Wozu ist die 9mm Kugel und Riegelfeder in der Hubwerksschmierung?

  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich meinen Hydraulikblock abgenommen habe ist mir die Ölablassschraube am Riegelgehäuse aufgefallen.

    Hab sie gleich mal aufgemacht, um auch diese Brühe zu erneuern.

    Es hat dann mal metallisch geklackert in der Schüssel und ich hatte diese Kugel übrig.

    Der erste Gedanke war: Sch%&$e, da hat es ein Kugellager zerlegt.


    Ein Blick in die Ersatzteilliste zeigt mir dann aber eben diese Kugel und eine Riegelfeder (hab ich noch nicht entdeckt)

    Kann mir jemand erklären, was der Sinn hinter diesen beiden Teilen ist? Liegen die einfach nur in dem Deckel oder halten die etwas von unten?

    Aus der Explosionszeichnung werde ich nicht schlau dahingehend.

    Von der Zeichnung her liegt die Kugel ja einfach nur an dem Riegel (62) an. Einen Mechanismus kann ich aber da nicht erkennen.


    Vielen Dank im Voraus


    Klaus