Fendt Dieselross F12

  • Hallo liebes Forum ich bin neu hier und würde mich gerne erst morgen vorstellen. Entschuldigt dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle, aber das lässt mir keine Ruhe.


    Ich hab ein Fendt Dieselross F12 erworben, welches von einem ehemaligen Landmaschinenmechaniker stammt. Technisch ist es tiptop aber das Ross wurde nicht sandgestrahlt sondern von ihm abgeschliffen und komplett neu angestrichen mit dem Pinsel vor ca. 10 Jahren. Er meinte, dass er mit Abbeizer sowie einer Roststop-Grundierung gearbeitet hat und danach 2 Schichten Decklack. Den Rost hat er abgeschliffen mit Fächerscheiben auf einer Flex. Ich frage mich jetzt, ob das so hält da auch an manchen Stellen die Farbe gelaufen ist. Die Haube ist jetzt nicht so toll gestrichen da überall die Farbe gelaufen ist ^^ Das Ross ist aber überall dicht und funktioniert wirklich 1a.


    Ich wollt von euch wissen, ob Roststopgrundierungen funktionieren und er das hinsichtlich des Rostschutzes richtig gemacht hat. Optisch ist das jetzt nicht so mein Fall aber wenn es hält bleibt es dran.


    Gruß

  • Hallo,

    Glückwunsch zum Dieselross!

    Gleich vorweg, ob die Lackierung hält, wird sich zeigen. 😁 Wenns schon 10 Jahre hält, siehts doch ganz gut aus.

    Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel ist die Stahlqualität in der Zeit gut gewesen, also nicht wirklich "rostwillig". Strahlen ist für manche Teile definitiv eine schöne Sache, aber kein Allheilmittel.

    Wenn der F12 jetzt nicht weiter braun ist und für dich so ok, fahr lieber, das macht ohnehin mehr Spaß als Strahlen und Lackieren. ;)

    Gruß René

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Mein F17 wurde auch vom Vorbesitzer einfach mit dem Pinsel überstrichen. Der Traktor steht bei mir im Trockenen und der Lack hält sich soweit ganz gut. Mich stört der Lack nicht, da der F17 bei mir noch arbeiten muss. Wenn er technisch in Ordnung ist, würde ich ihn lassen wie er ist.

    Entlacken kannst du ihn immer noch, wenn er dir nicht mehr gefällt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin, und herzlich willkommen!

    Wenn die " Lackierung" jetzt schon 10 Jahre gehalten hat, dann ist doch alles okay!

    Viel Spaß beim Fahren

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

    Am Ende wird Alles gut! Wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!