MWM D 226.6 läuft schlecht nach Motorüberholung

  • Servus zusammen,


    Heute wollte ich mal meinen Überholten MWM zur Probe einmal laufen lassen,

    Allerdings läuft er ziemlich schlecht, Startet schlecht (die Batterie war aber auch nicht mehr die beste) raucht sehr stark und Tourt stark auf und ab mit der Drehzahl.

    Ebenfalls sind die Auslasskanäle sehr "nass".

    An was könnte das liegen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Motor wurde komplett überarbeitet mit neuen Kolben und Buchsen sowie die Pleuellager. Die Zylinderköpfe waren beim Instandsetzer und wurden ebenfalls neu gemacht (Planfräsen neue Ventile, neue Einspritzdüsen, ...). Ebenfalls war die Bosch ESP beim Boschdienst und wurde Instandgesetzt.


    Was allerdings bei der Montage der ESP und dem Einstellen vom Förderbeginn aufgefallen ist war das ich um "2" Zähne verseztzt zur 00 Markierung die ESP einbauen musste das ich auf die 27-28° vor OT bzw auf 8,33 - 9,56mm vor OT gekommen bin (eingestellt am 6. Zylinder bzw am Schwungrad).

    Weil ich Vermute das irgendwie der Förderbeginn nicht passt, oder was meint Ihr?

    Ventilspiel wurde auf 0,2mm eingestellt.


    Mit Nachdenklichen Grüßen, Fabian

  • Hallo,


    das mit der 00 Markierung ist sehr komisch und sollte nicht sein! Hast du den Förderbeginn wirklich richtig eingestellt?

    Ich hatte meinen vor kurzem (D208.4) auch auseinander. Beim esten Startversuch hatte ich, obwohl Kompression da war, das Problem das ein Zylinder nicht sauber mitlaufen wollte was sich ebenfalls durch einen nassen Auslasskanal bemerkbar gemacht hatte. Da hatte ich wohl eine Einspritzdüse "verspannt" eingebaut bzw. falsch Angezogen. Nach der Demontage der Einspritzdüse und dem Wiedereinbau war das dann weg.


    Stimmt den die andere Markierung des Nockenwellenzahnrades zum Rad auf der Kurbelwelle...da sollte auch eine sein!


    Der braucht übrigens ein paar Umdrehungen bis alles richtig Entlüftet ist im Einspritzsystem falls du das nicht vorher schon Entlüftet hast.


    Gruß Uli

  • Servus Uli,


    Ja das mit der Markierung von der ESP zur Nockenwelle ist echt Komisch, das die um 2 Zähne verschoben werden mussten. Allerdings waren die schon um einen Zahn (in die gleiche Richtung) beim Ausbau verschoben.

    Das werde ich nochmal Kontrollieren.

    Nockenwellenrad zu Kurbelwellenrad passt genau überein wie es zuvor (Vor der Demontage) auch war.

    Entlüftet wurde das gesamte System zuvor auch bis aus den Leitungen zu den Einspritzdüsen keine Luft mehr dabei war.


    Oder könnte es an den Einspritzdüsen liegen weil deiner Beschreibung nach passt es ja auch gut zu meiner:/.


    Grüße, Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Absteller richtig von der Position her?

    Förderbeginn wie genau gemessen? Also welcher Zylinder eigentlich egal, Hauptsache der richtige Anschluß passend dazu... Welcher Wert? Welche Menge ist eingestellt an der Pumpe und was wurde genau an der Pumpe gemacht?

    Nass könnte vom Öl bei der Montage kommen, Word er wohl nicht mit verbrennen.... Spaltmass ist wie hoch? Gemessen überhaupt??

  • Was ich oben vergessen hatte zu schreiben:

    Nach diesem kurzen Video habe ich den Motor nochmals gestartet, das Rauchen war ebenfalls noch da sowie das Auf und Abtouren für ca. 10-15 Sekunden dannach hatte er sich gefangen (aber immernoch mit Rauchen) und Gas nahm er auch keines an.

  • Servus F12,


    Der Absteller war in Endlage und wurde auch nicht verstellt.

    Der Förderbeginn wurde bei Demontierten Köpfen mit einer Messuhr gemessen also nach der mm Angabe und da war ich bei ca. 8,5mm vor OT was sich auch mit den ca. 27-28° wiederspiegelte.

