Unterschiede 260 P und S

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage an die Fendt 260 Fahrer unter euch.


    Kurz zu mir, ich bin neu hier, ich habe mich wegen eines eventuellen Neukaufs hier angemeldet. Ich möchte meinen alten Traktor (D4506) gegen einen kleinen, wendigen Traktor tauschen, ich bewirtschafte ein paar Streuobstwiesen, habe Bienen und mache knapp 2 ha Heu im Jahr (kleine Ballen). Im Winter kommt noch etwas Holz dazu. Bei uns hier in der Westpfalz ist das Gelände zu 90% tellereben. Mit dem 260er liebäugle ich wegen seiner Kompaktheit schon länger... nun steht in meiner Nähe eine Plantagenversion, die ja noch einmal schmaler ist, die ich mir aber vielleicht anschauen werde. Folgende Fragen habe ich:


    Breite: Der Plantagenschlepper ist 150cm breit, die S-Version 180cm, sind da nur schmalere Reifen drauf und die Kotflügel sind weniger breit oder sind die Achsen auch schmäler?


    Spurbreite: Die Spurbreite liegt bei 112cm. Besteht die Möglichkeit, mit anderen Felgen und Reifen mindestens auf 125cm zu kommen (dann gibts weniger Probleme mit dem Anbau von Maschinen)?


    Kabine: ist die noch kompakter wie in der „S“ Version, kommt mir zumindest so vor... hat da noch ein Beifahrer Platz?


    Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    Gruß

    Björn

  • Hallo,


    erstmal willkommen beim Forum!


    Ich besitze ein 260V, der aber auf 1m50 Aussenbreite steht.

    Der Schlepper ist sehr wendig und der 3Zyl Deutz ist kräftig, leise und sparsam.


    Bin nicht sicher, aber für mich sind die Achsen vom S breiter.


    Die Spur kannst du einfach ändern mit eine andere Felgen Kombination (Standard oder auf Mass).

    Mit anbau von Maschinen gibts eigentlich kein Problem... An was für Maschinen denkst du ?

    Das einzige Limit ist das Lenkeinschlag.


    Kabine : die Kabine vom P ist deutlich schmaler als die vom S. Ein Erwachsene Beifahrer hat hier kaum Platz, wenn kein... Die ist ein Tick breiter als die vom V. Wenn du ein Beifahrer komfortabel mitnehmen willst must du halt am S greifen.


    Grüsse,

    Christophe

  • Hallo Christophe,


    ich meinte vor allem die gängigen Maschinen fürs Heu machen, also Wender, Schwader, Mähwerk, etc. mit Kat 1 und 2. Ich dachte, eventuell kommen die Unterlenker bei Kat 2 den Reifen vielleicht zu nahe.


    Tja, dass die Kabine so klein ist, ist schade, ich wollte wenigstens meine Neffen mitnehmen, das ist mit dem d4507 kein Problem.


    Ich werde mir die Maschine trotzdem mal ansehen. Vielleicht weiß noch jemand was über die Achsen der S und P Version?


    Gruß

    Björn

  • Für die Maschinen brauchst du dir keine Gedenke machen, es ist wie ein normaler Schlepper. Sogar am V kann man (fast) alle Maschinen dran hängen.


    Kinder passen rein aber es gibt kein festes Sitzplatz.


    Bilder vom 260P kannst du gerne hier posten ;)

  • Hi, ich hatte nen 204 PA und jetzt nen 280 S. Wegen der Maschinen musst Du Dir keinen Kopf machen. Allerdings haben die P-Versionen, bedingt durch die schmälere Bauweise, eine stärkere Kippneigung, oder in anderen Worten, mit einem Frontlader musst Du aufpassen. Zur Kabine kann ich nix sagen, mein P hatte keine. Breiter bekommst du ihn eigentlich recht leicht durch umdrehen der Felgen, dann hat er annähernd Normalbreite, kommt allerdings wieder auf die Felgen an die bei Dir montiert sind. Ist ne reine Geschmacksfrage - im Wald vermisse ich manchmal den wendigen kleinen PA, genieße aber jetzt schon auch die Kabine und finde dass diese klein genug ist :)


