High Bay Leuchten für den Stodl?

  • Servus miteinander,


    der Bauantrag ist eingereicht, der Stadtrat hat bereits einstimmig genehmigt; nur das LRA lässt auf sich warten. Die ersten Teile sind bestellt und jetzt stell ich mir die Frage nach der Beleuchtung. Mir gefallen diese High Bay LED Lampen, nur bin ich mir nicht sicher, ob die für mich geeignet sind oder ob ich doch die normalen 120 cm LED-Röhren aufhängen soll (als IP65 natürlich).


    Um solche handelt es sich hier: https://www.ebay.de/itm/100W-2…d331fd:g:sCgAAOSwTsNdXPOv


    Ich werde wohl 8 Stück kaufen damit ich 2-Reihig aufhängen kann. Oder doch eher Leuchtstoffröhren? Sie wären wohl etwas günstiger, sind dafür halt "Standard" :whistling:

    Hat solche jemand bei sich in Betrieb und könnte ein paar Erfahrungen schreiben? Ich hab jetzt nicht gerade ewig hohe Deckenmaße, eher 2,5 Meter bis 3,5 Meter.

  • Ich würde erstmal nur Einen bestellen, und mal ausprobieren. Bei vielen neuen LED - Leuchten kann man das Leuchtmittel nicht wechseln, und muss dann die ganze Lampe wechseln. Ich habe bei mir LED - Röhren verbaut.

    Die sind preiswert und schnell gewechselt.

  • Ich würde erstmal nur Einen bestellen, und mal ausprobieren. Bei vielen neuen LED - Leuchten kann man das Leuchtmittel nicht wechseln, und muss dann die ganze Lampe wechseln. Ich habe bei mir LED - Röhren verbaut.

    Die sind preiswert und schnell gewechselt.

    Genau daran habe ich auch gleich gedacht. Bei vielen LED-Leuchten ist das Leuchtmittel fest verbaut. Ich selbst bin ein Freund des Bewährten und habe, wie Rundhauber3S, ebenfalls bei mir LED-Röhren verbaut.

  • Ich habe auch nur Röhren verbaut. Habe mal einen ganzen Haufen kostenlos bekommen. Jetzt werden nach und nach die Röhren gegen LED-Röhren ausgetauscht.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Naja, günstiger wärens ja auch. So würde ich für 8 Röhren 150 € hinblättern (also mit Feuchtraumgehäuse und so) und für die High Bay-Leuchten 250. Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Aber hat hier wirklich keiner Erfahrung mit solchen Leuchten? Rein Interesse halber? In den USA sind sie bedeutend weiter verbreitet.

  • Hi ich kann dir zu den high bay leuchten direkt nix sagen aber kann mir gut vorstellen dass die Dinger nur bei entsprechend großer Höhe gut ausleuchte aber wird am einfachsten sein wirklich mal ein Muster zu bestellen und Probe zu leuchten.


    Ich hab im Frühjahr in meinen maschinenhallen die hier verbaut


    https://www.beleuchtung-mit-le…AMP4ujzxrw1QaAor7EALw_wcB


    Sind echt super mega kompakt und vor allem hab sie in warmweiss genommen ist doch viel angenehmer als kaltweiss


    Grüße aus dem Hochschwarzwald

  • Ein Kumpel hat solche in seiner Halle. Das Licht ist schon Geil. Aber ob ich mir die holen würde, glaube ich nicht. Wäre mir der Mehrpreis nicht wert.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram