Farmer 3S, Bremsen wechseln und was noch...?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin zur Zeit ein paar Dinge an meinem 3S Rundhauber am erledigen und wüste gerne ob ich etwas vergessen habe, wenn man schon mal dabei ist...:P


    Folgender Zustand:

    Achstrichter rechts ist demontiert, zerlegt und gereinigt. Zur Zeit warte ich auf Ersatzteile. Vorgenommen habe ich mir folgendes.


    Bremsbeläge (mit Federn)

    Bremsbänder

    Kegelrollenlager (Achsgetriebe)

    Simmerringe (Achsgetriebe & Getriebe rechts/links)

    O-Ringe (Achsgetriebe & Getriebe rechts/links)

    O-Ringe (Handbremswelle)

    Simmerring (Zapfwelle hinten)

    Motoröl + Filter + Ölwannendichtung

    Getriebeöl

    Hydrauliköl


    Was könnte man noch ohne viel Aufwand mit erledigen wenn man schon die Achstrichter runter hat und die Öle wechselt?


    Danke für euer Feedback....

  • Hallo


    Wenn du jetzt schon nen großen Kundendienst durchführst kannst vielleicht noch den Kraftstofffilter erneuern, Sieb in der Vörderpumpe reinigen, Ölwechsel an der Einspritzpumpe (wichtig) Ölbadfilter reinigen und vielleicht noch die Ventile einstellen.


    Kupplung an der Ausrückwelle schmieren. Hubwelle Öl kontrollieren und auffüllen.


    Und wenn das Getriebe Öl schon draußen ist und der Achstrichter weg. Dann kommt man sehr gut an die Handbremswelle wo durchs Getriebe geht ran. Sind 4 O-Ringe?



    MfG Peter

  • Hallo Farmer 3Sa Rundhauber,

    danke für die Tipps...

    Bei der Einspritzpumpe hatte ich schon den überschüssigen Diesel abgelassen, kann man es auch wechseln ohne es auszubauen?

    Die anderen Dinge hatte ich auch schon auf der To-Do-Liste bis auf die Ventile, da muss ich mir mal ansehen, danke.

    Wie sieht es eigentlich mit dem Wedi für den Mähantrieb aus, ist das viel Arbeit? Kann mir das jemand sagen?

    Habe über die Suchfunktion nicht viel gefunden, muss sonst mal das Handbuch durchblättern ob ich da etwas finde.

  • Beim Verteilergetriebe soll man mehr auffüllen da es sonst in ungünstigen fällen zur Unterversorgung der Schmierung der oberen Welle kommen kann. Bekanntes Problem!


    Deshalb entweder den entlüftet des Getriebes herrausdrehen und hier auffüllen (zwischen Batterie und Armaturenbrett). Oder so mach ich es immer, Mit ner Pumpe das Öl hinein Pumpen gleichzeitig mit nehm Lappen zuhalten und dann schnell den stopfen drauf nicht so elegant aber geht schneller :D:D:)


    Ich füll bei der Einspritzpumpe immer nen halben Liter Öl auf und las es über den überlauf wieder ab dadurch wird der Diesel verdickt mit Öl und hat ne bessere Schmierwirkung.


    Beim Mähwerksantrieb wenn nur der Simmering undicht ist und nicht der Deckel würde ich diesen ausbauen ohne den Deckel zu lösen da sonst ne vorspann Vorrichtung benötigst. Ist zwar nicht schwer zu bauen. Aber wenn der Deckel selbst dicht ist würde ich nur denn Alten WD mit nehm 2 er Bohrer anbohren und ne Spax Schraube/ Blechschraube eindrehen und mit ner Zange/ Nageleisen herrausziehen funktioniert in 90% der Fälle. Dann alles sauber machen und neuen WD reindrücken :)


    Ach ja wenn du die Ölwanne am Motor weg hast kontrolliere doch die 3 Schrauben der Ölpumpe zum Block. Diese können sich lösen und du verlierst langsam Motoröldruck bis man es merkt ist der Motor meist schon Tod. Das hatte ich bis jetzt 3 mal erleben dürfen bzw. In meiner Schrauber Karriere gesehen.


    MfG

  • Das mit dem Verteilergetriebe war mir neu. Vielen Dank für die tolle ausführliche Beschreibung. Ich werde es so machen wie du beschrieben hast.


    Den Wedi und Deckel schaue ich mir auch auf jeden Fall mal an.


    Und das mit der Ölpumpe war mir auch neu, super Tipps, einen Motorschaden braucht kein Mensch....


    Du hast einen gut bei mir...

    :):):)

  • Hallo,


    der hat doch 2 Wellen welche durchs Getriebe gehen...die Handbremswelle und die Hauptbremswelle! Hauptbremswelle auf jeden Fall auch mit neuen O-Ringen versehen!


    Gruß Uli

    Die O-Ringe für die Handbremswelle sind bestellt. Die Welle von der Fußbremse geht nicht durchs Getriebe. Da ist dann noch die Schaltwelle für die Zapfwelle aber diese ist wahrscheinlich etwas mehr Arbeit zum abdichten und zum Glück auch noch ganz trocken.


    Danke. :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin kurz vor der Montage der Achswelle auf der linken Seite. Hier steht im Montagehandbuch das das Labyrinth mit Dichtfett gefüllt werden soll. Welches verwendet man da? Ich habe diese Stelle in keinem Wartungsplan oder Schmierplan gefunden. Auf der rechten Seite hatte ich dies nicht gemacht da es dort nicht beschrieben ist. Ich muss dazu sagen das ich rechts die Welle ohne Nutmutter und dem spezial Wedi habe und links die Welle mit Nutmutter und den Standart Wedi in der Buchse habe, deswegen musste ich hier den anderen Wedi erstmal nachbestellen. || Kostet wieder Zeit.

  • Wieviel füllst du mehr auf am Verteilergetriebe?