Arbeitsscheinwerfer an 106 anschließen

  • Ich häng mich hier mal kurz ran, weil ich zwei LED-Arbeitsscheinwerfer nach hinten unter das Dach an meinen 108er bauen will.

    Eigenes Thema lohnt nicht ;) Ich denke, Ihr könnt mir das aus dem Stehgreif hier beantworten


    Ich möchte keine Verkabelung über die Sicherung vornehmen. Es sollte sehr einfach gehalten sein. Das Kabel vom ASW hi.li. würde ich am Dach entlang nach hi.re. führen, dort dann weiter oben rum und an der "A-Säule" nach unten. Im Bereich der Scheibenverriegelung mach ich ein kleines Spiralkabel an die Leitung, und vorne dran einen Stecker für die Scheibenwischersteckdose. Bei Bedarf stecke ich dann dann die ASW dort ein?


    Hat hier jemand einen Tipp für mich?


    Kennt ihr gute ASW, die ich so nutzen könnte? Preis ca. 30Euro pro Stück

    So einen Stecker meine ich


    Vielen Dank und Grüße


    Klaus

  • Ich würde das nicht mit dem Stecker machen. Abzweig aus dem Rücklicht und Schalter ist Kabel. So war das damals bei meinem IHC und mein 108 hat das auch so.

    Habe ich aber nicht gemacht, sondern war so.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • ...aber möglich wäre das so, oder habe ich da einen Denkfehler?



    Ich würde das nicht mit dem Stecker machen. Abzweig aus dem Rücklicht und Schalter ist Kabel. So war das damals bei meinem IHC und mein 108 hat das auch so.

    Habe ich aber nicht gemacht, sondern war so.


    Dann bräuchte ich ein Dauer-Plus im Rücklicht, was ich aber nicht habe, um es separat schalten zu können.

    Oder ich zweige den Saft vom normalen Rücklicht ab und hab den ASW dann halt nur, wenn auch das Rücklicht brennt. So könnte ich mir 'nen Schalter irgendwo im Bereich der ASW anbauen. Aber wo kommt mein zweites Kabel für die Masse hin? Kabel zu den Armaturen nach vorne will ich nicht legen für den Schalter.

  • Dann bräuchte ich ein Dauer-Plus im Rücklicht, was ich aber nicht habe, um es separat schalten zu können.

    Oder ich zweige den Saft vom normalen Rücklicht ab und hab den ASW dann halt nur, wenn auch das Rücklicht brennt.

    Wenn du Standlicht einschaltest, hast du Strom da. Dauerplus würde ich nie nehmen. Maximal ein Zündungsplus

    Die Arbeitsscheinwerfer dürfen nach STVZO nur mit eingeschaltetem Standlicht brennen.

    Hätte ich jetzt unbewusst richtig gemacht. Das es diese Vorschrift gibt, wusste ich nicht mal.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Moin!

    Ich würde das nicht über einen solchen Stecker anschließen. Es gibt auf Dauer Kontaktprobleme.

    Damit nicht der Strom für die Arbeitsscheinwerfer über die Standlichtsicherung und den Schalter fließt, und diese überlastet, würde ich die Arbeitsscheinwerfer immer über ein Relais schalten.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hmm...das nimmt mir alles etwas den Mut.

    Ich brauch die Teile eigentlich nicht, wollte halt welche ergänzen, weil der Traktor eh grade für die Bremsen zerlegt ist.


    Bisher weiß ich, dass man es mit dem Stecker nicht macht, dass man es nach StVZO nicht darf, usw..... was ich noch nicht gehört habe: :) Geht es trotzdem mit dem Stecker?

  • Hallo,

    so, die Entscheidung ist gefallen: Nach euren Ratschlägen mach ichs jetzt richtig...Wenn schon, denn schon.


    Ich habe bei FK Söhnchen und Agrarled gesucht. Hier finden sich aber nur Scheinwerfer, die einem dieNetzhaut und die Kopfhaare wegbrennen, weil sie so nah+hell sind.


    Ich suche eigentlich was für das direkte Nahfeld. Ich will da hinten keine Sämaschine ausleuchten oder Holz spalten, sondern mal nen Anhänger in der dunkeln Scheune oder in der dunkeln Nacht anhängen. Deshalb brauch ich "weniger" Licht, würde aber trotzdem gerne viel sehen ohne gleich zu erblinden, wenn ich mal den Kopf hebe.


    Das ganze soll eben den Bereich hinten am Traktor+ein Anhänger erhellen.


    Könnte ich da statt der gebräuchlichen 48W-Leuchten auch die schwächeren 2x 25W-Arbeitsscheinwerfer auch 2x 15W Rückfahrscheinwerfer nehmen?

