Arbeitsscheinwerfer an 106 anschließen

  • Moin, ich hole den trööt nochmal aus der Versenkung !


    Ich habe dieses Teil noch rumliegen, samt passendem Gehäuse :


    https://www.amazon.de/dp/B08CH…t_dp_P9C3T5YHD5XZ7236FQT0


    über die einzelnen Schalter möchte ich:


    1 x die Arbeitsscheinwerfer Schalten ( LED 2x 48w)

    1 x die Rundumkennleuchte

    1 x den Scheibenwischer (die Steckdose ist hinüber)

    1 x das Panel selber

    1 x Reserve


    die Schalter sind alle einzeln mit 15A abgesichert.


    brauche ich da noch für jeden Schalter ein Relais?


    Normalerweise sollte das doch ohne gehen ?

  • Hi, wenn auf den Schaltern 15A bei 12V steht, dann sollte das gehen. ABER, ich versuche die Sicherungen so nah an die Batterie zu machen wei geht, damit sind alle Möglichkeiten eines Kurzschluß abgesichert. Meine Meinung.

    :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hi,

    Leistung in Watt = P

    Spannung in Volt = U

    Stromstärke in Ampere = I


    P= U*I

    also P= 12V*15A

    -> P=180W


    Das bedeutet, dass du an einen mit 15 Ampere abgesicherten Schalter bei einer 12 Volt- Elektrik 180 Watt hängen kannst. Alles, was darüber geht, benötigt ein Relais.


    Grüße, Tim

  • Hallo Tim;


    Rein rechnerisch stimmt das. Aber es trifft nicht auf die Praxis zu. 15 Ampere Dauerlast würde ich niemals nur über einen dafür geeigneten Schalter laufen lassen. Je nach Einbaulage wird dem nämlich mächtig warm werden. Genauso dem verlegten Kabel. Mir hat mal vor vielen Jahren ein gelernter Industrieelektriker gelehrt, das als Faustformel ein zulässiger Dauerstrom von 5 Ampere pro mm² Adernquerschnitt gerechnet wird. Abhängig auch noch von der Leitungslänge würde ich dort mindestens eine 4 mm² Ader verlegen. UND ohne zusätzlichem Relais schon überhaupt nicht, da der Einschaltstrom bis zum fünffachen hochgehen kann. Da löst sich so ein Schalter schnell in Rauch auf.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    da gebe ich dir absolut recht. Bei induktiven Verbrauchern hat man hohe Einschaltströme, Hier fliegen aber dann die im KFZ- Bereich genutzten sicherungen relativ schnell raus (Automaten oder Schmelzsicherungen). Bei ohmschen Verbrauchern, wie z.B. bei LED- Scheinwerfern hat man das nicht. Natürlich gilt es, entsprechende Querschnitte zu verwenden. Es wird nämlich nur dann warm, wenn der Querschnitt zu klein ist. Von daher ist die Faustformel durchaus richtig.

    Wenn ein Schalter vom Hersteller allerdings für 15 Ampere freigegeben ist, spricht nichts dagegen, diesen auch so zu nutzen. Im obigen Fall sehe ich das so:


    LED- Scheinwerfer: ca. 8 Ampere (ohmsche Last) über den Schalter

    RKL: Entweder als Drehspiegelleuchte mit 55W und kleinem Motor oder als LED. Der Anlaufstrom eines Motors ist hier vernachlässigbar, da dieser wirklich klein ist. Je nach Ausführung dürfte man hier auch bei etwa 8 Ampere landen. -> über den Schalter

    Scheibenwischer: Habe ich keine Anschlusswerte, aber auf Grund Deiner Ausführung (Anlaufstrom) würde ich diesen auch über ein Relais führen. Das ist aber Bauchgefühl, evtl. gehts auch ohne.



    Grüße, Tim

  • Danke Euch !


    Ich werde das ohne Relais erstmal machen!


    Die beiden LED Arbeitscheinwerfer haben 46W, also sollten die kein Problem machen, die RKL ist auch LED, wird auch passen und der Scheibenwischer "muss" dann da durch ! Wenn die Sicherung(en) fliegen kommt ein Realais dazwischen.

    Kabel sind alles 2.5mm.

    Da gingen die Meinungen auseinander. Der eine meint mindestens 4mm, der andere meint 1.5 reicht, der eine Plus/Minus direkt von der Batterie, der andere nur Plus, und Minus "einfach" über die Karosserie.


    Ich will da auch keine Wissenschaft von machen, daher Klemme ich das direkt von der Batterie an und gut ist. Wenn die Kabel warm werden, kommen dickere rein.

    Danke Euch !

  • Der eine meint mindestens 4mm, der andere meint 1.5 reicht, der eine Plus/Minus direkt von der Batterie, der andere nur Plus, und Minus "einfach" über die Karosserie.

    nun ja, letztendlich ist das von der Leitungslänge und der elektrischen Last abhängig. Ich kann dich beruhigen, im Zweifelsfall immer einen größeren Querschnitt wählen. Das gibt auch eine sichere Reserve. Ich habe in meinem Hobby "Landwirtschaft" in den letzten vierzig Jahren -zig Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet. Diese Fahrzeuge sind zum grössten Teil noch vor Ort erhalten. (außer den verkauften). Probleme mit nachgerüsteten ASW (Arbeitsscheinwerfer) gab es nie. Auch in meinem Job als Bauhandwerker habe ich mich an diese Grundregel gehalten. In vielen ( nicht allen) Fällen habe ich die zusätzlichen Sicherungen nicht nur auf der "Plus"-Seite an der Fahrzeugbatterie, sondern auch die "Minus"-Seite abgesichert.


    Gruß Werner