Bildersammlung - Ersatzteilkatalog

  • Hallo liebe Fendtgemeinde,


    Immer wieder lese ich hier im Forum Reparaturberichte speziell die, mit denen ich mich momentan selbst beschäftige. Manchmal sind diese Berichte auch mit guten, aussagekräftigen Bildern versehen, was nach meiner Meinung immer von Vorteil ist. Nicht umsonst sagt man:

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

    Die Reparaturarbeiten an meinem Farmer 2D haben bei mir zu folgender Überlegung geführt.

    Wie wäre es mit einer Bilddatei, die ähnlich wie das Ersatzteilbuch aufgebaut ist und die wichtigsten Teile als Bild darstellt. Diese Datei könnte aus der Fülle unserer eigenen Bilder entstehen und jeder, der ein Bild einstellt stellt es zur privaten Nutzung frei. Dann könnte man auch bei Reparaturen auf diese Bilder verweisen oder sie zum Auseinander- oder Zusammenbau nutzen. Ein brauchbares Bild ist meines Erachtens immer noch besser als die Zeichnung im Ersatzteilkatalog. Es sollte auch nur als Ergänzung verstanden werden. Wenn man sich also an den Baugruppen orientiert hätte man schon mal eine Richtung.

    Natürlich bringt auch dieser Vorschlag wieder Mehrarbeit mit sich, möglicherweise gibt es so etwas schon und ich bin nur noch nicht darauf gestoßen. Ich möchte mich auch nicht im Sessel zurücklehnen und sagen:" Macht mal" sondern ich wollte es lediglich als Denkanstoß verstanden wissen, denn ob es umsetzbar oder gar gewollt ist müsst ihr entscheiden.


    LG v.a.E.d.W

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich finde die Idee gut. Mal sehen, was daraus wird. Das Problem dabei sehe ich, dass ich zu vielen Themen einen Beitrag leisten kann, da ich die Traktoren meiner Freunde, Bekannten und Verwanten repariere und auch selber einen kleinen Fuhrpark habe. Leider kann ich nich zu jedem Detail ein Bild machen, da ich häufig leider keinen direkten Zugriff auf den Traktor habe (entweder zu weit weg, oder verkauft oder oder oder).

    Wenn es um meine Maschinen geht liebend gerne.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,:thumbsup:


    ich finde die Idee auch sehr gut.;)


    Sehe aber wie meine Vorgänger auch mehr das Einpflegen in solche Seite als das Problem.


    Es müsste dann so wie die Bilder zu bestimmten Baugruppen eingestellt werden auch nach Jahren als Ergänzung, neue Erkenntnis

    in die vorhandenen Dateien mit Bilder zwischen gesetzt werden. Um nicht in Reihenfolge als Ergänzung zu erscheinen.

    Ob dies so einfach möglich ist, bin ich hier gerade überfragt und bedeutet wirklich Mehrarbeit für den Operateur:/...

  • Es sollte wie gesagt lediglich mal darüber nachgedacht werden.


    Meine Reparaturen werden immer fotografisch dokumentiert schon alleine deshalb, weil ich mich bei einem fachkundigen Forumsmitglied immer rückversichern muss. Manche Arbeiten würde ich nie beginnen ohne dieses Backup. Dadurch entstehen bebilderte Reparaturanleitungen von denen ich bis heute immer wieder gezehrt habe.

    Die Fülle der Mitglieder sowie deren vorhandenes Fachwissen incl. der verfügbaren Detailfotos

    wären für jeden, der wie ich, in dieser Materie noch nicht so bewandert ist ein Erfahrungsschatz auf den er jederzeit Zugriff hätte.


    Habe unlängst etwas über eine Mähantriebswelle gelesen und auch darüber, dass dieses nochmals zum Thema wurde. Mit der Suchfunkion klappt es ganz gut aber man findet nur wenige Bilder und die guten Bilder, die bereits da sind, muss man erst einmal in den Berichten recherchieren, in einer Baugruppenliste würde man mit wenigen Klick's am Ziel sein.

    So war meine Überlegung. Aber es muss auch gewollt und machbar sein und als "Schüler" will ich bescheiden sein und hier nicht den Oberlehrer raushängen.