• Hallo Trekkerfahrer 77


    Ich vermute das es Teile der Kontaktstifte sind ,die die elektrische Verbindung von den Anschlusskabeln im Achstrockenraum zu der Magnetspule der Allradkupplung und der Differentialsperre im Ölraum weiter leiten .Aber dazu muss der Achseinsatz klp. ausgebaut werden, um an die Kontaktstifte zu kommen .


    gruß schrauber ottmar

  • Hallo,

    Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass der Trekker nach 3 Monaten in der Werkstatt nun wieder repariert zurück ist. Die Vorderachse funktioniert Gott sei Dank wieder, es war so einiges im Argen und die Werkstatt hatte etwas Schwierigkeiten, alle Maße wieder genau einzustellen.


    Gruß

    Björn

  • Hallo,


    Ich greife dieses Thema noch einmal auf - leider, weil mein Allrad mal wieder Zicken macht.


    Es ist so, dass beim Anlassen der Allrad erst einmal drin ist und nach einer Weile hin und herfahren, der Allrad sich löst. Jedes Mal wenn ich dann auf die Bremse trete ist der Allrad wieder drin und schaltet nach einer ganzen Weile erst scheinbar willkürlich wieder ab. Da man aber ja regelmäßig bremst, ist quasi der Allrad immer drinnen… Es hat sicher nichts mit der Elektrik zu tun, da ich den Magneten auch schon dauerhaft mit 12 V versorgt habe (mit vorgeschalteter Sicherung, alle anderen Stecker habe ich dann in der Fendtbox abgezogen), dann habe ich das selbe Phänomen beim Starten, Allrad ist wieder drin, und ich muss dann ewig hin und her fahren, bis der Allrad sich löst und es ist gut. Allerdings habe ich dann auch keine Vierradbremse und keinen zuschaltbaren Allrad.


    Ich vermute deshalb ein mechanisches Problem, der Lüftspalt beträgt auf der einen Seite 0,45 und auf der anderen Seite 0,75mm. Der Magnet sitzt also irgendwie schief, allerdings tat er das von Anfang an seit der Reparatur und es hat die letzten 1,5 Jahre funktioniert. Wenn ich eine der Ausgleichsscheiben entferne bleibt der Allrad dauerhaft drin und geht gar nicht mehr raus. Eine Ausgleichsscheibe hat ja 0,19mm.


    Wenn ich bei abgeschaltetem Motor den Magneten mit einer separaten Batterie bestrome, höre ich, wie der Magnet in der Achse sofort reagiert und einen metallischen Ton erzeugt.


    Hat hier sonst noch jemand irgendeine Idee? Ich bin einigermaßen verzweifelt, weil das so natürlich kein Zustand ist. Ich habe jetzt schon relativ in der Traktor investiert und wollte ihn eine ganze Weile fahren…


    Gruß

    Björn

  • Der Spalt ist zwischen Magnetbetätigung und Kupplung.

    Also die Luft, welche die Kupplung braucht um eingekuppelt zu sein (Allrad an) also sitzt entweder der Magnet schief oder die Kupplung selbst ist defekt....die Ausgleichsscheiben sind doch dazu da, um den Verschleiß der Kupplung auszugleichen, also dürfte der Allrad bei zu wenig Luft nicht mehr einzuschalten sein oder?

  • Hallo,


    Tja, da bin ich halt nicht so sicher, es könnte auch sein, dass dann die Kupplungsglocke gegen die Kupplungsdruckplatte drückt und dadurch quasi das Lamellenpaket wieder kraftschlüssig wird und somit der Allrad eingeschaltet ist. Ich weiß es nicht…


    Gruß Björn

  • Hallo,


    Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich mit dem Lüftspalt auf beiden Seiten unter 0,45mm komme, bleibt dann der Allrad dauerhaft ausgeschaltet?


    Gruß Björn

    Ob er dauerhaft ausgeschaltet ist, kann ich nicht sagen. Wenn das Lüftspiel kleiner wird, dann schaltet der Allrad wieder "sauberer". Das Einstellen ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Wenn der Allrad sich nicht mehr ausschaltet und nur nach einer Zeit löst, ist das Lüftspiel zu groß. Leider fehlen in meiner Betriebsanleitung die Seiten, sonst hätte ich dir die genauen Maße gegeben.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    Die Maße aus der BDA und dem Werkstatthandbuch habe ich : Lüftspalt 0,45-0,60mm, maximal höchstens 0,80mm, siehe unten.


    Da ich links jedoch 0,45 und rechts 0,75 habe und die Ausgleichscheiben 0,19mm stark sind, ist das schwierig. Wenn ich eine Scheibe entferne habe ich links nur noch 0,26 und rechts 0,56mm. Rechts wäre es dann passend aber links nicht mehr.


    Ich habe auch schon überlegt, ob ich auf der rechten Seite quasi eine halbe Ausgleichsscheibe entferne, und links die halbe Scheibe aber drin lasse. Dann hätte ich in der Theorie links ein Maß von 0,45 und rechts von 0,56mm. Da weiß ich aber nicht, was das für dieKupplung im Innern bedeutet, und ob dann vielleicht etwas einseitig einläuft…


    Gruß

    Björn

  • Ich würde eine Scheibe herausnehmen und gut. Das ist nicht normal, das links und rechts 0,3 Unterschied ist. Das deutet darauf hin, dass die Lamellenkupplung unterschiedlich stark verschissen ist. Nachdem sich die Teile ja drehen, kann das praktisch nicht sein.

    Vielleicht verspannt sich deshalb die Kupplung. So etwas hatte ich noch nie.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Du kannst es ja mal probieren. Eine saubere Lösung ist es nicht. Wenn du die halbe Scheibe wieder montieren willst, wird das eine riesen Friemelei.

    Ich hatte versehentlich bei meinem auf einer Seite eine Scheibe mit rausgezogen, die bekommst du nur sehr schwer wieder rein. Alles demontieren und das Paket komplett montieren geht einfacher.


    Probiers aus, heb dir aber zur Not eine ganze Scheibe auf. Für den Fall dass es noch schlechter wird, kannst du ja immer noch eine ganze Scheibe wieder einlegen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Wolfgang,

    Ich glaube in der Werkstatt damals habe ich ein Federpaket gesehen. Fotos habe ich da leider nicht gemacht. Das Federpaket wurde nicht neu gemacht, soviel weiß ich noch.


    Was hältst du von der Ideemit halben Ausgleichsscheiben zu arbeiten?


    Gruß Björn

  • Hallo,


    Ich habe heute Abend mal schnell auf der rechten Seite eine halbe Scheibe ausgebaut. Und was soll ich sagen, es funktioniert wieder einwandfrei!

    Wenn ich die Räder einschlage kann ich im langsamen Gang schön beobachten, wie der Allrad einschaltet, wenn ich die Bremse trete. Wenn ich die Bremse dann loslassen braucht es so eine Sekunde, bis der Allrad sich wieder löst.


    Ich hoffe mal das hält jetzt so, ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten…


    Ich danke allen für die Unterstützung hier.


    Gruß Björn

  • Korrekt.


    Genau genommen mehrere ganze Ausgleichsscheiben, so ca. 10-12, und eben eine halbe auf der rechten Seite.


    Dadurch wird wohl der unterschiedliche Lüftspalt auf beiden Seiten etwas ausgeglichen und der Magnet kann seine Funktion korrekt erfüllen.


    Wie ist das eigentlich, zieht der Magnet die Kupplungsdruckplatte an? Das habe ich nie so genau verstanden…


    Gruß Björn