Fendt Farmer 106 LS verliert Getriebeöl?

  • Guten Abend,


    ich habe einen Fendt Farmer 106 LS BJ 1979 7850 Stunden gelaufen mit Frontlader.


    Ich habe seit einiger Zeit etwas Sorgen und zwar verliert der Trecker immer mal ein paar Tropfen ÖL an verschiedenen stellen (siehe Fotos).


    Ich bin der Meinung, dass es vom Getriebe kommt, da darüber ja das Getriebe sitzt.


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich was man da machen kann? Vom ÖL her scheint es schon Getriebeöl (kein Motoröl) zu sein.

    Vorab schonmal vielen Dank für Eure Tipps :)

  • Hallo Roland,


    Tropfen sind an den Ölablaßschrauben. Aber ob das Öl tatsächlich von den Dichtungen an den Ablassschrauben her kommt ist nicht sicher.

    Am besten ist den Traktor einmal gründlich mit dem Dampfstrahler zu waschen und ein paar Tage stehen zu lassen. Dann siehst du ob es tatsächlich die Dichtungen von den Ölablaßschrauben sind oder ob es das Öl einfach nur durch den Fahrtwind verteilt hat und es dann anschließend am tiefsten Punkt abgetropft ist.


    Du kannst dich glücklich schätzen, wenn es nur die Dichtungen an den Ablaßschrauben wäre. Das ist schnell behoben, wenn es das ist

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Roland,


    das macht meiner auch genau so und es kommt oben von den Steuergeräten her. Die sind immer leicht ölfeucht und dann wandert das ganz langsam runter und sammelt sich genau an den von dir gezeigten Stellen.
    Die Vorgehensweise wie von Claus empfohlen ist am besten. Und nach dem reinigen ruhig öfters mal nachsehen ehe sich die Suppe wieder überall verteilt hat.
    Viel Erfolg bei der Lecksuche!

    Robert