309LS Warnblinkanlage funktioniert nicht

  • Guten Abend an die Runde,

    ich habe bei meinem Farmer 308LS folgendes Problem: Wenn ich den Knopf für die Warnblinkanlage betätige, wird die Warnblinkanlage nicht ausgelöst. Die Warnleuchte, welche im Stand bei angezogener Handbremse blinkt, blinkt in dem Moment, wo ich den Druckschalter betätige, auch nicht mehr. Der Blinkschalter lässt weder blinken, noch Abblendlicht betätigen. Ich habe den Druckknopf für die Warnblinkanlage getauscht, der war´s nicht, dann den Blinkschalter, der war´s auch nicht. Kabelbruch konnte ich keinen entdecken, die Sicherungen sind auch alle einwandfrei.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder Tipps für mich?

    Danke vielmals.

  • Hallo oecologist,

    das die Blinkanlage aussetzt, wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, ist normal, nur für den Ausfall der Handbremskontrolle und das umblenden, weiss ich noch keinen Rat.

    Eventuell zeigt sich der Fehler bei der suche, warum die Warnblinkanlage nicht funktioniert.

    Am Warnblinkschalter muss an Klemme 30 Plus sein, das beim einschalten nach 30a geschaltet wird.

    Wenn das so passiert, kannst Du 30a mit 49 verbinden, ob sich dann was regt.

    Gruß Fan

  • Hallo,


    schau mal nach, ob Du am Blinkrelais auf Klemme 30 mit einer Prüflampe Spannung hast, wenn dann noch Masse (Klemme 31) da ist, dann könntest Du mal eine mindestens 21 Watt Birne an Klemme 49 halten. Sollte hierbei immer noch "Totentanz" sein, dann ist das Relais hin.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,

    Ich hab ein ähnliches Problem an meinem Fendt 275s. Er blinkt einwandfrei links und rechts, aber die Warnblinkanlage ist tot. Ich hab den Schalter ausgebaut und 30 und 30a durchgemessen, das funktioniert, wenn ich den Schalter drücke. Das Kabel, das ankommt und für Dauerplus (30) sorgen sollte ist allerdings tot. Kann ich also davon ausgehen, dass das Relais kaputt ist? Kommt das Dauerplus über das Relais?


    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,

    das Dauerplus für den Warnblinkschalter kommt von den Sicherungen.

    Wenn Du es geschafft hast, Plus an 30 zu kriegen, wird dieser nach 30a durchgeschaltet. Da aber Dein Blinkgeber ohne 30a arbeitet, muss am Warnblinkschalter 30a mit 49 gebrückt werden.

    Gruß Fan

  • Hallo Fan,

    Danke, ich hab auch gerade gesehen, dass 30 direkt von der Sicherung kommt, ich muss noch mal schauen was da bei mir genau im argen liegt. Ich hol mir auf alle Fälle schonmal 30 von woanders, dann sehe ich ob der Warnblinker geht oder nicht.

    Gruß

    Björn

  • Hallo Fan,

    Tatsächlich war die Sicherung nicht mit Dauerplus belegt, warum auch immer... ich hab’s jetzt angeschlossen und es funktioniert! Lediglich der Warnblinkerschalter bleibt manchmal hängen. Aber das ist das geringere Problem, da wird demnächst ein neuer Schalter gekauft.


    Gruß

    Björn