    Welche Menge die Pumpe macht weiß ich leider nicht aber dem Boschdienst wurde der Traktor und Motortyp genannt, Intern wurde alles Abgedichtet und die Pumpe bekahm ein neues Reglergehäuse.

    Wenn du mit Spaltmaß das Ventilspiel meinst das wurde per Lehre auf 0,2mm kalt eingestellt.


    Grüße, Fabian

  • Hallo,


    mit Spaltmaß meint F12 den Abstand des Kolbens vom Zylinderkopf im OT. Ergiebt sich in etwa aus dem Maß um welches der Kolben zum Buchsenrand zurücksteht plus dem Maß der Kopfdichtung.


    Gruß Uli


    ..die Pumpe sollte eigentlich passen wenn der Boschdienst nicht gemurkst hat...das mit der Markierung macht mir da prinzipiell mehr Sorgen denn 2 Zähne sind ganz erheblich...

  • Servus,


    mit Spaltmaß meint F12 den Abstand des Kolbens vom Zylinderkopf im OT. Ergiebt sich in etwa aus dem Maß um welches der Kolben zum Buchsenrand zurücksteht plus dem Maß der Kopfdichtung.

    Achso, klar:wacko:

    Nein, gemessen nicht, allerdings beträgt der Kolbenrückstand etwa 0,40mm und es wurde eine 0,8er Kopfdichtung verbaut. Und diese "müsste" bei 170Nm laut Elring Klinger ca. 0,60-0,65mm betragen. Das wäre in meinem Fall also etwa 1,0mm.

    Laut dem Handbuch muss das Spaltmaß bei 0,78 bis 1,20mm betragen also bei mir ziemlich in der mitte.


    Ja, das mit den 2 Zähnen Unterschied macht mich Stutzig...



    Grüße, Fabian

  • Servus,


    Ganz einfach da der Bereich der Langlöcher in der ESP nicht gereicht hatten um auf den Förderbeginn zu kommen, als ich die ESP um einen Zahn versetzt eingebaut hatte konnte ich an der einen maximal Schwenkbaren Stelle sehen das es fast mit dem Förderbeginn passte, durch das versetzen um einen weiteren Zahn (Also 2 weiter von der 00 Markierung) konnte ich ungefähr in mittlerer Stellung den Förderbeginn passend einstellen.

    Ich habe übrigens den FB mit der "Luftmethode" eingestellt, also Luft auf die ESP gegeben und dann geschaut ab wann die Pumpe zu macht.


    Grüße, Fabian

  • Servus,


    Spritzversteller hat die Pumpe meines Wissens nach nicht.

    Das mit der Scheibenfeder kann ich auch Ausschließen die wurde eingesetzt.

    Ja, da muss ich mich die Tage nochmal ransetzten:wacko::/...


    Danke euch und Gruß, Fabian

  • Servus,


    Sprit über einen sauberen Eimer mit am Boden eingebrachter Verschraubung, der ca. mit einem Liter gefüllt war.

    Von da aus gen normalen Weg über Vorförderpumpe zu Filter und in die ESP.


    was sagt der der Pumpenreparaturspezi dazu?

    Der wurde bisher noch nicht mit einbezogen, ich will erst noch einmal schauen ob sich nicht doch Irgendwo bei der Montage und den Einstellungen bei mir einen Fehler eingeschlichen hat.

    Ich werde auf jedenfall weiter Berichten.


    Grüße, Fabian

  • Also, das mit den zwei versetzten Zähnen kann schon eine schwerwiegende Sache sein,

    Aber, wenn du dir bei der Montage wirklich sicher warst und deine Werte stimmen, würde ich ihn vorsichtig mal weiter laufen lassen.

    Zum einen bekommt man beim entlüften meistens nicht die komplette Luft aus dem System, meistens erst, wenn der Motor einige Zeit läuft, und auch da kann das manchmal ziemlich dauern.

    Und das mit den feuchten Auslasskanälen, ist wie schon geschrieben das Öl, was bei der Montage der Koben und etlichen Lagern noch immer im Brennraum sind, das dauert auch etwas, bis das alles mit durchgebrannt ist.


    Gruß


    Harry Vorjee