nicht so regelmäßig vertreten bin und manchmal auch nicht sein kann. Es bedeutet mir viel auf euren enormen Wissensschatz zurückgreifen zu können und ich freue mich darüber wie bereitwillig ihr euer angeeignetes Wissen weiter gebt. Es ist schon ein riesiger Unterschied ob man sich im Internet oder auch in Büchern über ein bestimmtes Thema informiert oder ob jemand aus Erfahrung darüber berichtet. Denn Erfahrung über einen langen Zeitraum lässt sich noch nicht durch Internetrecherche ersetzen.


    Also vielen Dank nochmal und liebe Grüße v.a.E.d.W an euch alle hier im Forum

    Wolfgang