    VG

    Michael

  • Hallo,


    Also, ich habe mir die Maschine angeschaut, es war genau genommen ein 260K, also die Kommunalausführung auf P-Basis. Außerdem hatte der Händler einen 280P (nicht Kommunal). Beide hab ich probe gefahren und ich muss schon sagen, ich war schwer begeistert, von meinem 4507 bin ich nicht so viel Komfort gewöhnt... Außerdem extrem wendig, ließ sich problemlos schalten, etc. einzig der Platz in der Kabine lässt mich doch zu der S-Variante tendieren. Tja, muss ich doch noch eine Weile suchen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    Björn

  • Hallo Björn,


    noch ein Tipp, wenn du mit dem Gedanken spielst einen P oder S (vielleicht auch V) zu kaufen. Schau dir die Vorderachse genau an. Auch einmal aufbocken.

    Die meisten SA oder PA haben einen Frontlader oder Fronthydraulik. Dabei wird die Vorderachse speziell bei Straßenfahrten deutlich höher belastet. Die Achsschenkel machen bei den Schleppern so ab 5000 bis 6000 Bh Probleme.

    Die Achsschenkel müssen spielfrei sein. Am Besten jeweils eine Seite der Vorderachse aufbocken und mit einem Brecheisen an der Unterseite des Reifens knackeln. Wenn kein Spiel vorhanden, dann ist alles okay.

    Ansonsten ist ein P oder ein S durch die Leistung, Ausstattung und Wendigkeit eine super Maschine. Ich weiß von was ich spreche, ich fahre einen VA mit Frontlader. Der kleine Schlepper zieht mehr als mein großer GT, vor allem im Winter, wenn ich Allrad und Diff- Sperren brauche.


    Mein Cousin sagt immer: Mit dem ziehst du den Teufel aus der Hölle. Und genau so ist es.


    Die P oder S sind nicht so kritisch mit Frontlader. Der V kippt schon extrem früh und deswegen ist das auch gewöhnungsbedürftig, aber es geht.


    Zur Kabine: Ich nehme unsere kleine Tochter (8 Jahre) mit einem Kissen auf dem Kotflügel mit. Unsere große Tochter (11 Jahre) ist schon zu groß für den Ein- Mann- Schlepper. Der S wäre da schon von Vorteil, da auf jeden Fall eine zweite Person mitfahren kann. Den P kann ich nicht beurteilen, da ich die Kabine dazu nicht kenne.


    Zum Thema Anbau von Maschinen am Heck:

    Bei meinem VA habe ich bei manchen (zapfwellenbetriebenen) Anbaugeräten ein Problem. Die Unterlenker sind deutlich kürzer als beim P oder S. Der außermittige Zapfwellenantrieb von der Seilwinde war ein Problem, da die Zapfwelle erstens extrem kurz sein muss und ohne Weitwinkelgelenke beidseitig geht es auch nicht. Beim P oder S hast du das Problem nicht, da die Unterlenker entsprechend lang sind.


    Alles was normaler Dreipunkt ist, geht ganz normal. Fräsen, Mulcher, Walzen, Häcksler, Schälmaschine ist alles kein Problem und geht bei allen Größen von V bis S

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Hallo,


    Und Danke für die ausführliche Info!


    Ja, auf die Vorderachse muss man achten, die kann ein Schwachpunkt sein. Die Kabine der P-Version ist scheinbar identisch mit der V-Version, ich habe mal nachgemessen, der Hädler hatte nämlich auch V-Versionen da. Weinbaugegend halt....


    Ich werde wenn, dann lieber weiter nach einem S suchen, dann kann man schonmal zu zweit fahren. Das mit dem Umkippen ist natürlich auch ein Argument. Bin zwar selten in steilem Gelände unterwegs, aber wenn dann lieber auf breiterer Achse....


    Eine Frage hab ich noch: wofür ist der rechte obere Hebel neben dem Lenkrad?

    Gruß

    Björn

  • Auch im S kannst du als Beifahrer nicht länger als 3 Minuten mitfahren, sonst kannst dich von der Feuerwehr rausschneiden lassen....:D Wenn du überhaupt reinpasst, also ich nicht......

    Da hast du 100% Recht :D Björn sprach von Kindern (war auch meine Meinung), aber klar mit meine 1m85 kann ich es vergessen... Sind halt kleine Schlepper, man kann ja nicht alles haben :)