Teile vom Primärrad aus demVerteilergehäuse geschleudert

  • Moin

    Ich besitze einen Fendt Farmer 2s mit Eckiger Haube BJ 1968

    und habe gestern gemerkt das Teile von Primärrad (es handelt sich dabei um die ecken die zur Luftzirkulation dienen nehme ich an ) aus der Öffnung vom Verteilergehäuse geschleudert wurden dabei auch ein gemisch aus Sand oder Sägespäne die anscheinend mit öl getränkt waren .

    Hat das folgen wenn man den Trecker weiter Benutzen würde wegen Unwucht oder ähnliches ?

  • Also wenn bei mir Teile aus dem Motor fliegen, mitsamt Öl würde ich den Motor nichtmal mehr starten. Wer weiss was da noch hinterher geflogen kommt.

    Ich würde der Sache erst auf den Grund gehen. z.B. warum die Teile gebrochen sind? Was ist das für Öl und wo kommt rs her? Sägespäne? Evt fragliche Schnellreparatur des Getriebe?

    Fragen über Fragen die ich erst mal klären würde.

    Lg

    uli

    Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt 8)


    Nun denn, die Hand ans Werk,

    die Herzen himmelan,

    denn im Zaudern liegt die Gefahr.

  • Hallo,


    ideal ist das nicht aber ich denke, er wird das überleben. Voraussetzung ist dafür, dass das Primärrad sauber ist und auch dessen Umgebung damit wenigstens die Kühlung des Ganzen stimmt. Wenn Du dann noch keine unnormalen Vibrationen spürst, dann ist das nicht so wild. Wenn Du trotzdem ein Primärrad willst, kann ich Dir eines für 50,- Euronen plus Versand anbieten.


    Gruß f18h-doc

  • Vielen Dank für Eure Antworten


    Das Primärrad ist Sauber ich nehme an das sich mit der Zeit dort einiges an Dreck abgelagert hat und durch einer undichten Simmering dort öl hineingelangt ist , werde auf jedenfall den Trecker zerlegen wollte eigentlich wissen ob ich ihn nur Kurzfristig für bis zu 5 min bewegen kann ohne zu hohe Drehzahlen.

    Unwucht spüre ich zur zeit nicht und mit dem Angebot fürs neue Primärrad werde ich mich auf jedenfall nochmal melden da ich annehme das auch einiges an Dichtungen bzw Simmerringe erneuert werden müssen .


    Mfg. Worker

  • Hallo,:)


    wenn ich das Wort Sägespäne höre fallen mir sofort ältere Schrauber ein.;)


    Die von kurzeitigen Heilmitteln wussten.^^

    Sägespäne im Getriebeöl nutze man,

    wenn einer seinen Schlepper unbedingt mit leiseren Geräuschen, ohne Reparatur an den Mann bringen wollte. X(

  • Sägespäne im Getriebeöl nutze man,

    wenn einer seinen Schlepper unbedingt mit leiseren Geräuschen, ohne Reparatur an den Mann bringen wollte.

    Während meiner Ausbildung kam mal ein Vertreter einer Ölfirma, und referierte über Additive. Man könne damit die Lebensdauer der Aggregate verlängern und Verschleiß und Geräuschen vorbeugen.

    Die Antwort meines Gesellen: Heute heißt das Additive, früher hieß das Fließfett und Sägespäne.;):D:D:D

  • ... wenn die Sägespähne aus der Scheune =O im Getriebeöl landen , einfach mal die Einfüllschraube eindrehen, dann sollte der Ölkreislauf wie vom Hersteller vorgesehen dicht sein ;)