Anhänger Drehkranz zerlegen

  • Moin,


    ich würde gerne bei meinem Anhänger den Drehkranz ausbauen und zerlegen weil er sich etwas schwer drehen lässt. Die alten Schmiernippel sollen dann gleich ausgetauscht werden.

    Hat einer für mich einen Tipp wie ich den Drehkranz in zwei Teile bekomme?



    Das Abdeckblech muss ich sicherlich abschrauben. Befindet sich da ein „Sicherungsring“ drin den ich rausziehen muss?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Henning

  • Hallo Henning,

    die Kugeln und distanzklötze kannst du im Normalfall gut heraus holen.

    Die sind wie Kugeln in nem Kugellager.

    Wenn der drehkranz bei dir sich jedoch schwer drehen lässt werden die wohl verharzt sein wie es bei mir auch wa. Ich habe diese damals mit einem zugdraht für Stromkabel rausgedrückt.

    Danach habe ich die Kugeln in nietroverdünnung eingelegt und dem drehkranz gereinigt. Wenn du an den Kugeln bzw. Dem Drehkranz keine Schäden erkennen kannst.

    Anschließend alles einfetten und wieder zusammenbauen.

    Dann läuft er wieder wie ne 1.

    Gruß Thomas

  • Hi, habe bei mir das auch schon gemacht. Allerdings ohne den Kranz auszubauen. Alles am Hänger gelassen, war verschweißt.

    Die Kugeln hab ich erneuert und die Distanzstücke auch. War alles nach 40–50 Jahren hinüber. Vermutlich zu oft ohne Fett verwendet.

    Die 3 Schmiernippel konnte "Mann" nur noch erahnen. Hab ich natürlich auch erneuert.


    Die Kugel-Öffnung war 12,8mm hoch, somit könnten 12er Kugeln rein. Die alten Kugeln waren nur noch 11,3mm. Somit hab ich mir 90 neue 12er Kugeln bestellt und verbaut.

    Die Distanzstücke hab ich aus einem 12er Rundstab gesägt.

    Alles rein und gut Fett dazu. Funktioniert top.


         


     

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin,

    so heute haben wir den Drehkranz demontiert und alles auseinander gebaut, gereinigt, neue Schmiernippel montiert und alles wieder zusammen gebaut. Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht.
    Dank der Tipps lief es sehr gut.



    Die Kugel und Distanzstücke konnte man einfach mit einer Spitzzange herausnehmen.
    Alles wurde gründlich gereinigt und die neuen Schmiernippel montiert.

    Danach habe ich beide Laufbahnen mit Fett eingeschmiert und anschließend aufeinander gelegt. Hinterher alle Kugeln und Distanzstücke reingeschoben und die Abdeckung wieder montiert.
    Jetzt läuft alles wieder wie Butter.
    Das hätte man schon viel früher machen sollen. Hinterher ist man ja immer schlauer.?


    Gruß Henning