Fendt 311 LSA Motor klackern

  • Hallo,


    seit kurzem hat mein 311 folgendes Problem:


    Wenn der Motor kalt ist ist ein klackern zu hören.

    Am deutlichsten hört man es im kaltem Zustand mit. Standgas.

    Der Takt ändert sich mit Motordrehzahl.

    Es wird leichter/bzw. ist weg wenn der Motor warm ist.

    Wenn man Gas gibt ist es anschließend für ein paar Sekunden im Standgas zu hören, wenn der Motor warm ist.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier wäre ein Video im Kaltem Zustand des Motors.

    Es ist deutlich zu hören.:wacko:


    Ein defektes Pleuellager denk ich mal nicht, weil dann würde sich das Geräusch nicht mit der Motortemperatur ändern und wär ständig zu hören.

    Ventilspiel habe ich vor kurzem Eingestellt und heute nochmal kontrolliert -> 0,2mm.


    Kann es mit mit den Einspritzdüsen zusammenhängen?


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?:/


    Gruß

  • Moin,

    welcher Motor ist das? Der 226er B Motor oder noch trockene Buchsen?


    Tropfende Düse ist durchaus denkbar.

    Kürzlich hatte ich bei einem 226 mit trockenen Buchsen ein ähnliches Klötern, allerdings durchgehend. Da war die Buchse abgeschmiert. Würde das aber erstmal ausschließen.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Wurde schonmal was am Motor gemacht?

    Einspritzdüsen mal abdrücken lassen. Wenn dann noch keine Besserung, würde ich mal die Ölwanne abnehmen und von unten hineinschauen. Damit vertust Du Dir nichts. Kannst gleich mal den ganzen Schiet rausholen. Dabei von unten genau auf die Buchsenüberstände achten.

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Also ich habe jetzt jede Einspritzdüse bei laufendem Motor die Druckleitung aufgeschraubt, sodass der Motor auf 5 Zylinder läuft.

    Beim 5. Zylinder ging das Geräusch sofort weg wenn die Leitung offen war und und kam wieder zurück wenn die Leitung wieder zu war.;)

    Ich bringe morgen die Düsen zum prüfen.


    Ich hoffe, dass das die Ursache war.:pinch:

  • Also ich habe beim meinem Motorenbauer glaube ich dieses Jahr 70,- pro Düse bezahlt, für kontrollieren, neue Düseneinsätze montieren und einstellen.

    Sicher, bei nem 6-ender kommt da was zusammen, aber kleine Schlepper kosten Geld, große Schlepper kosten großes Geld, Und ne Nachtropfende Düse, die schleichend immer schlimmer wird, kann teurere Schäden verursachen.


    Harry Vorjee

  • Ich habe jetzt 6 neue Düsen montiert und hab mich anfangs gefreut, dass er so schön läuft.

    Allerdings klopft er nach kurzer zeit immer noch im Standgas :rolleyes:

    Es ist jetzt nicht mehr so stark zu hören aber noch vorhanden.

    Wenn der Motor mal ein wenig gearbeitet hat, so ca. 20min, dann hört man nichts mehr, erst wieder beim nächsten mal Kalt starten.



    Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?

    Evtl. Die ESP?

  • Soweit ich weiß, hört man Stößel besonders beim Kaltstart... Aber kennst du denn keinen KFZLER der sich das mal anhören kann? Es sollte aufjedenfall was gemacht werden das ist nicht gut... klackern kann halt auch ESP sein... Vielleicht mal schraubenzieher ans ohr und anhalten?

  • Ich habe eine LaMa Werkstatt den Motor prüfen lassen und auch hier konnte mir keiner sagen, woher genau das Geräusch kommt.

    Danach habe ich den Motor komplett zerlegt.

    Aufgefallen sind mir starke Ventilabdrücke, um nicht zusagen Einschläge auf dem Kolben.

    Ich habe mir einen Motor Spezialisten gehohlt und er hat gemeint, dass dies vermutlich ein alter Schaden ist, weil Ventil Führungen und Stößel unten sehr gut sind. Auch der rest wie Köpfe und Kurbelwelle, Büchsen etc. sehen noch sehr gut aus.

    Ich habe jetzt den Motor mit neuen Kolbenringen, neuen Pleuellager, Kopfdichtungen und neuen Dehnschrauben wieder zusammen gebaut.

    Fazit: Das Geräusch ist unverändert da.

    Mit dem Schraubendreher/Meterstab an der ESP ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.

    Als nächstes hätte ich jetzt geplant, mal die Tandempumpe abzumontieren und dann mal laufen lassen.

    Anschließen dann mal die ESP prüfen lassen.


    Außer irgendjemand hat hier eine andere Idee was sein kann?

    So Sachen wie Kompressor, WaPu, LiMa, etc hab ich natürlich schon einmal alles ausgehängt