    Hat da jemand Erfahrung?


    Weiterhin habe ich bei Amazon bereits fertige Kabelbäume für Arbeitsscheinwerfer entdeckt. Die könnte ich dann entsprechend verlängern, wenn das geht.

    Kann mir jemand nur zum Verständnis erklären, wie sich die Absicherung durch die Sicherung berechnet?

    Als Beispiel würde ich mal die 2x 25W Arbeitsscheinwerfer von oben nehmen.

    Eingangsspannung 12 Volt - Stromaufnahme 2,08 Ampere bei 12 Volt


    Ich würde es gerne verstehen und nicht einfach nur machen. So lernt man nämlich was dazu :D


    Vielen Dank


    Grüße

    Klaus

  • Hi Klaus.


    Formel:

    Volt mal Ampere ist Watt

    Also

    12V x 2.08A = 24,96W


    Wenn du also 2x 25W Lampen absichern möchtest, dann benötigts du min. eine 4A Sicherung. Auch die Kabel und Schalter / Relais sollten die 4A aushalten können. Ich würde min. 1,5mm² oder besser 2,5mm² verwenden. Wenn die Lampen länger an sind, könnte das Kabel schon mal warm werden.

    Je länger das Kabel ist, um so dicker sollte es sein. Also mit 2,5mm² bist du auf der sicheren Seite.


    Ich hab bei meinem Fendt 2x 18W LED hinten verbaut. Reicht dicke aus. Funktioniert ohne Probleme für Anhängen oder auch Rückwärtsfahrt im Wald u.s.w.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Nur so am Rande. Ich habe 2x 18W vorne für die Frontladerarbeiten. Da kann ich nicht reingucken ohne Blind zu werden. Liegt an der Lichtfarbe. Meine sind 6000k. Das ist weißes, grelles Licht. Nimm 4000k Lichtfarbe und du empfindest es als angenehmer.

    Gruß Michael

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo,


    jetzt gehts ans Werk.

    Da nehme ich die 2x15W Rückfahrscheinwerfer von oben. Warmweiße mit 3000-4000 Kelvin kann ich leider nicht finden. Es werden also wohl die "grell-weißen".

    Der nette Herr am fk-söhnchen-Telefon hat mit sogar zu diesen Motorraumleuchten hier geraten, also noch ne Stufe schwächer. Das wäre dann aber wirklich die Nahfeldausleuchtung ohne dass ich Licht auf den Anhänger bekomme. sind halt kleiner und ich könnte alles eine Stufe schwächer halten, was die Kabel angeht. Da es aber nur einen Spot beleuchtet, ist es eher nicht für hinterm Traktor geeignet.


    Ich geh jetzt also in den Baumarkt und besorge mir so ein Kabel mit 2x 2,5mm²

    Dann nehme ich folgenden (oder ähnlichen) Schalter.

    Dazu kommt noch die Kombi aus Sicherung und Relais.

    Nehme ich hier einen Schließer oder einen Wechsler? :wacko:

    Das kuriose ist ja, dass beim Schließer der Kontakt abbricht, wenn die Spannung kommt. Ich bräuchte ja also eher einen "Öffner". Das wäre ja ein Wechsler mit freigelassenem Kontakt. Denke ich da richtig? :/


    Dann bau ich mal alles so hin wie ich das denke und melde mich ganz sicher nochmal, weil erstmal kein Licht erleuchten wird :thumbup:


    Hab ich da einen Denkfehler drin?


    Grüße

    Klaus

  • Hi Klaus,

    hört sich nach einem guten Plan an. Was das Relais angeht, ist es egal, ob du ein Wechsler oder ein Schließer benutzt. Die Versorgungsspannung geht von der Batterie über die Sicherung und das Relais an die Lampen. Der Schalter steuert nur das Relais an.



    Pin 30 an die Batterie (+ 12V)

    Pin 85 an den Schalter (vom Schalter kommen dann +12V, wenn er eingeschaltet wird)

    Pin 86 an Masse (-)

    Pin 87 an die Lampen (+12V, wenn das Relais durch den Schaler eingeschaltet / geschlossen wird)


    Die +12V für den Schalter würde ich vom Standlicht oder Zündung nehmen, dann kannst du nicht versehentlich die Lichter vergessen auszumachen.

    So wird das sicher funktionieren.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Die +12V für den Schalter würde ich vom Standlicht oder Zündung nehmen, dann kannst du nicht versehentlich die Lichter vergessen auszumachen.

    So wird das sicher funktionieren.

    Ich hätte schon gerne, dass ich die Lampen auch ohne Zündschlüssel bzw. Zündung/Motor einschalten kann.

    Wenn ich nur kurz was zu tun habe, wird die Batterie nicht gleich nach 2 Minuten leer sein.

