Lenkwinkelabschaltung Allrad

  • Hallo zusammen,


    ich richte mich an alle Farmer- Besitzer der 200er Serie mit Allradachse (SA, PA, VA). Bekanntlich wird ja beim bremse durch die magnetisch gelüftete Lamellenkupplung der Allrad dazugeschaltet, damit alle 4 Räder bremsen.

    Ich habe mich vor kurzer Zeit mit einen Arbeitskollegen auf einer Dienstreise unterhalten, der einen 260 SA hat. Dabei sind wir auf das Thema Lenkwinkelsensor gekommen. Ich habe gesagt, ich fahre nur in der "grünen" Stufe, da ich keinen Unterschied zwischen "rot" und "grün" merke.


    Da sagte er, dass er sich mit seinem BayWa- Meister, den er gut kennt ausgetauscht hat. Er hatte das gleiche Problem. Scheinbar hat Fendt bei sehr vielen Schleppern das falsche Allrad- Relais eingebaut. Dadurch wird der Lenkwinkelsensor nicht abgefragt, bzw. schaltet das Relais nicht.

    Deshalb ist es unerheblich, welche Stufe man schaltet.

    Wisst Ihr welches Relais man tatsächlich braucht?


    Ferner hat mich immer gestört, da bei Arbeiten mit dem Frontlader sich die Allradachse dermaßen verspannt, dass es mir jedesmal weh tut.

    Das Lüftspiel der Lamellenkupplung stimmt, das habe ich erst eingestellt. Bei Bekannten, die auch eine 200er Serie haben, war das Problem ähnlich.

    Deshalb habe ich mir einen Schlüsselschalter eingebaut, der über den Bremslichtschalter das Allradrelais unterbricht.

    Dadurch kann ich zu Hause auf meinen Grund den Allrad ganz ausschalten und wenn ich auf die Straße fahre, schalte ich ihn natürlich wieder ein, damit alle Räder bremsen.


    Kann bitte jemand bei sich in den Unterlagen schauen, welches Relais ich da bestellen muß? Danke.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus!


    Fendt hat ganz sicher nicht ein falsches Relais eingebaut! Die Ursache Problem wird der Lenkwinkelsensor sein.

    Schick mir Deine E Mail Adresse., dann lasse ich dir einen Schaltplan zukommen.

    Das mit dem Schlüsselschalter installiere mit Selbsthaltung damit bei Zündung aus das System wieder original ist. nicht das einmal jemand mit dem Schlepper fährt der die Bedeutung des Schalters nicht kennt.


    mfg


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mit meinem Schlepper fahre nur ich selbst. Die Gefahr, dass jemand anderes damit fährt ist ausgeschlossen, es sei denn ich würde von heute auf morgen den Löffel abgeben. Bevor ich absteige wird immer der Schlüsselschalter umgelegt, damit er durchschaltet und der Schlüssel abgezogen. Dann kann auch nichts passieren.


    Übrigens, die BayWa wurde anscheinend von Fendt angeschrieben, da tatsächlich eine komplette Charge falsche Relais verbaut wurde. Der Schaltplan sollte aber stimmen.


    Den Lenkwinkelsensor habe ich vorne am Klemmbrett schon durchgemessen. Der schaltet einwandfrei.


    Bezgl meiner E- Mail, die sende ich dir in einer PN.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Okay. Da muss ich mal in meine Fahrzeugpapiere schauen, wann meiner zugelassen wurde.


    Morgen werde ich nicht dazukommen. Ich habe heute den Hydrostat vom Rasenmäher zerlegt. Er fuhr nur noch vorwärts. Hab aber das Problem schon gelöst: zwei Schrauben waren abgerissen und ein Spannstift war abgedreht.

    Zum Glück hatte ich noch ein Getriebe als Ersatz zum Schlachten. Da waren die passenden Teile dabei.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA