Frontlader empfehlung 4Zyl. 300er Farmer

  • Hei,
    Habe mich hier angemeldet da ich einen neuen Hofschlepper, Farmer 305LSA 1985 zugelegt habe.


    in den letzten beiden Monaten hat sich der Schlepper gut bewährt.

    es ist ein Hydrac Lader drauf der sogar 3Jahre älter als der Schlepper ist.
    Vollhydraulisch

    mech. Parallelführung

    Oberrahmen-Konsole

    nur Hub, kein Druck

    3,8m Hubhöhe im Gerätedrehpunkt

    Hebt auf der Palettengabel ca, 1,8 bis 2t (aber nur heben, nicht weiter einkippen)


    Meine überlegung ist auf einen anderen (neueren) Lader zu Tauschen, aus folgenden Argumenten:

    schlechte sich zur Palettengabel weil Oberrahmen-Konsole

    kein Schnellwechsler

    keine "drückende" Schwinge (Doppelwirkend)

    relativ hohes Eigengewicht


    Haupteinsatzgebiet ist das handling von Paletten, Rundballen und auch arbeiten mit der Schaufel.


    Meine frage an euch ist nun was für einen Lader ihr empfehlen würdet?


    mein Favorit wäre ein Stoll FZ30. Aber die Frage ist, ob der nicht etwas zu groß ist für den 305 LSA?

    lt. Stoll Typenliste passt hier der kleinere FZ20

    Aber am 309LSA passt lt. Typenliste der FZ30.


    Eigentlich sind es aber bis auf den Turbolader die gleichen Traktoren, oder??


    Wäre für eure Meinungen und Radschläge dankbar,


    Was habt ihr für Lader an euren 4Zyl. 300er Farmern?


    Gruß, Jakob

  • Hi

    Wenn deine Angaben zur Hubkraft und Hubhöhe stimmen ist der Lader schon zu gross und kräftig für den 305.

    Der 309 hat größere und stärkere Achsen- die gleichen wie der 308.

    Ich habe am 308 n F30 und das ist manchmal schon grenzwertig für die VA für meinen Geschmack.

    Und ne bessere Sicht bekommst mit keinem Lader, weil immer die Motorhaube im Weg ist. Da musste dir n GTA zulegen.

    Tip: mach dir doppelt wirkende Hauptzylinder rein da biste am günstigsten


    Grüsse Armin

  • Ich habe einen Stoll Robust HDP30 am 308er.

    Der Lader ist fast etwas zu groß aber ich freue mich über die Hubhöhe von 4,06 im Drehpunkt.

    Sehr schön ist die Schwingungsdämpfung und der 3. Kreis. Einhebeljoystick ist Pflicht bei DW Zylinder und 3. Kreis damit das Arbeiten auch Spaß macht. Der Lader ist nicht der schnellste und hat auch noch ein paar Bugs die mich nerven. Aber er macht was er soll, war beim Schlepperkauf fast neu und bei 60h im Jahr wird der noch paar Jahre halten. Ich fahre fast bis an die Grenze der Hubkraft ohne Heckgewicht ohne dass der Schlepper den Hintern hebt. Aber komfortables Arbeiten ist es dann natürlich nicht. 2 Siloballen oder geht, aber hinten ist´s dann schon eher leicht. Der 305er ist ja noch ein wenig leichter. Von daher wären Radgewichte beim großen Stoll schon nicht schlecht. FZ10 oder FZ20 eigentlich groß genug für den 305er.

    Von den Maßen her passt der FZ30 auch dran.

    Ich würde mir auch Quicke Lader anschauen.

  • Ich habe zwar nur den 108er, aber der ist mit dem 307LSA vergleichbar. Habe den Robust F30 wegen der Hubhöhe und weil der günstiger zu bekommen ist, als ein 15er oder 20er. Muß aber definitiv mit großem Heckballast gefahren werden.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ich habe nämlich meinen alten Hydrac Lader gewogen und der hat mit der leichten Palettengabel die dran ist genau 800kg.
    (ohne Euro-Rahmen, den ich noch dazu bauen würde.)

    Also ist der schwer wie der FZ30 vom Eigengewicht her.

    Bin daher am Überlegen ob ich einen gebrauchten FZ30 dran bau, wollte das aber vorher gern mit Bilder veranschaulicht haben um eine bessere Abschätzung über die Größe zu bekommen.


    Kann einer von euch vlt. die Schwingen-Länge vom FZ-30 abmessen?
    Also Geräte-Drehpunkt bis zum hinteren Drehpunkt der Schwinge?


    Echt ein Hilfsbereites Forum hier. Danke für die Hilfe!


    Gruß, Jakob

  • Also´ß nun zum Fazit nach den reichlichen Überlegungen:


    Habe meinen alten Hydrac-Lader Bj. 1982 gegen einen 4Jahre alten Stoll FZ20 getauscht.

    Es ist absolut kein Vergleich! Allein die Sicht nach vorn ist deutlich besser da der Oberrahmen vom Lader verschwunden ist!

    Die Motorhaube geht auch bei angebautem Lader auf! ein Traum!

    An- und Abhängen geht in der halben Zeit

    Der Lader ist deutlich leichter auf der Vorderachse!

    Der Vorteil dass man mit offener Front-Scheibe arbeiten kann wird einem auch erst bewusst wenn man das erste mal mit einem Einweiser an der Palettengabel sprechen muss!


    Kann den Stoll-Profiline nur empfehlen! echt ein top Gerät!

    (Auch im Vergleich mit neuem Hauer-Lader den der Nachbar hat ist der Stoll klar besser!)


    Gruß, Jakob