    Dass sie noch brennen wird mir der beleuchtete Schalter sagen. Soviel Vertrauen habe ich in mich :)

    Also brauch ich die +12V irgendwo anders her.

  • So, Zwischenstand:


    Alles angebaut und mal provisorisch getestet (Kabine steht noch neben dem Traktor).


    Angeschlossen hab ich es nach folgendem Plan

    Bitte nicht hauen: Ich weiß, Kabelfarben haben ihre Berechtigung, ich hab aber nur eine rote Einzellitze da und will mir keine zig weiteren kaufen, daher ALLES in rot :)


    Der Schalter schaut von hinten so aus:


    Auf meinem "Schaltplan hab ich die Kontakte so aufgemalt, wie ich von hinten auf den Schalter schaue.


    Nun er tut was er soll, er schaltet die ASW ein und aus, aber die Kontrolllampe bekomme ich nicht integriert.

    Der fotografierten Zustand ist auch der auf dem Plan.


    Nun habe ich mal umgesteckt. Das Ergebnis steht daneben.


    Ich glaube, ich habe JEDE Steckmöglichkeit mit den zwei Kabeln durch, ich bekomme es nicht hin, dass der Schalter im angeschalteten Zustand leuchtet. Ich hab das Gefühl, mir fehlt irgendwie noch ein Kabel.

    Im Nachgang ist mir dann das schlechte Deutsch aufgefallen in der Amazon-Beschreibung. Nun glaube ich, dass der Schalter nur mit min. 125V leuchtet.


    Bei einem anderen Schalter habe ich diesen Plan entdeckt:

    Der soll mir wohl sagen, ich muss jeweils noch eine Masse an die freien Pins legen?





    Weiterhin würde mich interessieren, was für eine Sicherung ich einbauen muss. aktuell steckt eine 30A-Sicherung im Relais. Beim Schalter stehen 16A und 20A dabei.

    Weiter oben wurde ja ausgerechnet, dass ich 8A brauche. Soll ich also die Sicherung tauschen?


    Fragen über Fragen, aber ich bin wenigstens fast fertig :) Es ist also absehbar.

    Danke schonmal im Voraus.

  • Hallo Klaus,


    die Leuchte im Schalter muss für 12V Gleichspannung ausgelegt sein. Wenn er für 125V Wechselspannung ausgelegt ist, wird die Lampe mit 12V nicht leuchten.:(


    Damit eine verbaute Lampe leuchten kann, wird - Minus am Schalter (für die Lampe) benötigt.

    Also, wenn du den Schalter umgelegt hast, wird die 12V an den beiden anderen Kontakte anliegen und deine Arbeitsscheinwerfer leuchten. Im Schalter wird intern auch 12V an die Lampe gegeben und, damit sie leuchten kann, wird dann noch - Minus / Masse benötigt.

    Wie schon gesagt, muss eine 12V Lampe sein, sonst geht keine Kontrolllampe an.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Ach ja, auf dem Bild ist beschrieben, wie der Schalter beschaltet ist.

    Wenn du es so anschließt muss es gehen, sofern die verbaute Lampe für 12V geeignet ist.

    Einmal geht die Lampe an, wenn du den Schalter umlegst und einmal ist die Lampe immer an.


    Also, das obere Bild wird benutzt, dass der Schalter beleuchtet ist und du im Dunklen diesen findest, egal ob der Schalter ein oder aus ist.


    Das untere Bild wird benutzt, wenn die Lampe als Kontrolllampe genutzt werden soll und leuchtet nur wenn der Schalter ein geschaltet ist.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Soooo...Abschlussbericht:

    Gestern habe ich dann auch die letzten Kabel verklemmt.


    Was soll ich sagen.... Dank Eurer Hilfe leuchtet es nun hell hinterm 108er :)


    Ein Bild poste ich lieber nicht :) Ich war zu "geizig" für eine zweite schwarze Einzellitze.

    Ich hab deswegen ALLES in rot verkabelt :S:):S:)

    Ein Gutes hat es: Alles was rot ist, ist für die ASW. Das erkennt man jetzt gleich.


    Der Schalter tut auch was er soll.

    Er leuchtet im angeschalteten Zustand. Hab den Schalter jetzt erstmal ans Dauerplus hinter der Zündung gehängt. Der Traktor wird in einer Scheune abgestellt u8nd danach das Tor verschlossen.

    Wenn ich also trotz leuchtendem Schalter und eingeschalteten ASW die Teile vergessen sollte, dann hab ich's auch verdient. :P


    Ich will nochmal ein ganz großes Dankeschön sagen an Aldebücher und Maverik für die Hilfestellung beim Weg zur Erleuchtung.


    Grüße

    Klaus